Suche

6 Tipps zur Vermeidung von No-Shows

Immer wieder das gleiche Spiel: Gäste reservieren einen Tisch, erscheinen aber doch nicht. Ein echtes Problem, mit dem die Gastronomie schon lange zu kämpfen hat. Doch es gibt effektive Möglichkeiten, um die Zahl der No-Shows zu verringern. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie dieses Problem bekämpfen.
PublicDomainPictures | Pixabay
Anzeige

Telefonnummer anfordern

Bei Reservierungen auf jeden Fall eine Telefonnummer geben lassen. Dann kann man sich vorher die Reservierung noch einmal bestätigen lassen oder zumindest nachfragen, wenn die Gäste zum vereinbarten Termin noch nicht da sind.

Vertragliche Vereinbarung

Bei größeren Reservierungen – beispielsweise ab acht oder zehn Personen – sollte die Reservierung schriftlich bestätigt und eine Ausfallpauschale für nicht erschienene Gäste vereinbart werden – beispielsweise orientiert am Menüpreis oder am vereinbarten Mindestumsatz.

Rote Liste

Eine „Rote Liste“ anlegen: Gäste, die nicht erschienen sind, werden für weitere Reservierungen gesperrt. Tipp: Nicht gleich beim ersten Mal auf die Schwarze Liste setzen…
Aber: Eine solche Liste kann man auch mit den Kollegen in der Stadt abgleichen.

Reservierungsgebühr

Eine verbindliche Reservierungsgebühr ist im Prinzip zulässig und kann über eine Kreditkarte abgerechnet werden. Die Höhe ist nicht definiert, sie darf allerdings nicht höher sein als der zu erwartende Konsum. Eine solche Vereinbarung sollte aber auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Achtung: Aufgrund der PSD2-Richtlinie können Restaurant- und Hotelmitarbeiter bei sogenannten No-Shows die Kreditkarte nicht mehr belasten. Dieser lange praktizierten Abrechnungsmethode von No-Shows steht die Zwei-Faktor-Authentifizierung entgegen. Hoteliers und Gastronomen können sich nur mehr dadurch absichern, dass sie bereits bei der Buchung eine Anzahlung per Online-Überweisung einfordern.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH

Schadensersatz

Ein genereller Schadensersatz für einen reservierten Tisch steht dem Gastronomen nicht zu. Anders sieht es aus, wenn bereits Speisen und/oder Getränke bestellt worden sind. Aber auch dann sollte in einer Vereinbarung eine Ausfallgebühr schriftlich festgehalten werden.

Wie lange muss man einen reservierten Tisch frei halten?

Die Situation kennt jeder: Zum 19 Uhr sind alle Tische reserviert, aber noch nicht besetzt. Vor der Tür stehen noch Gäste, die gerne einen Platz hätten. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn wie lange muss man den reservierten Tisch frei halten? Eine rechtliche Regelung dafür gibt es nicht, jeder Gastronom kann dies selbst entscheiden. Experten raten dazu, bereits bei der Reservierung (auf der Homepage oder am Telefon) auf eine Frist hinzuweisen, für die der Tisch reserviert bleibt. Birgit Grupp vom Andechser in Göppingen macht das: Zehn Minuten gibt sie den Gästen Zeit und kommuniziert dieses Zeitfenster bereits am Telefon. „Natürlich geben wir den Tisch dann nicht sofort weg“, sagt sie. Aber die Fristvorgabe hat zur Folge, dass die Gäste zumindest anrufen, wenn sie sich verspäten.

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0

Umgekehrt gilt aber auch: Weil der Gastronom keinen rechtlichen Anspruch auf das Erscheinen des Gastes hat, hat dieser auch keinen definierten Anspruch auf den reservierten Tisch. Allerdings: Kundenorientierung sieht anders aus.

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.