Suche
Anzeige

Neues Tool organisiert Wartungsaufgaben im Hotel und bündelt Kommunikation

Einwandfreier Hotelbestand und -betrieb erfordert stete Wartung und Instandhaltung. Für Aufgabenverteilung, Kontrolle, Dokumentation sowie für die nahtlose Kommunikation aller Beteiligten miteinander entwickelte das Softwarehaus Dr.Eckhardt+Partner das neue zielgerichtete Wartungs-Tool Excelation.io. Während des Lockdowns bietet das Softwarehaus Hotelbetreibern die kostenfreie Einrichtung und Nutzung seiner Wartungslösung an.
Dr. Eckhardt+Partner

Mit Excelation.io Wartungsaufgaben im Hotelumfeld organisieren

Haustechniker im Hotel sorgen für reibungslosen Hotelbetrieb und ordentliche Durchführung von Bau-, Renovierungs- und Wartungsarbeiten. Viele Hotelbetreiber verwalten diese Aufgaben mit Microsoft Excel-Listen. Um einen Kommunikationskanal für alle Beteiligten und eine gemeinsame Informationsbasis für PC und Mobilgeräte zu schaffen, entwickelte Dr. Eckhardt + Partner Excelation.io. Das schlanke Tool verbindet alle Ausführenden miteinander – nahtlos und papierfrei kommunizieren sie via App. Hotelmanager organisieren damit zielgerichtet und von jedem Ort aus Wartung und Inspektion ihrer Häuser.

Wartungsplanung spart Zeit und Fehler

Die Plattform fürs Wartungsmanagement Excelation.io setzt sich aus „excel“, Englisch „sehr gut in etwas sein“ und „collaboration“, dem englischen Begriff für enge Zusammenarbeit, zusammen. Im exzellenten Zusammenbringen von Menschen, Systemen und Daten im Wartungsumfeld liegt ihre Bestimmung. Smarten Technologien zum Trotz halten viele Verwaltende nach Prüfung der hoteleigenen Anlagen Ergebnisse noch in manuellen Checklisten fest und pflegen sie später in Excel ein. Das mündet in unübersichtlichen Tabellen und Ticketsystemen. Schwer lesbare Vermerke bremsen das Tempo und führen zu Fehlern. App Excelation.io wirkt Medienbrüchen entgegen: Sie mindert manuellen Kraftaufwand und bündelt schlagkräftig Terminkoordination, Mängeltracking sowie Einsicht in Progression.

Effiziente Instandhaltung durch digitale Vernetzung

Von Aufsitzmäher über Fahrstuhl und Fettabscheider hin zum Pool bleiben alle Punkte klar vor Augen. Nutzer der übersichtlichen App erkennen Fahrzeuge per QR-Code, tauschen Informationen aus, dokumentieren vor Ort Auffälligkeiten, Kosten, Arbeitszeiten. Im Wartungsrhythmus erinnert die Anwendung Techniker, Reinigungspersonal und Facility-Manager an ausstehende To-dos. Wartungsleiter weisen damit Aufträge zu, übertragen Erfassungen und Notizen an Ausführende, die via Ampelsystem Aufträge priorisieren. Hotelmanager kommunizieren nahtlos mit Technikern und aktivieren neue Mitarbeiter. Via Manager-App bleiben sie stets remote auf Stand; die Ampelfunktion ruft sie, wenn erforderlich, zu konkretem Eingreifen auf.

Gastfreundlich, zugriffsicher und platzsparend

Über eine Restful-API-Schnittstelle finden hoteleigene Systeme Anschluss. Auf Smartphone, Tablet oder Rechner laufend, beachtet das modular aufgebaute Werkzeug DSGVO und DIN 31051. Weil sich Excelation.io aufs Wesentliche konzentriert, bewegen sich Anwender leichtfüßig und zielsicher über die bedienfreundliche Oberfläche. Bezahlt wird die Cloudlösung treffgenau nach Anzahl der nutzenden Personen. Integration weiterer wartungsrelevanter Module wie Dokumenten- und Media-Management oder Integration smarter Geräte sind in Planung.

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

Notfallkoffer für den Ernstfall im GastgewerbeAndreyPopov, iStockphoto.com
Der Notfallkoffer regelt nicht die Unternehmens- und Vermögensnachfolge, und natürlich verhindert er auch kein tragisches Ereignis. Aber durch Regelungen für den Krisenfall wird sichergestellt, dass ein Hotel oder Restaurant auch beim Ausfall des Geschäftsführer-Gesellschafters zügig[...]
Das perfekte Hotelzimmer für glückliche Gäste.furnirent | Hotel Concordia
Der heimische Tourismus entwickelt sich positiv. Doch wer attraktiv und wettbewerbsfähig bleiben will, darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern sollte stetig investieren. Der Planungs- und Finanzierungsexperte furniRENT steht Hoteliers bei Einrichtungsfragen zur Seite[...]
Neue Portale sind online.stux | iStockphoto.com
Neben gruppenfreundlichen Hotels, Reiseleitern und Sehenswürdigkeiten finden Busunternehmer auf busgruppeninfo.de und bus1.de auch Parkplätze sowie Freizeitparks und bekommen schnelle Hilfe im Schadensfall. Durch eine gemeinsame Schnittstelle konnte der Content auf beiden Portalen deutlich erhöht werden.[...]
tiptab
Durch die Pandemie sind die Trinkgelder für das Service Personal stark zurückgegangen, auch weil immer mehr bargeldlos gezahlt wird. Mit der Lösung von tiptab können Gäste dem Hotel- und Gastropersonal per QR-Code Trinkgeld direkt und[...]
Dorf am See
Echten Teamgeist, viel Kreativität und einen Sinn für Nachhaltigkeit haben die Mitarbeiter im Seehotel, das Dorf am See, unter Beweis gestellt: Unter dem Motto „do-it-yourself“ wurden in den letzten Wochen in Eigenregie verschiedene Teile des[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.