Suche

Schlosshotel Friedrichsruhe: Spa-Strategie-Gremium ersetzt Spa-Management

Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe beschreitet man neue Wege im Bereich der Spa-Leitung. An die klassische Position eines Spa-Managers oder -Managerin tritt ein neues Spa-Strategie-Gremium. Die achtköpfige Kompetenz-Gruppe setzt sich aus fünf internen und drei externen Teilnehmer:innen zusammen. Die Leitung des Tagesgeschäfts bleibt weiterhin direkt in den Fachabteilungen angesiedelt.
Schlosshotel FriedrichsruheSchlosshotel Friedrichsruhe
Anzeige

Das Spa-Strategie-Gremium übernimmt die Fein- und Neu-Justierung der gesamten Spa-Ausrichtung mit den Bereichen Qualitätssicherung und -standards, Innovation und Trendbewusstsein, Wissenstransfer, Maßnahmenfestsetzung und Repräsentation. Ein aktives Ideenmanagement zusammen mit dem Zugewinn an Fachwissen und Erfahrung von außen sollen das vielfach international ausgezeichnete Spa des Fünf-Sterne-Superior-Hotels für die Zukunft weiterhin bestmöglich aufstellen. Dazu zählen unter anderem die Ansprache von neuen, jüngeren Gästegruppen, ganzheitliche Anwendungskonzepte sowie die Themenfelder Sport und Bewegung, Entspannung, Regeneration und Wohlbefinden.

Von Spa-Auditorin über Fitness-Dozent bis Kosmetikmeisterin

„Für den innovativen Schritt des Verzichts auf eine Spa-Gesamtleitung und die Schaffung des neuen Spa-Strategie-Gremiums haben wir uns entschieden, da eine einzelne Person in der Funktion eines Spa-Managers beziehungsweise einer -Managerin nur bedingt die Kompetenzen und Aufgaben unserer sehr spezialisierten Fachbereiche leiten und koordinieren kann“, erklärt Hotelmanagerin Violeta Pantic. „Mit unserer neuen Struktur garantieren wir die operative Verantwortung in den einzelnen Bereichen und ergänzen sie um die Expertise unseres Spa-Strategie-Gremiums.“ Teilnehmer:innen des neuen Gremiums aus dem Wald & Schlosshotel-Friedrichsruhe sind Violeta Pantic – Hotelmanagement, Reiner Weidler – Leitung Pool, Massage und Fitness, Andrea Kern – Leitung Kosmetik, Jaqueline Zügel – Leitung Spa-Desk und Julian Brieskorn – Inhouse Sales & Marketing Consultant sowie Koordinator des Spa-Strategie-Gremiums. Ihre externe Expertise bringen ein: Christine Paasche – Hotelfachjournalistin mit Schwerpunkt Luxushotellerie & Spa, langjährige Auditorin unter anderem des Deutschen Wellness Verbandes, Karl Freninger – unter anderem Dipl. Fitness Ökonom und Dozent Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Nadine Andres-Waschulewski – Kosmetikmeisterin, langjährige internationale Trainerin sowie Institutsinhaberin in Berlin.

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.