Inzidenzwert, Mund-Nasen-Bedeckung, PCR-Test, Lockdown – noch vor 15 Monaten hätten diese Worte niemanden von uns beeindruckt, und doch bestimmten sie seitdem unser Leben. Einige Branchen profitierten grandios. So hat Amazon beispielsweise Rekordumsätze eingefahren und Arbeitsplätze im vierstelligen Bereich neu geschaffen. Leider erging es nicht allen so. Im Gegenteil, Unternehmen mit Fokus auf persönlichem Service oder Vor-Ort-Erlebnissen rutschen geschlossen in den Dauer-Lockdown und büßen seitdem Stunde um Stunde immer mehr Umsatz ein. Fast kann man die mit Euro gefüllte Sanduhr hören. Kling. Kling. Kling.
Genug der Schwarzmalerei! Was, wenn wir den Vorteil digitaler Handelsunternehmen wie Amazon mit in die Gastronomie nehmen könnten? Was, wenn wir die Flexibilität und den digitalen Servicegedanken auf unser Unternehmen übertragen könnten, ohne unsere Nähe zum Kunden und den „Feel-Good-Effekt“ zu verlieren? Wie das funktioniert, erläutert die Marketing Expertin Stefanie Milcke am 20. April in einem 45 minütigen Webinar.
[optin-monster slug=“l3jucy8bxnwjsnnfnlnr“]Selbst Perspektiven schaffen
Stefanie Milcke, Marketing- und Vertriebsleitung von Amadeus360, sagt: „Wir können!“, und erklärt Ihnen nachfolgend, wie. Der richtige Systemanbieter spielt dabei eine entscheidende Rolle. Was Sie brauchen, ist eine Software zur Unternehmenssteuerung, die Ihnen erlaubt, flexibel auf sich ändernde Gegebenheiten zu reagieren. Was Sie brauchen, ist ein Kassensystem, das Ihrem Cashflow den Rücken stärkt, anstatt Ihnen durch eine große Anfangsinvestition bereits von Anfang an den Atem zu rauben. Sie brauchen ein Kassensystem, dessen Lizenzen Sie flexibel an die Situation anpassen können.
Flexible Kasse
Ihr Restaurant ist geschlossen? Wozu brauchen Sie dann 20 Kassenplätze? Sie dürfen nur noch für TakeAway, Delivery oder Drive-Thru öffnen? Warum bucht Ihr Kassensystem dann immer noch mit Gangfolgen auf Tische? Jetzt ist die Zeit, auf ein flexibles System zu wechseln, das Ihnen erlaubt, kurzfristig Kassenplätze – und damit die Lizenzkosten – zu reduzieren und Verkaufsprozesse an neue Herausforderungen anzupassen.
Der Amazon-Faktor
2020 gab es einen regelrechten Run auf Onlineshop-Systeme, auch in der Gastronomie. Ich gratuliere allen, die die erste Hürde übersprungen und ihr Geschäft erfolgreich auf Abholung und Lieferung umgestellt haben. Aber wissen Sie was? Die meisten werden mit dem gewählten System ordentlich ins Rudern kommen, sobald die Betriebe wieder öffnen dürfen. Organisatorisch wird die Kombination aus klassischem Inhaus-Geschäft und den verschiedenen Außerhaus-Varianten ein Drahtseilakt, wenn Ihre Prozesse auf einer dünnen Verbindung – vielleicht sogar noch manuellen Prozessen – beruhen. Sie brauchen eine Informationsautobahn.
Was ist damit gemeint? Wie kommen Online-Bestellungen in Ihre Kasse? Wie unterscheiden Sie Bestellungen von Lieferando, Onlineshop, Abholung und Tisch 6, 13, 25? Und wo kommen eigentlich Ihre Reservierungen an?
Informationsautobahn
Setzen Sie auf das richtige System, bekommen Sie alles auf dem Silbertablett geliefert. Ihre digitale Speisekarte zieht die Speisen automatisch aus der Kasse. Alle Bestellungen – egal aus welcher Verkaufsstelle – laufen automatisch in die Kasse, die Küche, das Kassenbuch.
Aus Ihren Reservierungen lernen Sie, welche Präferenzen Ihre Gäste haben, erkennen sparsame Gäste bereits im Voraus und generieren mehr Umsatz durch gezielte Empfehlungen und intelligente Wartelisten, die Tische schneller neu vergeben.
In Ihrem Restaurant schützen Sie Personal und Gäste in Zeiten der Pandemie, indem Sie Hygieneschwachstellen umgehen und Ihre Gäste direkt am Tisch digital mit dem eigenen Handy bestellen lassen.
Treuer Begleiter
Das Beste dabei? In jeder Phase der Pandemie reagieren Sie flexibel auf die Gegebenheiten. Weniger Kassenplätze? Ok, klappt. Profitable Speisen berechnen? Kommt sofort. Kurzfristig ein Onlineshop? Geht klar. Lieferando-Integration? Kein Problem. Wieder Mehr Kassenplätze? Natürlich. Reservierungspflicht? Logisch. Kosten-Nutzen-Berechnung. Hier bitte.
Zur Anmeldung zum kostenlosen Webinar geht es hier.