Suche

Kühle Getränke statt staubiger Bauschutt – der Gronauer Sommerloch-Biergarten

Inmitten der 47.000-Einwohner-Stadt Gronau gibt es nach dem Abriss eines Einkaufszentrums seit einigen Jahren eine unansehnliche Baugrube, die das Image der Innenstadt negativ beeinflusst. In diesem Krater, der bisher das Gegenteil eines Wohlfühl-Orts war, haben nun zwei mutige Jungunternehmer eine attraktive Ausgehgastronomie geschaffen.
Tobit.Software; Gronauer SommerlochTobit.Software; Gronauer Sommerloch
Anzeige

Unter dem Namen „Gronauer Sommerloch“ eröffneten Tim Neumann und Mark Sander in der letzten Woche ihren neuen Pop-Up-Biergarten und legten erstmals ein Pflaster über die städtebauliche Wunde. Da, wo sonst Bagger und Lastwagen das Bild dominieren, haben nun rund 250 Gäste die Möglichkeit, einen Platz zu finden. Ein neu angelegtes Beach-Volleyballfeld erweitert das Angebot, und neben kühlen Getränken können Speisen von den nahegelegenen Restaurants an die Tische bestellt werden, denn der gesamte Biergarten setzt auf digitales Self-Order-and-Pay.

Dabei geben die Gäste ihre Bestellungen ausschließlich über ihr eigenes Smartphone auf und bezahlen auch direkt. Die Getränkebestellungen landen auf einem Display in einem kleinen Barcontainer, die Speisenbestellungen werden digital bei den entsprechenden Restaurants entgegengenommen. Alle Artikel werden anhand der Tischnummer zugeordnet und dann serviert. Obwohl das Publikum von Jung bis Alt bunt gemischt ist, funktioniert das Konzept erstaunlich gut.

„Jeder besitzt heutzutage ein eigenes Smartphone, und auch wenn wir dem einen oder anderen eine kurze Einweisung geben müssen, klappt die zweite und dritte Bestellung umso schneller – es ist eben eine Frage der Gewohnheit“, erklärt Mark Sander, der in der Vergangenheit bereits erfolgreich eine digitale Corona-Teststelle mit der gleichen Plattform „chayns“ optimiert hat. „Ohne die digitale Bestelloption wäre ein effizienter Betrieb inmitten dieser Brache gar nicht möglich gewesen. Mit Bargeld wollen wir hier nichts zu tun haben.“

Der Gronauer Sommerloch-Biergarten ist für die beiden Betreiber nicht nur ein Ort, an dem die Menschen eine angenehme Zeit verbringen können, sondern auch ein Beispiel für innovative Nutzungsmöglichkeiten brachliegender Flächen. In Gronau hat die Umgestaltung bereits jetzt positive Auswirkungen auf das Image der Innenstadt, und Mark Sander hofft, dass ihr Beispiel dazu inspiriert, solche Projekte auch in anderen Städten umzusetzen.

Partner aus dem HORECA Scout
BarBrain GmbH

Weitere Artikel zum Thema

SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
ready2order
Viele kleine Betriebe brauchen schnelle Liquidität – doch klassische Bankkredite sind oft zu langsam, zu komplex und an ihrer Realität vorbei. Mit readyMoney machen ready2order und finmid Finanzierung direkt über das Kassensystem möglich und bieten[...]
ready2order
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Lightspeed
Weihnachtsfeiern bleiben ein starkes Geschäft für die Gastronomie – doch Gäste achten mehr denn je auf Preis, Planbarkeit und verlässlichen Service. Wer früh kommuniziert, transparente Angebote schafft und digitale Abläufe klug mit persönlicher Betreuung verbindet,[...]
Lightspeed
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.