Suche

Regen im Urlaub? Diese Versicherung will Gästen 100 Euro pro Regentag zahlen

Die Buchungsplattform reisesicherer.de lockt mit einer direkt vom Gast zubuchbaren Regenversicherung und verspricht eine bislang in dieser Form nicht erhältliche „Urlaubs- und Schönwettergarantie“. Zu Preisen ab einmalig 3 Euro sollen für jeden versicherten Regentag pauschal 100 Euro zur freien Verwendung ausgezahlt werden.
Jessica Knowlden, UnsplashJessica Knowlden, Unsplash
Anzeige

Umfragen belegen, dass Urlaubszeit durch steigende Kosten für die Reisenden immer wertvoller wird. Städtereisende, Naturliebhaber, Sonnenanbeter, Wanderer, Biker, Familien … alle fürchten Schlechtwetter im lang ersehnten Urlaub. Vor allem, wenn es nicht mehr aufhört zu regnen, ist die Stimmung schnell im Keller.

100 Euro für jeden Regentag

Über die HOTELSICHERER-Plattform haben Hoteliers jetzt die Möglichkeit, ihren Gästen eine Schönwettergarantie anzubieten. Mit 100 Euro je Regentag zaubern sie jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht, selbst wenn es aus Kübeln schüttet. Mit der Entschädigung lassen sich wetterbedingte Mehrkosten für Indooraktivitäten, Urlaubsverlängerungen oder Ersatzurlaube finanzieren.

Das gesamte Handling ist online-basiert. Geliefert wird nicht nur das fertige Versicherungsprodukt, interessierte Hoteliers werden auch bei der Implementierung der Buchungslinks auf der eigenen Website bzw. bei der Gestaltung einer eigenen Buchungsplattform für Gäste unterstützt. Der Gast bucht im Zusammenhang mit der Zimmerbuchung – mindestens aber 14 Tage vor Reiseantritt – seine Schönwettergarantie und vereinbart Versicherungszeitraum, Tageszeit und Regenmenge. Am Ende des Urlaubs erhält er eine Email mit den (an der nächstgelegenen offiziellen Wetterstation) registrierten Regentagen und kann die Entschädigung mit nur einem Klick einfordern. Risikoträger ist der auf digitale Anwendungen spezialisierte Versicherer WAKAM.

Überdurchschnittlich hohe Abschlussquoten

Buchungszahlen aus den USA zeigen im Vergleich zu anderen Reiseversicherungen deutlich höhere Abschlussraten. Auch die Beiträge sind überraschend niedrig: so kostet beispielsweise das Osterwochenende 2023 vom 7. bis 10. April in Sylt einmalig 21,56 Euro (ab 2,8 mm Regen – Maximalentschädigung 400 Euro), im Allgäu sogar nur 10,45 Euro (ab 1,9 mm Regen – Maximalentschädigung 200 Euro).

Partner aus dem HORECA Scout
Quinyx Germany GmbH
Quinyx bietet KI-gestütztes Workforce Management: bessere Dienstplanung, Compliance, geringere Personalkosten und starke Mitarbeiterbindung per App.

Für alle Skeptiker: auch wenn sich eine Regenversicherung zunächst wie Glücksspiel anfühlen mag (… ist nicht jede Versicherung eine Wette?!), ist das Produkt absolut nicht neu: in der Landwirtschaft oder bei Veranstaltungen sind solche Absicherungen schon lange üblich. Es handelt sich um ein parametrisches Produkt aus der Schmiede des Hamburger Startups WETTERHELD, das bei jeder Anfrage für eine exakte Berechnung des Regenrisikos eine aufwendige Echtzeit-Analyse historischer Wetterdaten für den Urlaubsort durchführt. Die daraus errechnete Schadenserwartung wird über die Versicherungsprämie bepreist. Also einfache Mathematik.

„Wir freuen uns, mit der Regen- oder besser Schönwetter-Versicherung auf unserer Buchungsplattform allen Urlaubern und Reisenden innerhalb Europas eine quasi wetterunabhängige Urlaubsgarantie bieten zu können“, so Volker Begas, Geschäftsführer von HOTELSICHERER.

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.