frischli ist als eine der modernsten und leistungsstärksten Molkereien Deutschlands mit einem hochwertigen Sortiment an Molkereiprodukten ein wichtiger Player in der Branche. Als eine der ersten Molkereien hat sich frischli auf die UHT-Technik spezialisiert und hat für jede Kundenanforderung die passende Produktlösung. Speziell für Großverbraucher und Profiköche bietet das Unternehmen ein breites Produktportfolio von Milch über Desserts bis zu Sahnesaucen an, das die Bedürfnisse dieser Zielgruppe hinsichtlich Hygieneanforderungen und praktischem Handling in der Großküche optimal erfüllt. Jeden Tag werden bei frischli rund zwei Millionen Kilogramm Milch veredelt – pro Jahr über 900 Millionen Kilogramm. Diese Milch wird von über 750 Milcherzeugern an frischli geliefert. Neben dem vielfältigen Sortiment an haltbaren Molkereiprodukten und Dessertspezialitäten gibt es seit Oktober 2023 unter der Marke Gastro frischli eine breite Range an frischen Molkereiprodukten in Großgebinden und Becherportionen für den Foodservice. Seit 2023 bietet frischli zudem Produkte im Segment Eis mit erstklassigen Eis-Basen. Im Herbst 2021 wurde das Molkereiprodukteangebot um eine moderne pflanzenbasierte Range mit einer Vielfalt an Desserts und Milchalternativen auf Haferbasis ergänzt.
Ihre persönlichen Ansprechpartner
Oliver Käckenhoff: Head of Foodservice, verkauf@frischli.de, Telefon +49 (0)5037 301-0 Volker Kohrs: Leiter Foodservice Verwender Deutschland, verkauf@frischli.de, Telefon +49 (0)5037 301-0
Clevere Desserts: Exzellente Rezeptideen von frischli mit wertvollen Tipps gegen Food Waste
(Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Ob klassisch oder rein pflanzlich – Desserts gehen einfach immer! Und damit die Ideen nie ausgehen, hat frischli eine umfassende Broschüre mit Rezepten für einen ganzen Monat Dessertgenuss erstellt. Der besondere Clou: Die Rezepte sind systematisch aufgebaut, das heißt Überhänge vom Vortag kommen in neuer Rezeptur am Folgetag wieder zum Einsatz. Ein echter Mehrwert im Kampf gegen hohe Warenkosten. Einfach clever!
Das Thema Food Waste steht aktuell ganz weit oben auf der politischen Agenda und es ist das Ziel der Vereinten Nationen, bis 2030 die Lebensmittelverschwendung weltweit zu halbieren. Im Außer-Haus-Markt kann bei diesem Bestreben ein wichtiger Beitrag geleistet werden, trägt dieser Markt doch mit rund 17% pro Jahr zur Lebensmittelverschwendung in Deutschland bei (Quelle: BMEL). Entsprechend bietet sich in allen Bereichen des Foodservice ein großes Potenzial, Lebensmittelabfälle zu reduzieren: durch gute Speise- und Einkaufsplanung, eine clevere Lagerhaltung nach dem Prinzip First in – First out, konkrete Vorgaben für die Zubereitung sowie einfach umsetzbare Tricks zur Optimierung der Warenausgabe. Hier bestehen für jeden Betrieb vielfältige Möglichkeiten der Kostenoptimierung im Wareneinsatz, in Zeiten hoher Einkaufspreise ein echer Mehrwert.
(Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Clevere Balance aus Einfachheit und Kulinarik
Die neue Broschüre „Clevere Desserts“ von frischli ist ein ausgeklügelter Leitfaden mit praktischen Anleitungen, wie mit nur wenigen Handgriffen und Zutaten leckere Dessertkreationen zubereitet werden können und gleichzeitig ein entscheidender Beitrag gegen Food Waste geleistet werden kann. Die Broschüre liefert einen Dessertplan für einen ganzen Monat, bei dem die servierfertigen Convenience-Desserts von frischli, wie Schoko-Pudding, Milchreis oder Tiramisu-Creme, zum Einsatz kommen. Dabei berücksichtigt frischli auch die gestiegenen kulinarischen Ansprüche der Gäste von heute. So wird der frischli Grieß-Pudding beispielsweise am Donnerstag mit roter Grütze, Minze und Zitronenzesten kombiniert, der Überhang am Freitag erhält dann mit der Trendzutat weißem Tahini, Cashewkernen, Sesam und Honig eine besondere kulinarische Note. Eine Basiszutat – zwei komplett neue Geschmackserlebnisse.
