Suche
Anzeige

Neues Konzept für Gastronomie von Dr. Oetker: „Gugelhupf & Du“

Eine der bekanntesten deutschen Marken geht mit einem neuen Kaffeehauskonzept in den Außer-Haus-Markt. Den ersten selbstbewussten Auftritt hat Dr. Oetker mit seinem Konzept „Gugelhupf & Du“ im exponierten Thurn-und-Taxis-Palais in Frankfurt/Main souverän bestanden. Nun ist in unmittelbarer Nachbarschaft in der Skyline Plaza bereits der zweite Standort eröffnet worden.
SODAGROUP

Die SODA GROUP hatte sich das Mandat für die Namens- und Markenentwicklung, das Corporate Design, das Raum- und Interior Designkonzept, die gesamte Kommunikation sowie die bauliche Umsetzung an den ersten beiden Standorten bereits vor zwei Jahren in einem Pitchverfahren gesichert.

Ein übergeordnetes Ziel war es dabei, die Werte und Versprechen der Marke Dr. Oetker in das neue Konzept einfließen zu lassen – und zwar in allen gastronomischen Dimensionen. Denn trotz des ungewöhnlichen neuen Namens können die Gäste das Erlebnis vor Ort unmittelbar mit der Dachmarke Dr. Oetker verbinden. Deren gewohnte Vielfalt und zuverlässige Qualität ist sichergestellt, darüber hinaus beeindruckt die neue Marke mit hohen Anforderungen auch im Design und in der Originalität der Kommunikation.

Ein hoher dekorativer Detaillierungsgrad in der Ausstattung sowie die Integration auch von individuellen künstlerischen Motiven ermöglicht perspektivisch, Standorte auch thematisch und inhaltlich lokalen Gegebenheiten oder Vorlieben stilistisch anzupassen. Aber auch funktional bietet der Gastraum abwechslungsreiche Zonen, die sich an unterschiedlichen Bedürfnissen und Nutzungsarten orientieren: Rückzug und Entspannung, Austausch und Aktivierung, Begegnung und Interaktion. Speziell für Workshops und Backkurse wurde ein Mehrzweckraum eingerichtet, dessen höhenverstellbarer Arbeitstisch vor allem auch Kinder und Familien zum Mitmachen einladen soll.

Überall im Raum findet sich die Form des namensgebenden Kuchenklassikers wieder: Sowohl in der Wandgestaltung und in der Dekoration als auch in fast jeder Kategorie der Speisekarte. Was der Konzeptname „Gugelhupf & Du“ auch auf den Punkt bringen soll: Das Versprechen, dass hier Gastronomie auf Augenhöhe passiert, dass hier der Mensch und das Miteinander eine ganz zentrale Rolle spielen.

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

AGB sollten Bestandteil von Angebot, Auftrag und Rechnung sein.Aymanjed | Pixabay
Allgemeine Geschäftsbedingungen sind ein Muss für jeden Unternehmer, um ihn vor dem Totalschaden eigener Forderungen zu bewahren. Sie sollten Grundlage aller Geschäftsabschlüsse sein, rät Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH.[...]
Trends in der Gastronomie – mitmachen oder ignorieren?Life-Of-Pix | Pixabay
Welche Trends sind für die Gastronomie wichtig? Seit vielen Jahren beschäftigt sich die europaweit gefragte Trendforscherin Karin Tischer mit der Zukunft. Im Exklusiv-Interview mit Gastgewerbe Magazin gibt sie einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen. Auf[...]
The Reykjavik EDITION
Für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2022“, die im Rahmen der 196+ hotelforum-Fachkonferenz am Donnerstag, 6. Oktober verliehen wird, hat die interdisziplinäre Fachjury unter 36 Bewerbern aus sieben europäischen Ländern zehn Hotels nominiert – darunter[...]
Quadrat Kreuzberg GmbH
Erneut sind Gastronomien und Hotels in Deutschland geschlossen und ein Ende ist nicht absehbar. Das ist nicht nur hart für die Betriebe selbst, sondern auch die Aus- und Weiterbildung der Lehrberufe bleibt auf der Strecke.[...]
Papstar
Zum zunehmenden Nachhaltigkeitsbewusstsein seitens der Konsumenten kommt ab Mitte 2021 das Verbot für einige Plastik-Einwegprodukte. Dazu zählen unter anderem Besteck, Teller, Trinkhalme und Rührstäbchen sowie Lebensmittel- und Getränkebehälter aus expandiertem Polystyrol. Der Hersteller Papstar hat[...]