Suche

Ein Gewinn für jedes Gastro-Team: Tom, der smarte, neue Mitarbeiter!

Das Steak war „auf den Punkt“ gegart und das Dessert ein echter Gaumenschmaus... Der Service? Erstklassig! Nun folgt nur noch die Bezahlung. Wie für die meisten Gastronom:innen gewohnt, zückt ein Großteil der Restaurantgäste am liebsten ihre Karte, um ihr kulinarisches Erlebnis zu bezahlen. Finn Stüber von EVO Payments International stellt Tom vor, einen besonders smarten, neuen „Mitarbeiter“, der Restaurantbesitzer zukünftig unterstützen könnte, Zeit und bares Geld bei der Abrechnung ihrer Gäste zu sparen.
Cottonbro Studios, Pexels
Anzeige

Wer (oder was) ist „GP tom“?

GP tom ist eine innovative App von Global Payments, die das Smartphone oder Tablet im Handumdrehen in ein vollwertiges Terminal für Kartenzahlungen verwandelt. Gastronom:innen, die ihren Kund:innen Kartenzahlung anbieten möchten, müssen damit ab sofort kein zusätzliches Bezahlterminal mehr kaufen – mit GP tom gehört die Anschaffung eines eigenen Geräts und die damit verbundenen Kosten der Vergangenheit an.

Für wen eignet sich die App?

Die GP tom App eignet sich besonders für alle, die flexibel bleiben möchten und keine monatlichen Gebühren für ein Bezahlterminal zahlen möchten – eine Hürde, die nicht wenige Restaurant-, Café-, Club- und/oder Barbesitzer:innen bislang davon abgehalten hat, Kartenzahlungen anzubieten. Außerdem ist die App ideal für Personen, die oft unterwegs sind und keine physischen Bezahlterminals mit sich führen möchten, beispielsweise für mobile Gastro-/Catering-Services oder Food-Trucks. Zudem bietet die App eine zusätzliche Option zu vorhandenen Terminals und ermöglicht es den Kund:innen, kontaktlos und bequem zu bezahlen. Doch nicht nur Gastronom:innen können ihren Berufsalltag mit GP tom deutlich vereinfachen – die Einsatzmöglichkeiten von GP tom sind vielfältig und reichen über die verschiedensten Branchen hinweg. Die App wird besonders von Unternehmen mit geringerem Transaktionsvolumen geschätzt, die gelegentlich Kartenzahlungen akzeptieren müssen oder häufig unterwegs sind, zum Beispiel auf Festivals, Events oder Märkten.

Welche technischen Features überzeugen am meisten?

GP tom bietet eine ganze Reihe von technischen Features, die überzeugen. Besonders hervorzuheben sind die Trinkgeldfunktion und das digitale Belegmanagement. Mit der Trinkgeldfunktion können Kunden direkt über ihr Smartphone Trinkgeld geben. Dabei lassen sich verschiedene voreingestellte Werte und Prozentsätze hinterlegen, um die Kunden zu einem höheren Trinkgeld zu ermutigen. Besonders praktisch ist außerdem das digitale Belegmanagement, welches den Einsatz ohne Drucker ermöglicht. Kunden können ihren Beleg per E-Mail oder über einen QR-Code erhalten. Darüber hinaus werden kontinuierlich neue Features entwickelt, um GP tom noch besser zu machen. Aktuell steht der Launch von GP tom Plus mit weiteren großartigen Features kurz bevor – bleiben Sie gespannt!

Never change a winning team… Oder doch? Was sind die Vorteile der neuen SoftPOS-Lösung zu bisherigen Bezahlmethoden?

Die neue SoftPOS-Lösung von GP tom bietet eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu herkömmlichen Bezahlmethoden:

  1. Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt, da die App das Smartphone oder Tablet in ein vollwertiges Bezahlterminal verwandelt.
  2. Es fallen keine monatlichen Gebühren an, was Kostenersparnisse für die Nutzer bedeutet.
  3. Die Integration in bestehende Kassensysteme ist einfach und flexibel über die App API oder Cloud API möglich.
  4. Viertens: Für Beträge über 50,- EUR bietet GP tom die PIN-on-Glass-Funktion, bei der die PIN direkt auf dem Display eingegeben wird.

Welche Voraussetzungen braucht man, um GP tom zu nutzen?

Um GP tom nutzen zu können, benötigt man ein Android 8.x- oder höher-Gerät mit NFC-Chip. Derzeit ist die App leider noch nicht auf Apple-Geräten verfügbar.

Safety first – ist das Bezahlen mit GP tom eigentlich sicher?

Die Sicherheit von Kartenzahlungen steht bei GP tom selbstverständlicher an oberster Stelle! In Einklang mit den regulatorischen Anforderungen wurde gemeinsam eine sichere Umgebung für Kartenzahlungen entwickelt. Durch die Verwendung einer variablen PIN-Tastatur, bei der die Position der Zahlen auf dem Display jedes Mal geändert wird, ist es nicht möglich, die PIN nachträglich zu missbrauchen.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

E2N
Welcher Gastronom träumt nicht davon, alle Mitarbeiter und Schichtpläne im Handumdrehen zu verwalten? Den Überblick über Prozesse und Personalkosten zu behalten wäre ein Kinderspiel. All das und noch viel mehr ist dank der Digitalisierung möglich:[...]
Shangyou Shi, Unsplash
Das Gastgewerbe hat ein Fachkräfteproblem – Zehntausende sind während der Pandemie abgewandert, laut einer Studie der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten vom Oktober 2022 möchte jede:r Dritte die Branche verlassen. Dies bestätigt auch die „State of the Frontline[...]
gipfelxberg
Die Corona-Pandemie hat Gastronom:innen vor Augen geführt, wie wichtig es ist, mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Gerade Social Media Kanäle eignen sich für Gastronom:innen, um auf kurzem Weg mit den Gästen in Kontakt zu[...]
e2n
Verkürzte Öffnungsstunden, lange Wartezeiten – seit einigen Jahren wird der Personal- und insbesondere Fachkräftemangel immer größer. Deshalb ist es umso wichtiger geworden, dass Angestellte effektiver arbeiten und die richtigen Dinge tun. Mitarbeiterschulungen sind die ideale[...]
Aplano; Nathan Dumlao, Unsplash
Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen ist die Personalplanung in der Gastronomie eine echte Herausforderung. Von unvorhergesehenen Krankheitsausfällen bis zum plötzlichen Kundenandrang: Personalmangel muss sofort ausgeglichen werden, um den Betrieb am Laufen zu halten. Gleichzeitig[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.