Suche

Marketing in der Gastronomie: Aktuelle Marketingmaterialien ziehen Gäste an

Spargelsaison oder Weihnachtsgans - im Gastgewerbe spielen Marketing-Materialien eine besondere Rolle, denn neben toll zubereiteten Speisen und einer ansprechenden Location achten Gäste bei ihrer Auswahl auch auf den Auftritt des Restaurants oder Hotels.
RossHelen/ShutterstockRossHelen/Shutterstock
Anzeige

Saisonkarten, Geschenkgutscheine, aktuelle Events oder digitale Werbemittel gehören heute bei vielen Gastronomen schon längst zum erfolgreichen Marketing-Mix. Diese sollten ansprechend gestaltet sein und den Konsumenten positiv auffallen. Für erfolgreiches Marketing spielen vielfältige und immer aktuelle Inhalte sowie Bilder eine zentrale Rolle.

Gastronomen sollten ihr Marketing selbst gestalten

Saisonal bedingte Highlights und diverse Events sind nur zwei Beispiele dafür, dass die Marketingmaterialien im Laufe eines Jahres mehrfach angepasst werden müssen – sowohl inhaltlich als auch graphisch mit entsprechenden aktuellen Bildern. Immer komplett neue Marketingmaterialien zu erstellen, ist allerdings sehr zeitaufwändig und kostspielig. Hinzu kommt, dass Gastronomen selten über einen Spezialisten für die visuelle Kommunikation verfügen, der sämtliche Online-Marketing-Maßnahmen graphisch umsetzt. Und genau hier setzt  Shutterstock Editor  an: Ohne jegliche Vorkenntnisse können Gastronomen das Tool kostenlos nutzen und im Handumdrehen Bilder anpassen und bearbeiten. Gastronomen können:

  • auf professionell gestaltete Templates zugreifen
  • nach qualitativ hochwertigen Bildern in Shutterstocks Kollektion von weit über 250 Millionen Bildern suchen
  • Bilder und Illustrationen mittels einfacher und intuitiv bedienbarer Funktionen bearbeiten
  • Designs durch das Hochladen von Logos oder Firmenbildern personalisieren
  • Fertige Designs können für die weitere Bearbeitung oder spätere Veröffentlichung gespeichert werden
  • Designs direkt auf sozialen Netzwerken veröffentlichen

Und so geht der aktuelle Marketing-Mix

1. Neue Designs erstellen
Der Editor bietet Zugriff auf über hundert professionelle Vorlagen inklusive Designs, die individuell und einfach angepasst werden können. Das Tool eignet sich besonders für nicht ausgebildete Designer/Grafiker, die wenig Zeit haben oder mit einem geringen Budget arbeiten: Einfach zu den Vorlagen/Templates auf der linken Seite navigieren und dort das gewünschte Design wählen. Hier stehen Hunderte unterschiedliche Templates zur Auswahl. Ausgetauscht werden die Bilder über die Suche, indem man die entsprechenden Suchbegriffe für die gewünschten Bilder eingibt oder eigene Bilder hochlädt und für die Veröffentlichung auf Social Kanälen stehen die entsprechenden Größen automatisch zur Verfügung und können direkt über das Bildbearbeitungs-Tool geteilt und publiziert werden.

Partner aus dem HORECA Scout
Inproma – Ihr Partner für digitale Transformation und nachhaltiges Wachstum
KI Einsatz ohne Datenschutz-Risiko, Aufbau von Wissensdatenbanken, verschiedene KI (öffentliche und lokale LLM) auf einer internen Firmenplattform. Statt viele einzelne Tools bedienen Ihre Mitarbeiter nur eine Anwendung.

2. Bilder aktualisieren
Wer schon einmal mit dem Editor gearbeitet hat, verfügt bereits über gespeicherte Inhalte und Designs. Die Designs kann man dann einfach mit den neuen Bildern bestücken, die direkt über das Bildbearbeitungstool aktualisiert und von dort aus lizenziert werden, auch neue Farben, Logos oder Texte können ganz einfach eingesetzt werden.

Manchmal reichen schon ein paar neuen Farben, aktuelle Visuals sowie frischere, kürzere Texte und der Content sieht wie „neu“ aus. Mit ein paar Kniffen können Gastronomen ihre Marketingmaterialien ohne großen Aufwand effizient auffrischen.

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.