Suche

Wo der Gast Bio-Molkereiprodukten den Vorzug gibt

Eine Bio-Zertifizierung zu erhalten ist eine grosse Herausforderung und für viele Betriebe nicht lohnend. Aber mit einer Auswahl von Bio-Produkten an den richtigen Stellen lässt sich bei ernährungsbewussten Gästen trotzdem Punkten.
Bio-Milch aus der Hofmolkerei DehlwesHofmolkerei DehlwesHofmolkerei Dehlwes
Anzeige

Bio-Milch ist gesünder. Das ist das Ergebnis einer Studie, die bereits vor einigen Jahren über einen Zeitraum von 18 Monaten in den USA durchgeführte wurde. Biobauern füttern ihre Kühe mit Gras und Kräutern. Und das bedingt einen höheren Anteil der als gesundheitsförderlich geltenden Omega-3 Fettsäuren.

In Deutschland ist der Unterschied zwischen Bio-Milch und herkömmlicher Milch geringer als in den USA. Die Ursache hierfür liegt darin begründet, dass in Deutschland Bauern konventionell gehaltenen Kühen auch Heu füttern. Nicht zu vergessen ist die Belastung von Milchprodukten und anderen Nahrungsmitteln mit Hormon- und Pestizidrückständen. Bei Biobauern sind diese Risiken grundsätzlich geringer.

Bio FitLine ist ein Protein-Joghurt mit nur 0,3% Fett. Er ist cremig mild im Geschmack und eine super schmackhafte alternative zum Speisequark.
Bio FitLine ist ein Protein-Joghurt mit nur 0,3% Fett. Er ist cremig mild im Geschmack und eine  schmackhafte Alternative zum Speisequark. (Foto: Hofmolkerei Dehlwes)

Die Hofmolkerei Dehlwes füttert ihre Kühe mit Kleegras. Und das Bio und Innovation keine Gegensätze sein müssen beweist die Hofmolkerei mit ihrem neuen Produkt Bio Fit Line. Die Idee ist ein cremiger Joghurt mit wenig Fett und viel Eiweiss für Sportler und Ernährungsbewusste. Die Entwicklung hat 2 Jahre gedauert und liegt voll im Trend mit den vielen Skyr-Produkten, die bekannte Hersteller jüngst auf den Markt gebracht haben. 

Partner aus dem HORECA Scout
BHS tabletop AG

> Bio FitLine Produkte von Dehlwes kostenlos testen

Milch versus Joghurt und Speisequark

Gäste achten vor allem bei verpackten Molkereiprodukten auf das Bio-Siegel. Milch wird aber gerade am Frühstücksbuffet oder an der Cafe-Bar offen angeboten. Damit ist das Bewusstsein, ob der Cafe Latte oder das Müsli mit oder ohne Bio-Milch zubereitet wurde, nicht in dem Maß vorhanden. Wenn Fragen zur Milch gestellt werden, dann ob laktosefrei oder Soja. Wenn der Einsatz von Bio-Molkereiprodukten von Gästen honoriert wird, dann ist es ganz klar im Bereich von Joghurts, Speisequarks und den neuen Trendprodukten wie Skyr oder ähnlichen eiweissreichen Produkten. 

Lesen Sie auch
Food
Burger Battle kommt nach Deutschland: Wettbewerb zur Förderung von Kreativität und Talent in der Burger-Gastronomie

Vorteile von Bio-Milch auf einen Blick

  • Keine Wachstumshormone, einschließlich rBGH oder rBST
  • Keine Antibiotika
  • Keine Wurmkuren oder andere vorbeugende Medikamente
  • Kühe müssen pro Jahr mit 60 Prozent Gras gefüttert werden
  • Futtermittel müssen 100% biologisch sein, wenn die Kuh mal nicht auf der Weide steht
  • Keine tierischen Nebenprodukte im Futter
  • Die Lebensbedingungen der Kuh müssen Bewegung und Zugang zum Freien und Sonneneinstrahlung ermöglichen

Weitere Artikel zum Thema

Lantmännen Unibake Germany GmbH & Co. KG
Die deutsche Burger-Szene hat sich stark weiterentwickelt – von einfachem Fast Food hin zu handwerklichen, regionalen Kreationen. In diesem Umfeld startet Lantmännen Unibake gemeinsam mit Partnern wie Arla Pro, Danish Crown und Homann das „Burger[...]
Lantmännen Unibake Germany GmbH & Co. KG
Erlenbacher
Wie überraschen Gastronomen ihre Gäste im Winter – ohne großen Aufwand? Erlenbacher liefert die Antwort: Zwei neue Dessertideen, die saisonale Zutaten, kreative Inszenierung und einfache Handhabung vereinen. Und das Beste: beide Rezepte funktionieren als In-House-[...]
Erlenbacher
Moar Gut, Matthias Warter; nounou
Wer mit Kindern reist, möchte loslassen dürfen – mit dem Vertrauen, dass an alles gedacht ist. Genau hier setzen das Moar Gut und nounou organics an: mit ehrlicher Kinderernährung, gelebter Gastfreundschaft und Entlastung, die wirklich[...]
Moar Gut, Matthias Warter; nounou
Froox GmbH
Gefriergetrocknete Früchte neu gedacht: Ob als schokolierte Fruity Souls oder als vielseitiges FRUUCS® Sortiment fürs Frühstück – Hoteliers und Gastronomen bieten ihren Gästen damit natürliche Intensität, nachhaltigen Genuss und ein echtes Highlight.[...]
Froox GmbH
PinchoNation
Nach dem erfolgreichen Deutschlandstart in Kiel setzt Pincho Nation seine Expansion fort: Im Winter eröffnet das innovative Gastronomiekonzept aus Schweden sein zweites Restaurant in der Bremer Innenstadt. Mit rund 160 Plätzen, 20 weiteren im Außenbereich[...]
PinchoNation
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.