Suche

Was Unternehmen bei der Mietwäsche wollen

Professionelle Kleidung sauber gepflegt. Dazu persönliche Ansprechpartner, die sich kümmern. Oder digitale Services, wenn es schnell gehen soll. Mietservice hat viele Facetten. Der textile Mietdienstleister DBL wollte wissen, worauf die Kunden, die diese Dienstleistung wahrnehmen, Wert legen.
DBL

Klar, dass die gemietete Berufskleidung allen im Team optisch zusagt, gut passt und berufsspezifische Attribute für den jeweiligen Einsatz mitbringt, das ist die Grundvoraussetzung beim Thema Leasing. Ebenso wie transparente Verträge. Oder auch Flexibilität beim Größentausch sowie Mitarbeiterwechsel. Und vor allem, dass die ausgesuchte Kleidung dann zum vereinbarten Zeitpunkt auch pünktlich und gepflegt im Betrieb und beim Träger ankommt.

„Die Kunden schätzen es eben, wenn das Thema Berufskleidung, das sie an uns ausgelagert haben, dann auch von uns reibungslos organisiert wird. Sie sich hier wirklich um nichts kümmern müssen und dadurch mehr Zeit und Kapazität fürs Tagesgeschäft haben“, beschreibt Knut Wetzig, Geschäftsführer des regionalen DBL Partners, der Textil-Service Mecklenburg GmbH. Welche Aspekte sind den Nutzern dieser textilen Dienstleistung darüber hinaus bei Abwicklung und Organisation wichtig? Dazu startete die DBL eine interne Kundenumfrage zur Verbesserung der Servicequalität.

Kundenumfrage gibt Einblicke

Dabei zeigt sich, dass die Kunden auch die fachgerechte Reparatur der eingesetzten Kleidung schätzen – und damit das Thema Nachhaltigkeit wichtiger wird. Denn so bleibt die Kleidung lange im Einsatz, hat eine hohe Lebensdauer. Gut und gerne angenommen werden deshalb auch digitale Services, die die DBL beispielsweise mit ihrer Reparatur App anbietet.

„Schäden an der Kleidung sollen ja nicht nur fachgerecht, sondern auch möglichst schnell behoben werden“, so Knut Wetzig aus der Praxis. „Das ist die Herausforderung. Deshalb können Kunden ihre Reparaturwünsche bei uns digital per App direkt an die Qualitätskontrolle des regionalen DBL Partners melden.“ Ein Service, der bei den Kunden gut ankommt. Ebenso, dass sie dank digitalem Kundenportal rund um die Uhr Einblick in ihre Rechnungen haben, Änderungen und Größentausch schnell beauftragen können.

Die DBL Kundenumfrage zeigte aber auch: Digitale Services sind nützlich. Der persönliche Kontakt, etwa zum Kundenberater oder vor allen auch zu den Servicefahrern vor Ort, bleibt immens wichtig. Denn gerade letztere sind direkte Schnittstelle zum Kunden, geben Anregungen, Wünsche, Reklamationen an die jeweiligen Kundenberater weiter. Hier freute sich die DBL über die überdurchschnittlich guten Noten, die ihre Kunden ihnen gaben. „Attribute wie nah, persönlich, freundlich und zuverlässig punkten hier – und da schneiden wir hervorragend ab“, so Knut Wetzig über die Bewertungen der Kunden. „Ebenso, dass wir bei Anfragen oder Wünschen zuverlässig erreichbar sind, unsere Kundenberater schnell und flexibel reagieren.“

Das zeigt textilen Dienstleistern wie der DBL, dass solch persönlicher Kontakt immer noch das A und O im täglichen Miteinander ist – und darauf seitens der Kunden nach wie vor großer Wert gelegt wird. „Heißt für uns, dass der gute Kontakt von den Kundenberatern und den Servicefahrern weiter ausgebaut wird. Das ist für die reibungslose Organisation rund um die Kleidung einfach von Vorteil. Und macht unseren Service aus.“

Weitere Artikel zum Thema

Jobeline
Innerhalb der Gastronomie ist eine identische Kleidung äußerst wichtig, um im direkten Kontakt mit dem Kunden überzeugend zu wirken. Der möchte nicht nur durch einen professionellen Umgang unterstützt werden, sondern gleichzeitig auch durch ein stimmiges[...]
Free-Photos | Pixabay
Verkäufer im Autohaus, Rezeptionisten, Bestatter – in vielen Berufen ist seriöse Businesskleidung gefragt. Dazu gehören Anzüge und Kostüme in vielen Varianten. Für einige also klar Arbeitskleidung. Aber wer übernimmt die Kosten?[...]
DBL
In der Gastronomie spielte Hygiene schon immer eine tragende Rolle. Und gerade jetzt, in Zeiten, in denen Restaurants endlich wieder Gäste empfangen dürfen, verstärkt sich die Sensibilität von Gastgebern und Gästen. Unter Hochdruck setzen die[...]
HACCP Kleidung von CWS-bocoCWS-boco
Verbrauchern unbedenkliche Lebensmittel anzubieten – darum geht es bei HACCP. Die richtige Berufskleidung und deren hygienische Pflege hilft Unternehmen dabei, Risikofaktoren auszuschalten. Textilexpertin Dominique Frühauf erklärt, was es dabei zu beachten gilt.[...]
Berufsbekleidung repräsentiert das Unternehmen und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild.MEWA
Hochwertige Bekleidung für Service- und Küchenpersonal – ein wertvolles 3 in 1, das die Arbeit erleichtert, die Hygiene fördert und Eindruck hinterlässt.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.