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Neuerscheinung: Zukunftsküche – Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept für die Gastronomie

Nachhaltigkeit ist längst keine Randnotiz mehr, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Gastronomie. „Zukunftsküche“ gibt Gastronomen Werkzeuge an die Hand, um nachhaltige Praktiken umzusetzen, die nicht nur Umweltbelastungen reduzieren, sondern gleichzeitig die Attraktivität des Betriebs steigern – bei den Gästen ebenso wie im eigenen Team und bei potenziellen Mitarbeitenden.
Tarsoly, Autumn Studio, Unsplash

Was der Leitfaden bietet

Eine klare, praxisorientierte Definition von Nachhaltigkeit anhand des eigens entwickelten S.M.A.R.T.-Rezepts. 

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Gastronom*innen nachhaltige Transformation flexibel und individuell umsetzen können. 

Inspirierende Best Cases aus der Praxis, die nicht zuletzt anhand ausführlicher Interviews mit erfolgreichen Playern der Branche zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur notwendig, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann. 

Workshops am Ende der Umsetzungskapitel, um das Gelernte direkt auf den eigenen Betrieb zu übertragen. 

Drei Kompetenzen – eine Vision 

Das Buch vereint drei Kernkompetenzen, die für eine erfolgreiche Transformation essenziell sind: 

  1. Wissenschaftlich fundiertes Wissen zu ökonomischen Potenzialen, Umwelt, Gesundheit und ethischen Aspekten der Gastronomie. 
  2. Praktisches Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen im gastronomischen Alltag. 
  3. Expertise in Markenentwicklung, Marketing und Kommunikation, um Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar zu machen. 

Infos zum Buch 

Balázs Tarsoly: Zukunftsküche Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept für die Gastronomie Deutscher Fachverlag GmbH 1. Auflage 2025, 304 Seiten, 2c, 170 x 240 mm, Broschur ISBN 978-3-86641-361-0 42,- Euro 

Über den Autor 

Der Autor Balázs Tarsoly ist Restaurantmarken-Experte, Gründer der Agentur Branding Cuisine und Autor von „Zukunftsküche“ sowie des Buchs „CO2lution – Gemeinsam. Klima wandeln. Jetzt.“ Seit fast 20 Jahren ist Balázs in der Markenentwicklung im Bereich der Systemgastronomie tätig. Mit seinem preisgekrönten Gespür für Design und Markenkommunikation begleitet er Gastronom*innen dabei, zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln. „Als Kreativer sehe ich mich in der Verantwortung, mein Designerdenken und Verständnis für Food, Branding und Nachhaltigkeit einzusetzen, um den Wandel hin zu einer enkeltauglichen Ernährungswirtschaft mitzugestalten und voranzutreiben,“ so der Autor. 

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