Gemeinsam neue Wege gehen – das beschreibt die Beziehung zwischen der BUNZL Großhandel GmbH und der Feinkost Käfer GmbH. Das Großhandels Unternehmen und der Feinkost Profi verbindet eine langjährige Beziehung, die auf stetigem Austausch basiert. So auch beim gemeinsamen Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Denn nachhaltiges Handeln ist essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie beider Unternehmen. Bei BUNZL ist das Thema bereits seit den Nullerjahren fester Bestandteil der Unternehmensagenda. „Mit über 1.000 grünen Artikeln steht unseren Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Catering oder Handel im Onlineshop in jedem Sortimentsbereich immer auch ein nachhaltiges Produkt zur Wahl. Zu unserem vielseitigen, plastikfreien Produktportfolio zählen unter anderem Menüboxen für Take-away und Delivery aus Karton, Papierstrohhalme oder Bestecke aus FSC®-zertifiziertem Holz. Und es sollen viele nachhaltige Produkte dazukommen“, beschreibt Hans-Georg Wieskus, Geschäftsführer BUNZL Großhandel GmbH.
Seit 2020 hat BUNZL den Status „klimaneutrales Unternehmen“. Die im Jahr 2020 angefallenen CO2-Emissionen hat der Großhändler über ein anerkanntes und nach internationalen Maßstäben zertifiziertes Waldschutzprojekt in Para, Brasilien ausgeglichen. „Wälder zählen zu den wichtigsten CO2-Speichern der Erde, sie beherbergen eine enorme Artenvielfalt und sind unsere Lebensgrundlage. Deshalb möchten wir dazu beitragen, dass die Wälder langfristig erhalten bleiben“, erläutert Wieskus. Gleichzeitig werden im Unternehmen konsequent Maßnahmen getroffen, um den C02-Ausstoß weiter zu verringern: 100 % Ökostrom, Hochfrequenz-Elektrostapler, nachhaltige Sortimentsoptimierung und Bio-Zertifizierung sind nur einige Beispiele, wie der 1974 als Familienunternehmen gegründete Großhändler schon jetzt zu einem besseren Klima beitragen will.
Und auch bei Käfer denkt man grün. Michael Käfer führt die Käfer-Gruppe, die aus den Unternehmensbereichen Gastronomie, Catering, Lizenzen und Einzelhandel besteht, bereits in dritter Generation. Nachhaltiges Wirtschaften und Führen ist für ihn und seine Mitarbeiter also ein Muss und wird in allen Geschäftsbereichen gelebt, um auch für die Käfer-Kinder und Kindes-Kinder zukunftsfähig zu bleiben.
Es ist ein langer Weg zu 100 % Nachhaltigkeit, doch BUNZL und Käfer gehen diesen kontinuierlich, Schritt für Schritt: „Ziel ist es gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen zu finden, auch wenn sie teilweise noch nicht bestehen. Das hat auch etwas Nachhaltigkeit zu tun – bestehenden Partnern und Lieferanten die Chance zu geben, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, statt direkt neue Lieferanten zu suchen“, erläutert Leonhard Geyer, Geschäftsführer Käfer Zentraleinkauf und Logistik GmbH.
Und das stimmt: Denn als Gemeinschaft erreicht man noch mehr Nachhaltigkeit.
Bunzl GmbH | Feinkost Käfer GmbH
- Klimaneutraler Großhändler BUNZL kooperiert mit Feinkost Käfer
Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsprojekt
Seit Sommer sind viele Einwegplastikprodukte in der EU verboten – ein herber Schlag für die Branche könnte man denken. Kein Problem für den Großhändler BUNZL, der seinen Kunden aus Hotellerie, Gastronomie, Catering und Handel, entsprechend seiner Unternehmensstrategie ein wachsendes Sortiment an umweltfreundlichen Verpackungslösungen bietet und das Verbot von Einwegplastik zugunsten von Natur und Umwelt begrüßt. So auch bei der Kooperation mit dem Münchner Traditionsunternehmen Feinkost Käfer, bei dem nachhaltiges Handeln ebenfalls großgeschrieben wird.
- Online-Redaktion
- Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Online-Redaktion
Mit Begeisterung für die Branche, Liebe zum Detail und Spaß an der Recherche für spannende Beiträge arbeiten wir in der Redaktion des Gastgewerbe-Magazin Online-Portals. Lassen Sie sich inspirieren, sichern Sie sich neueste Infos und Updates zu den relevanten Themen des Gastgewerbes.
Weitere Artikel zum Thema
- Ratgeber
Einwegprodukte aus Kunststoff mögen praktisch und preiswert sein, doch sie stellen auch eine große Belastung für die Umwelt dar. Aus diesem Grund tritt am 3. Juli 2021 ein EU-weites Verbot für bestimmte Einweg-Plastikprodukte in Kraft.[...]
- Nachhaltigkeit
Ökologisch, ökonomisch und sozial. Auf diesen drei Eckpfeilern beruht Nachhaltigkeit, ein Thema, das heute in aller Munde ist. Dabei mag es vielleicht überraschen, dass Online-Marketing, so wie es meist betrieben wird, diesen Kriterien gar nicht[...]
- Nachhaltigkeit
Die Verfügbarkeit von Rohstoffen für Hygienepapiere wird zunehmend zur Herausforderung. Ein Hauptgrund dafür liegt in der fortschreitenden Digitalisierung und der dadurch sinkenden Verfügbarkeit und Qualität geeigneter Recyclingfasern. Metsä Tissue setzt deshalb zunehmend auf die Verwendung[...]
Nicht erst seit die Kosten für Strom und Gas rasant gestiegen sind, ist in der Hospitality-Branche Energiesparen angesagt. Auch vor dem Hintergrund der Klimakrise gilt es, den Ressourcenverbrauch des eigenen Betriebs gründlich auf den Prüfstand[...]
- Wettbewerb
Bereits zum fünften Mal wird der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie vergeben: Noch bis zum 18. Juni 2023 sind aktiv betriebene Gastronomien in Deutschland aufgefordert, sich über die METRO Website mit ihrem nachhaltigen Konzept zu[...]