Der Veganuary ruft jedes Jahr dazu auf, einen Monat – nämlich den Januar – vegan zu leben. 2021 nahmen rekordverdächtige 580.000 Menschen in ganz Deutschland an der Aktion teil1. Viele davon auch am Arbeitsplatz. Als Teil der „Veganuary Workplace Challenge“ stellen sich Bürogemeinschaften und ganze Unternehmen gemeinsam der Herausforderung. Eine tolle Gelegenheit zum Jahresstart, um in der Gastronomie das vegane Angebot auszubauen.
Die große Vielfalt der fleischfreien Küche
Rezeptinspirationen für den Veganuary bekommen Kochprofis bei Nestlé Professional. Dort setzt man auf die Kombination aus Nah und Fern. Heimisches Soulfood wärmt die Herzen, während international inspirierte Gerichte das Fernweh stillen. Doch wohin die Reise auch geht, eines haben alle Rezepte gemeinsam: Für die kulinarische Basis sorgen die Produkte von Garden Gourmet und Maggi Professional.
Hausmannskost neu gedacht: Lieblingsgerichte in vegan
Tradition geht immer, aber auch am Puls der Zeit. Viele geliebte Klassiker lassen sich fleischfrei interpretieren. Den Beweis treten an: „Vegane Filetstreifen ‚Züricher Art‘ mit Karotte-Apfel“ und „Krautwickel mit veganem Hack, Zwiebelschaum und Kräuterkartoffelcreme.
- Ein Klassiker der Schweizer Küche: Züricher Geschnetzeltes. Aber wie wird aus Kalb in Rahmsauce eine komplett pflanzliche Version? Hier kommen Garden Gourmet Vegane Filet-Streifen ins Spiel. Zusammen mit Champignons werden sie in einer cremigen Sauce aus pflanzlicher Sahne serviert. Den bewährten Geschmack verleiht Maggi Helle Basissauce. Dazu ein frischer Salat aus Wirsing, Karotten und Apfelspalten. Tipp: Statt klassisch mit Rösti passt auch Vollkornpasta als Beilage.
- Krautwickel (fast) wie bei Oma, das kommt bei vielen Gästen gut an. Der kleine, aber feine Unterschied: Diese Rouladen sind mit veganem Hack gefüllt. Dafür einfach Garden Gourmet Sensational Burger mit Wirsingstreifen und Kümmel vermengen. Perfekt wird der herzhafte Genuss, wenn die Krautwickel in einer Sauce aus Maggi Delikatess Sauce zu Braten, Kümmel und intensivem Dijon-Senf gegart werden. Dazu: Kartoffelpüree und ein luftiger Zwiebelschaum.
Zu den Rezepten:
Vegane Filetstreifen „Züricher Art“ mit Karotte-Apfel und Vollkornpasta
VEGETARISCH VEGAN Krautwickel/ veganes Hack/ Zwiebelschaum/ Kräuterkartoffelcreme
Viva México: Bunt, feurig-würzig… und 100 % pflanzlich
Fernreisen sind zurzeit ein schwieriges Thema. Kulinarisch aber lassen sich die Landesgrenzen jederzeit verlassen. Und so macht sich Nestlé Professional zum Veganuary auf nach Mexiko. Mit im Gepäck: „Tacos mit gegrillten Filetstücken und Texicana Salsa“ und „Chili sin Carne“.
- Das Tolle an Tacos? Das mexikanische Wohlfühlessen ist wunderbar vielseitig. Für eine rein pflanzliche Füllung Garden Gourmet Vegane Filet- Streifen mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, mit Tomaten und Maggi Texicana Salsa köcheln lassen. Stilecht kommen die Tacos dann mit Limettenspalten und einer Salsa Verde aus Knoblauch, Zwiebeln, Koriander, gesäuerten Tomaten und Jalapeños auf den Tisch.
- Einfacher geht es kaum: Aus dem veganen Hack von Garden Gourmet wird zusammen mit Mais, Paprika und Kidneybohnen ein feuriges Chili sin Carne. Die Basis? Maggi Fix für Chili con Carne, abgeschmeckt mit einer pikanten Cajun-Gewürzmischung. Tipp: In Taco Shells anrichten und zusätzlich mit Guacamole garnieren. Wer mag, serviert noch Reis dazu.
Zu den Rezepten:
Garden Gourmet Mexico Tacos
Chili sin Carne Taco Shells