Wie Room Raccoon, ein führendes All-in-one-Hotelmanagementsystem, ermittelt hat, waren insbesondere diese Valentinstags-Extras populär: Romantikpakete, Champagner oder Sekt und gute Weine, später Check-out, ausgefallene Restaurantmenüs und Wellnessanwendungen. Dies zeigen die Daten Tausender unabhängiger Gästeunterkünfte auf wichtigen europäischen Märkten, unter anderem Niederlande, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien und Frankreich.
Köstliche Weine, ob perlend oder nicht
Eine Flasche Champagner auf dem Zimmer ist ein perfekter Willkommensgruß zur Feier des Tages. In diesem Jahr buchten über 3.600 Gäste eine Flasche Perl- oder Schaumwein für ihren Aufenthalt hinzu, wobei teils Stückpreise von bis zu 500 € gezahlt wurden. In allen Ländern, die in die Auswertung einflossen, war dies unter den Top Five der Extras. In Deutschland entfielen 8 % der verkauften Zusatzleistungen auf diese Kategorie.
Spätes Auschecken
Gut 1.800 Gäste krönten ihren romantischen Hotelaufenthalt mit einem späten Check-out. Damit war auch dies eine der fünf meistgekauften Zusatzleistungen zum diesjährigen Valentinstag, und zwar an allen Märkten. In Deutschland waren 6 % aller hinzugebuchten Extras späte Check-outs.
Haustiere
Bemerkenswerterweise zählte in Deutschland zu den begehrtesten Valentinstags-Optionen, Haustiere mitbringen zu dürfen (10 % aller Extras entfielen hierauf).
Wenn’s noch mehr sein darf: weitere gefragte Zusatzleistungen
Neben diesen Bestsellern war unter anderem Folgendes populär: Fahrten mit Heißluftballons, Frühstück im Bett, kunstvolle Schokoladen, private Bootstouren und romantische Dekoration des Zimmers, zum Beispiel mit Blumen oder auch Rosenblüten auf dem Bett. Gäste waren also durchaus zahlungswillig bei dem Wunsch, einen unvergesslichen Aufenthalt zu verleben.
„RoomRaccoon-Hotels haben zum Valentinstag 2025 über 420.000 € an Zusatzumsatz generiert“, bilanziert Tymen van Dyl, CEO und Gründer des Hotelsoftwareunternehmens. „Das unterstreicht die wachsende Nachfrage nach personalisierten, von Erlebnissen geprägten Aufenthalten. Die Beliebtheit von Late-Check-outs im Speziellen zeigt, dass Reisende eine besonders entspannte Abreise wertschätzen, worin für Hoteliers eine wichtige Möglichkeit liegt, ihre Gästeerlebnisse aufzuwerten, vor allem im Hinblick auf die Hauptsaison.”
Die fünf führenden Zusatzleistungen in Deutschland:
- Frühstück
- Hunde
- Wein und Champus
- später Check-out
- Romantikpakete