Suche

Bleiben oder gehen? Neuer Index misst Fachkräftebindung in Hotels

In Fachkräften liegt das Zukunftspotenzial von Hotels. Umso wichtiger ist es für die unternehmerische Entwicklung zu wissen, wie es um die Loyalität und Abwanderungs-Tendenz von Mitarbeitenden bestellt ist. Eine neue, innovative Analyse mit dem Namen „HoLoy“ (Hotel-Loyalitätsindex) ermöglicht nun erstmals die Ermittlung eines differenzierten Loyalitätsindex.
StockphotoStockphoto
Anzeige

Mit dessen Hilfe können Hotels präzise erkennen, wie hoch die Mitarbeiterbindung in unterschiedlichen Bereichen des eigenen Unternehmens ist und anhand welcher strategischen Mittel sie optimiert werden kann. Das Besondere dabei ist die marktforschungsbasierte Methode: Sie gewichtet die Antworten der Mitarbeitenden auf ihre tatsächliche Relevanz und stellt mit statistischen Berechnungen dar, wie wichtig einzelne Leistungen oder Eigenschaften sind – anstelle sich pro Antwort mit dem Durchschnittswert zu begnügen, wie es bei Standardbefragungen üblich ist. Um zukünftige Handlungsfelder für einzelne Betriebe genau identifizieren zu können, nimmt die HoLoy-Analyse zudem unterschiedliche Arbeitsbereiche wie Service, Verwaltung, Rezeption und Empfang, Housekeeping und -technik sowie Küche unter die Lupe. In den einzelnen Bereichen können Mitarbeitende Faktoren wie Unternehmenskultur, Tätigkeit, Zusammenarbeit im Team, Bezahlung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bewerten.

In der Pflege bewährt und startbereit für die Hotellerie

Ein vergleichbares Tool wird bereits in der Pflegebranche erfolgreich eingesetzt. In einem ersten Pilot-Projekt mit 14 Hotels aus der Kooperation „Exzellente Lernorte“ hat die Analyse des Loyalitätsindex dessen Praxistauglichkeit auch in der Hotellerie unter Beweis gestellt. Entwickelt wurde die Analyse-Methode von der Cogitaris Gesellschaft für Marktforschung und repecon. Die Ergebnisse sind selbst für Brancheninsider überraschend. So wurden etwa die Bezahlung oder Work-Life-Balance nicht als größte Problemfelder in der Bindung von Mitarbeitenden definiert. Hingegen zeichnet sich ab, dass sich in den Bereichen der Führungskultur, der Unternehmenskommunikation und den hausinternen Benefits mit wenig Aufwand schnell und wirksam die Mitarbeiterbindung erhöhen lässt. Dabei liefert der HoLoy-Index eine feine Abstufung zwischen einzelnen Hotels, anhand deren jeder Unternehmer erkennen kann, wo genau in seiner Belegschaft sich die größten Treiber befinden, die die Loyalität und damit den Verbleib im Betrieb erhöhen.

HoLoy-Index in Kürze branchenweit verfügbar

Ab Frühjahr 2023 steht der HoLoy-Index im freien Markt jedem Hotel zur eigenen Anwendung zur Verfügung. Zusätzlich können Hotelketten über ihre verschiedensten Betriebe Benchmarks und individuelle Verbesserungspotenziale ermitteln. Außerdem kann sich jedes Individualhotel mit seinem eigenen Ergebnis jeweils in besondere Stärken und Schwächen einordnen.

Weitere detaillierte Informationen zur HoLoy-Analyse können unter repecon angefordert werden.

Partner aus dem HORECA Scout
Access Workspace GmbH

Weitere Artikel zum Thema

Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Vardan Papikyan, Unsplash
Steigende Gästeerwartungen, komplexere Kostenstrukturen und Fachkräftemangel – das Food & Beverage Management in Hotels und der gehobenen Gastronomie steht vor wachsenden Herausforderungen. Gleichzeitig macht dieser Bereich oft 30 bis 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Wer[...]
Vardan Papikyan, Unsplash
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
ansiyuwudia, Pixabay
Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe ist längst kein saisonales Problem mehr. Viele Betriebe kämpfen darum, Ausbildungsplätze überhaupt zu besetzen. Gleichzeitig gibt es weltweit junge Menschen, die genau diese Chance suchen: eine praxisnahe Ausbildung, internationale Erfahrung und[...]
ansiyuwudia, Pixabay
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.