Vom 17. bis 19. Oktober 2024 nahm Victoria Block an der TeaMaster Silver-Ausbildung in der Ronnefeldt-Zentrale in Frankfurt teil. In dem intensiven Training lernte sie, Teesorten ausschließlich anhand von Blättern, Tassenfarbe und Geschmack zu erkennen – und sogar die Herkunft der Tees zu bestimmen. Mit dieser Auszeichnung zählt sie nun zu den jüngsten Trägern des TeaMaster Silver-Titels auf der ganzen Welt.
Bereits während ihrer Ausbildung im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München bringt sie ihr Wissen über Tee aktiv ein. Block unterstützt den Service des beliebten Afternoon Teas, der im denkmalgeschützen Nymphenburg Zimmer des Hotels serviert wird und berät Gäste bei der Auswahl aus über 30 erlesenen Teesorten. „Der Afternoon Tea ist ein einzigartiges Erlebnis. Ich liebe es, den Gästen neue Teesorten vorzustellen und sie in die Welt des Tees zu entführen“, sagt sie.
Der Afternoon Tea im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München vereint britische Tradition mit bayerischem Flair in einem eleganten, historischen Ambiente. Das Menü umfasst herzhafte Mini-Sandwiches, die berühmten Scones mit Clotted Cream und Marmelade sowie kunstvolle Petit Fours, kleine Törtchen und Desserts. Besonders bemerkenswert ist die saisonale Anpassung des Angebots: Zur Erdbeerzeit stehen fruchtige Variationen im Vordergrund, während in der Weihnachtszeit Aromen wie Lebkuchen und Honig das Erlebnis bereichern.
Victoria Blocks Liebe zu Tee ist aber nicht nur beruflich spürbar. Privat beginnt sie ihren Tag am liebsten mit einer Tasse grünen oder weißen Tee. Doch ihr absoluter Favorit ist der Milky Oolong, ein grün ausgebauter Oolong aus China, der mit seinem cremig-weichen Geschmack und einer süßen Note überzeugt. „Der Geruch erinnert mich immer an Kinderschokolade und an meine Kindheit“, schwärmt sie.
Hintergrund zu Victoria Block
Victoria Block stammt aus einer Hoteliersfamilie in Ingolstadt, wo ihre Begeisterung für Tee bereits in der Kindheit durch ihre ostfriesischen Wurzeln geweckt wurde. Ostfriesland ist für seinen hohen Teekonsum bekannt, und so wurde Tee früh zu einem festen Bestandteil ihres Alltags. Durch Reisen und der Teilnahme an verschiedenen „High Teas“ entwickelte sie ihre Liebe für Tee und Hotellerie weiter.
Seit August 2022 absolviert sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. Ihr Ziel: die Gäste mit ihrer Tee-Expertise zu begeistern und ihnen besondere Genussmomente zu bieten.