Anzeige
Suche

Mehlwurm-Patty im Brioche-Bun: Le Burger München revolutioniert mit dem „Wormwich“ die Burgerwelt

Ein handgemachter Burger mit Mehlwurm-Patty, Brioche-Bun und ausgewählten, frischen Zutaten. Mit dem „Wormwich“ präsentiert das österreichische Familienunternehmen seine Vision eines nachhaltigen Burgers. Erhältlich ist der „Wormwich“ nur im Februar in der Le Burger Manufaktur in München.
Le Burger

Mit der Einführung des „Wormwich“ setzt das österreichische Familienunternehmen Le Burger einen bemerkenswerten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Innovation in der Gastronomie. Der Patty des „Wormwich“, eine Namenskreation aus „Worms“ und „Sandwich“, besteht nämlich nicht aus saftigem Rindfleisch, sondern aus „Tenebrio molitor“, besser bekannt als Mehlwurm. Lukas Teschmit, Culinary Director bei Le Burger, erklärt die aufwendige Entwicklung und Zusammensetzung: „Die Mehlwürmer werden getrocknet und zu Proteinmehl vermahlen und mit weißen Bohnen, roten Rüben und Knoblauch zu Pattys verarbeitet. Das Ergebnis verfügt über eine saftige Textur mit einem nussigen Geschmack“, so der Lebensmitteltechnologe. Serviert wird der Burger auf einem Brioche Bun mit Mayonnaise, Eisbergsalat, Tomaten, Röstzwiebeln und Ketchup zum Preis von 9,50 Euro.

Das sagt die Wissenschaft …

Cornelia Felbinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt, erläutert die Vorteile von Mehlwürmern: Sie sind reich an Protein, guten Fetten, Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Die Expertin betont: „Die Vielseitigkeit von Insektenprotein in Geschmack, Textur und Anwendung schafft ein enormes Potenzial für die Entwicklung nachhaltiger, funktionaler und sensorisch ansprechender Lebensmittel. Insektenprotein vereint gesundheitliche und ökologische Vorteile, indem es weniger Ressourcen wie Wasser, Land und Energie benötigt, während es gleichzeitig ein hochwertiges Nährstoffprofil liefert.“

In Zahlen ausgedrückt: Während bei der Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch bis zu 32 Kilogramm CO2-Äquivalente entstehen, verursachen Mehlwürmer nur ein Zehntel der Emissionen. Zudem liefern sie große Mengen an hochwertigem Eiweiß (45-60%), ungesättigten Fettsäuren (30%) und essenziellen Nährstoffen wie Eisen, Magnesium, Zink, Kalzium und Vitamin B12.

Impuls für Diskussion über nachhaltige Ernährung

Le Burger COO Daniel Chuchlik sieht im „Wormwich“ mehr als nur ein innovatives Produkt: „Mit dem ‚Wormwich‘ haben wir nicht nur ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht, sondern auch eine wichtige Diskussion über nachhaltige Ernährungsalternativen angestoßen. Die Kombination aus kulinarischer Kreativität, wissenschaftlicher Expertise und unternehmerischem Weitblick macht Le Burger zu einem Vorreiter in der Gastronomiebranche.“

Die Gründer von Le Burger, Dr. Thomas Tauber und sein Sohn Lukas, setzen konsequent auf Nachhaltigkeit: Sie beziehen die meisten Zutaten von regionalen Partnern und lokalen Betrieben, verwenden nachhaltige Verpackungen aus Zuckerrohr statt Alufolie und bieten eine vielfältige „grüne“ Speisekarte (ohne Konservierungsstoffe), Bowls und Salate. Für Allergiker gibt es glutenfreie Optionen und beliebte Alternativen wie Süßkartoffel-Pommes. „Mit Initiativen wie dem ,Wormwich` positioniert sich Le Burger als zukunftsorientiertes Unternehmen, das bereit ist, neue Wege zu gehen, um Nachhaltigkeit und Genuss in Einklang zu bringen und den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten“, erklären Dr. Thomas und Lukas Tauber.

Weitere Artikel zum Thema

ZDF, Lars Doering
In drei neuen Folgen von „ZDFbesseresser: Sebastian Lege deckt auf“ entlarvt der Koch und Produktentwickler Tricks der Lebensmittelindustrie – erstmals auch in Restaurants. Unter der Lupe sind die Tricks deutscher und asiatischer Gastronomiebetriebe.[...]
Nestlé Professional
Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronom:innen, um mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Nestlé Professional präsentiert die Veganuary Kitchen. Darin bereiten die Köche Carsten[...]
Mit Fingerfood zum UmsatzplusPixabay, TheVirtualDenise | Délifrance Deutschland GmbH
Der üppige Hauptgang oder nur ein Drink an der Bar – auch dazwischen steckt viel Potenzial mit Platz für kulinarische Neuentdeckungen. Kann der Gastgeber hier überzeugen, so wird das Snack-Angebot zu einer lukrativen Einnahmequelle, die[...]
Gesund und lecker geniessen – mit Vollkorn-PastaBarilla
Vollkorn hat nun auch Pasta- und Pizza-Gerichte erreicht, die klassischen Schwergewichte auf der Speisekarte. Ein guter Grund mal genauer die Angebote unter die Lupe zu nehmen.[...]
Bindi-Deutschland GmbH
Ob als erfrischender Zwischengang oder leichtes Dessert – Sorbets sind das Highlight in jedem Menü. Individuell portionierbar oder praktisch im Sektglas aufdressiert – bindi bietet die optimale Lösung für jeden Gastronomen. Eine beerige Variante des[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.