Suche

Teil 2: Tipps zur Auswahl des optimalen Qualitätsmanagement-Systems

Das Qualitätsmanagement in Gastronomien, das nicht selten vom Chef persönlich übernommen wird, ist vielfältig und komplex: Sämtliche Hygienestandards und HACCP-Vorgaben müssen eingehalten werden. Digitale Systeme können hier optimal unterstützen. Der Experte Manuel Bednarz geht im zweiten Teil des Artikels genauer auf die digitale Qualitätsmanagement-Lösung von Testo ein.
TestoTesto
Anzeige

Zu Teil 1 des Artikels gelangen Sie hier.

Die digitale Qualitätsmanagement-Lösung von Testo

Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Messlösungen und Sensorik hilft Testo Kunden dabei, Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Die innovative Qualitätsmanagement-Lösung testo Saveris Restaurant gibt Gastronomien, Großküchen, Versorgungsbetriebe und Freizeiteinrichtungen die Gewissheit, HACCP Vorgaben zu 100 % einzuhalten und Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Das digitale System besteht aus den drei Kernkomponenten Sensoren, Software und Services und bietet unseren Kunden ein umfassendes und applikationsspezifisches System. testo Saveris Restaurant hilft dabei, das heutige papierbasierte Qualitätshandbuch abzulösen und die Betriebe (der Lebensmittelproduktion, Verarbeitung und Verteilung) bei der Erhöhung der Effizienz und Sicherstellung der Compliance zu unterstützen.

Software des digitalen Qualitätsmanagement-Systems testo Saveris Restaurant

Die webbasierte Software (SaaS) stellt die Basis für die Konfiguration und Analyse aller qualitätsrelevanten Parameter dar. Sie setzt somit die Transformation des analogen Qualitätshandbuchs in die neue digitale Technologie um. Hierbei kann der Qualitätsmanager dynamisch und flexibel die Performance-Daten aller Betriebe aggregiert analysieren und wird zudem direkt über Grenzwertverletzungen an den verschiedenen Standorten unterrichtet. Die Software liefert außerdem die Möglichkeit, das digitalisierte Qualitätshandbuch mit definierten Arbeitsabläufen schnell und einfach in alle Bereiche auszurollen und den Verantwortlichen (am Ort des Geschehens) jederzeit einen umfassenden Einblick in das Qualitätsmanagement zu verschaffen.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH
Wir verkaufen unseren Kunden nicht irgendeine Spülmaschine mit technischen Features. Sondern immer ein System für blitzsauberes Geschirr und brillante Gläser.

Der Messtechnik-Hersteller steht neben allen Möglichkeiten, welche seine digitalen Lösungen bieten, für den Schutz von Daten und der Privatsphäre seiner Kunden ein. Die Leitlinien der Datenschutz-Grundverordnung als Auftragsverarbeiter steht stets im Mittelpunkt aller technischer und organisatorischer Maßnahmen.

Messtechnik des digitalen Qualitätsmanagement-Systems testo Saveris Restaurant

Messtechnik hat seit jeher Tradition beim Unternehmen. Diese jahrzehntelange Erfahrung macht sich auch in der digitalen Qualitätsmanagement-Lösung bemerkbar. Ein wasserdichtes Kombi- Klappthermometer für Kerntemperaturerfassung am Buffet oder die Oberflächenmessung im Wareneingang zählen genauso zum Messtechniksortiment wie der Frittieröl-Fühler und verschiedene Sensoren, die in Küchen eine Relevanz besitzen

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Die Testo Datenlogger des Systems erfassen vollautomatisiert die Temperaturen von Kühlmöbeln, warnen oder schlagen Alarm bei Grenzwertverletzung, um keinen Verderb zu riskieren. Durch die Automatisierung wird die tägliche Dokumentation vereinfacht und Laufwege werden eingespart. Technische Raffinessen wie beispielsweise Türkontaktsensoren, die dabei helfen Energie zu sparen, runden das System ab.

Service rund um das digitale Qualitätsmanagement-System testo Saveris Restaurant

Der Testo Service definiert sich nicht durch die Reparatur defekter oder beschädigter Geräte. Vielmehr geht es darum, den Kunden umfassend im Change Prozess von papierbasierten Qualitätskontrollen hin zu digitalen Prozessen zu begleiten. Von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zur Instandhaltung unterstützt ein speziell ausgebildetes Service Team bei allen Prozessschritten von der Planung über die Inbetriebnahme bis zur Instandhaltung mit der Konfiguration, Roll-Out-Planung dem Support und dem Kalibriermanagement, um im laufenden Betrieb gemeinsam die besten Performanceziele anzustreben.

Themen in diesem Artikel
Management

So wird beispielsweise die DNA des oft mühevoll etablierten QM-Handbuchs mit den auf den Prozess ausgerichteten digitalen Bausteinen ergänzt und umgesetzt. Ziel ist es hierbei, die individuellen Anforderungen und die Philosophie per Knopfdruck in alle Bereiche eines Unternehmens zu bringen und bei Bedarf später auch mühelos anzupassen. Bei der Einführung werden alle Mitarbeiter intensiv begleitet und beispielsweise auch messtechnisches Know-how zu vermitteln. Bei Fragen ist das Service Team selbstverständlich jederzeit erreichbar.

Bei der Auswahl eines digitalen Qualitätsmanagement-Systems spielt neben den in Teil 1 und Teil 2 genannten Punkten vor allem auch das Vertrauen in den jeweiligen Partner eine große Rolle, die für das Unternehmen passende technologische Plattform zu bieten, um die in der Gesetzgebung vorgeschriebenen Leistungen und Aufgaben jetzt und in Zukunft zu 100 Prozent umzusetzen. Das System sollte die Gewissheit geben, sicher, richtlinien- konform und in Hinblick auf das Qualitätsmanagement wirtschaftlich zu arbeiten.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.