Karussellposts und Reels auf Instagram – Aufwand, der sich lohnt
Bei der Untersuchung der einzelnen Branchen ist aufgefallen, dass Reels und Karussellposts (Bilder, durch die man swipen kann) auf Instagram ein höheres Engagement erzielen, als zum Beispiel einzelne Fotos. Überraschenderweise machen Reels jedoch nur 12 % und Karussell-Posts nur 9 % der geposteten Inhalte im Gastgewerbe aus.
Das bedeutet, dass hier noch Potenzial ungenutzt bleibt. Wenn Ihr Unternehmen auf Instagram aktiv ist, sollten Sie systematisch testen, ob Sie mit diesen Postformaten Ihre Engagement-Rate steigern können. Reels und Karussell-Posts können einen höheren Aufwand bedeuten, was die redaktionelle Vorbereitung angeht, aber dieser Aufwand ist es wert, wenn damit wesentlich mehr Menschen erreicht werden können. Für Reels wie Karussell-Posts gilt: Erzählen Sie eine Geschichte. Entwickeln Sie ein Storyboard, das dazu einlädt, ein Bild weiter zu swipen oder das Reel zu Ende sehen zu wollen.
Was Sie für sich mitnehmen sollten: Die Art des Posts hat nun einmal einen großen Einfluss auf das Engagement der Zielgruppe. Deshalb sollten Sie sich trauen, mehr Vielfalt in Ihre Posts zu bringen, damit Sie sich selbst die bestmöglichen Chancen geben.
TikTok ist Engagement-Sieger in Deutschland
TikTok-Videos haben im Durchschnitt eine beeindruckende, fünfmal höhere Engagement-Rate als YouTube-Videos. Besonders in Deutschland ist TikTok im internationalen Vergleich ein äußerst starkes Netzwerk. TikTok ist vor allem in der Gen Z besonders beliebt. TikTok gelingt es, sowohl Special-Interest-Groups zu bedienen als auch virale Hits zu erschaffen, die auch Auswirkungen auf andere Plattformen haben. Denn ein häufiges Phänomen: Themen, die auf TikTok populär sind, landen im Anschluss in Instagram-Feeds und werden ebenfalls noch einmal populär. Vielleicht ist das etwas, was sie für sich nutzen können.
Wenn ihr Ziel also möglichst hohes Engagement von jungen Zielgruppen ist, dann könnte TikTok ein passender Kanal sein. Doch die Spielregeln hier sind auf dieser Plattform gänzlich anders. Holen Sie sich eine (junge) Person ins Team, die TikTok versteht und schenken Sie ihr vollstes Vertrauen, den Kanal zu bespielen.
Hashtags führen zu mehr Engagement? Eine Social-Media-Weisheit unter der Lupe
Der weit verbreitete Mythos, dass Hashtags das Engagement steigern, hält sich wacker. Wir haben jedoch herausgefunden, dass Hashtags außer auf Instagram und TikTok eher zu einer niedrigeren Engagement-Rate führen. Sie sollten überlegen, wo Hashtags unverzichtbar sind: zum Beispiel, um User-Generated-Content zu verschlagworten und wo Sie auf Hashtags verzichten können. Kreativität und gezielte Verwendung von Hashtags können auf den richtigen Plattformen jedoch zu einem Anstieg der Interaktionen führen.
Es gilt also: Testen und analysieren, statt „allgemeingültigen Regeln“ zu vertrauen, denn die gibt es meist nicht.
Gezielt Plattformen nutzen – Wo und wann posten
Jede soziale Plattform hat ihre eigenen Stärken und Eigenheiten. Je nach genutzter Plattform erreicht man unterschiedliche Altersgruppen und Demografien leichter. Auf LinkedIn Geschäftskund:innen, auf TikTok und Instagram die jüngeren Generationen, auf Facebook Millennials. Sie sollten den Inhalt ihrer Posts auf ihre Zielgruppe zuschneiden – gerade auf TikTok kommen lustige Videos, in denen sich die Akteur:innen nicht zu ernst nehmen, gut an.
Sie sollte auch darüber nachdenken, wann Sie ihre Posts online stellen, denn das hat einen Einfluss auf die Performance und die Sichtbarkeit. Mittags glänzen Beiträge auf TikTok und Abends um 20 Uhr Beiträge auf LinkedIn. Ganz allgemein performen Posts am Ende der Woche am besten, also ab Freitag, wenn die meisten Menschen ins Wochenende gehen. Mehr im Detail sind Posts an Sonntagen auf Instagram und Facebook am erfolgreichsten. Auf LinkedIn ist Freitag ein guter Tag zum Posten. Auf TikTok sind Donnerstag und Freitag günstige Tage. Posts so zu terminieren, dass sie zum idealen Zeitpunkt online gehen, ist ein vergleichsweise geringer Aufwand, um die Performance zu optimieren und gehört daher fest in jedes Social-Media-Repertoire. Social-Media-Tools können Sie dabei unterstützen, sowohl beim Finden des für Sie besten Posting-Zeitpunktes als auch bei der Beitragsplanung.
Begleittexte für Ihre Videos – Eine Frage der Plattform
Die Länge und der Inhalt des Begleittextes beeinflussen die Engagement-Rate erheblich. Je nach Plattform sollten Texte daher unterschiedlich lang ausfallen. LinkedIn erfordert beispielsweise einen mittellangen Text (275 – 511 Zeichen), während auf Instagram kurze und prägnante Texte (bis 199 Zeichen) bevorzugt werden. Auf TikTok gilt es ebenfalls, nur wenige Worte zu verlieren (bis 107 Zeichen pro Text). Im Gegensatz dazu sollten Sie auf Facebook auf längere Begleittexte setzen (ab 300 Zeichen). Der Begleittext ist also nicht annähernd so unwichtig, wie man meinen könnte. Hier auf die richtige Länge zu achten, ist eine Stellschraube, an der leicht gedreht werden kann, um das Engagement zu steigern.
Fazit – Daten liefern Erkenntnisse, nutzen Sie diese
Social Media ist keine schwarze Magie, wenn man seine Entscheidungen auf einer guten Datenbasis treffen kann. Studien sind dabei ein guter Ausgangspunkt, um die eigene Strategie nachzuschärfen und mit Tests zu optimieren. Aus unserer Studie geht hervor, dass das Optimieren von Posts schon mit kleinen Schritten beginnt, die man auch im geschäftigen Alltag in Gastronomie und Hotelgewerbe berücksichtigen kann. Trotz des wirtschaftlichen Kontextes: Social Media muss Ihnen Spaß machen, damit ihr Content ihren Kund:innen Spaß macht!