Auch als rein pflanzlicher Monatsplan
Auch der Trend zu immer mehr Plant-based-Produkten findet im neuen Konzept seine Berücksichtigung, in Form eines eigenen Dessertplans nur für diese Produktrange. Ob fruchtiges Dessert mit Kokos-Creme & Granatapfel oder Brownie-Salted-Caramel-Dessert mit Erdnussbutter – auch im pflanzenbasierten Teil seiner „Clevere Desserts“-Broschüre bleibt frischli dem Gedanken „einfach“ und „kulinarisch“ zugleich treu. Eine schöne Inspirationsquelle für jeden Betrieb, der auf der Suche nach rein pflanzlichen Anregungen ist. Alle Optionen zur Reduzierung von Food Waste und Kostenoptimierung inklusive.
Das Dessertkonzept „Clevere Desserts – Lecker, einfach und so nachhaltig“ hilft, einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung von Food Waste zu leisten, Warenkosten zu optimieren und zugleich Gästen mit wenigen Handgriffen ein köstliches Dessertangebot zu bieten. Dieumfassende Broschüre gibt es zum kostenlosen Download auf www.frischli-foodservice.de im Bereich > Services > Downloads > Rezeptbroschüren.
Must-have zum Kaffee: neuer Barista Bio-Hafer-Drink von frischli
Die frischli Milchwerke bringen im Frühjahr 2025 ihr brandneues Produkt-Highlight aus dem beliebten rein pflanzlichen Sortiment auf den Markt.
(Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Milchersatzprodukten ist Haferdrink die beliebteste pflanzliche Alternative zu Kuhmilch. Die Rezeptur des neuen Barista Bio-Hafer-Drink wurde pünktlich bis Start der INTERNORGA 2025 optimiert. Der dezent süßlich schmeckende Drink lässt sich nun noch besser in professionellen Kaffeevollautomaten oder mit dem Steamer aufschäumen und behält seine luftig-schaumige Textur bei der Zubereitung von veganem Milchkaffee, Hafer-Cappuccino und pflanzlichem Chai Latte. Er begeistert mit einer ansprechenden hellen Farbe und einer zarten, dem Mund schmeichelnden Konsistenz. Der neue Hafer-Drink, der nun in hochwertiger Bio-Qualität auf den Markt kommt, wird ab Frühjahr 2025 im praktischen, wiederverschließbaren 1-l-Tetrapak angeboten und ist ungekühlt haltbar. Wie alle weiteren Produkte aus dem Hafer-Sortiment von frischli ist der Barista Bio-Hafer-Drink für die vegane Ernährung geeignet und kennzeichnungsfrei für Zusatzstoffe.
Die frischli Milchwerke sind bekannt für ihre hochwertigen Molkereiprodukte und haben sich einen Namen als Dessertspezialist gemacht, der in allen Bereichen des Foodservice zu Hause ist. Dieses langjährige Know-how ist die optimale Grundlage für die Range an hochwertigen und schmackhaften Plant-based-Produkten für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.
Dip&Play: Ganzheitliches Konzept für eine erfolgreiche Plant-based-Küche – mit easy Rezepten und top Klimabilanz
(Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Plant-based Joghurtalternativen eignen sich nur für die süße Anwendung? Weit gefehlt! Mit seinem innovativen Food-Konzept „Dip & Play“ zeigt frischli, dass sich seine 100% pflanzlichen Hafer-Joghurtalternativen auch für herzhafte Kreationen hervorragend einsetzen lassen. In Kooperation mit dem Partner QuornPro wurden zehn Rezepturen von Klassikern bis zu stylischen Gerichten entwickelt, bei denen selbst gezauberte Dips auf Basis der frischli Joghurtalternativen Hafer Natur, Hafer Rote Früchte und Hafer Mango Maracuja eine zentrale Rolle spielen und so eine gelungene Abwechslung zur klassischen Dessertanwendung bieten.
(Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Dip&Play: frischli Plant-based-Dips zu kreativen Tellergerichten
Neue Inspiration für vegane Speisenangebote gibt es von frischli gemeinsam mit QuornPro in Form von zehn pflanzenbasierten Rezepturen. Die Rezeptvielfalt reicht von gepimpten Klassikern wie Burger, Kebab oder Baked Potato bis hin zu ausgefalleneren und gerade sehr angesagten Gerichten, wie Burger in Waffelform aus Kartoffelteig oder ein Tikka Masala. Passend zu diesen Tellergerichten hat frischli acht Dip-Rezepturen mit Hafer Natur und den fruchtigen Joghurtalternativen entwickelt. Mit Gewürzen und wenigen weiteren Zutaten verfeinert, wird aus diesen mit nur wenigen Handgriffen ein Smoked-Paprika-Dip oder eine rein pflanzliche Dönersauce, eine leckere Burgersauce, ein Erdnuss-Dip oder ein exotisches Mango-Chutney.
(Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Pflanzenbasierter Fleischersatz von QuornPro
Die acht frischli Dips sind geschmackvolle Begleiter zu den rein pflanzlichen Fleischersatzprodukten von QuornPro. Ob Plant-based Burger, Kebab oder Beef Stripes – die Foodservice-Sparte des britischen Unternehmens Quorn bietet eine große Vielfalt an Fleischersatzprodukten. Das Besondere an ihnen ist, dass sie auf einem fermentierten Pilzprotein basieren und dadurch mit einem hohen Proteingehalt und einem niedrigen Fettgehalt punkten.
Nachweislich nachhaltig
Die Klimabilanz der angebotenen Speisen offenzulegen, gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Mit dem Partner Klimato wurde daher die Klimabilanz aller Tellergerichte des Konzepts sowie der drei frischli Hafer-Joghurtalternativen berechnet.
Der Vergleich am Beispiel des All in One Delight-Burgers zeigt: Die Plant-based-Variante mit der Burgersauce aus frischli Haferjoghurt und dem Fleischersatzprodukt von QuornPro schneidet in der Klimabilanz deutlich besser ab als ein vergleichbarer Burger mit Käse und Rinder-Patty. Lecker und nachhaltig zugleich – zwei starke Argumente für eine attraktive Plant-based-Küche rund ums Jahr.
(Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Dip&Play jetzt abfordern und leckere Plant-based-Gerichte bieten
Sie möchten das frischli Dip&Play-Konzept auch in Ihrem Betrieb einsetzen? Dann fordern Sie gerne das Konzept inlusive Rezepturen und Klimabilanz kurzfristig ab und bieten Sie Ihren Gästen ein leckeres Plant-based-Angebot!
„Drehs um!“-Kampagne von frischli zu Qualitätsmilch aus Deutschland
Quickservice-Restaurants, Kaffeebar- und Bäckerei-Ketten stehen im Fokus der Qualitätsoffensive zu heimischer H-Milch
Ob in der Kaffeebar oder im Fastfood-Restaurant: H-Milch ist für alle Bereiche des Foodservice ein wesentliches und allgegenwärtiges Produkt. Doch während beispielsweise bei Frischfleisch und Eiern Einkaufsentscheider auf Qualität aus Deutschland achten, oder bei Kaffee und Kakao auf Qualitätssiegel wie Fairtrade beziehungsweise auf eine UTZ-Zertifizierung Wert legen, spielen solche Kriterien bei der Wahl der H-Milch bislang eine untergeordnete Rolle. Einkäufern ist vielfach gar nicht bewusst, wie einfach sich ein deutsches, qualitativ hochwertiges Produkt erkennen lässt: Der Seitenaufdruck gibt Aufschluss über den Produktionsstandort – nicht unbedingt der Markenname. Entsprechend lautet die simple wie eingängige Empfehlung im Rahmen der Qualitätsoffensive der frischli Milchwerke: „Drehs um!“
Genaue Informationen zum Produktionsort der H-Milch befinden sich seitlich auf der Packung. (Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Neues Signet als Qualitätsgarantie
Signet der frischli Milchwerke für Qualitäts-Milch aus Deutschland. (Foto: frischli Milchwerke GmbH)
Im Zuge der Kampagne von frischli soll über die Vorteile eines deutschen Milchproduktes aufgeklärt werden. Denn in Deutschland hergestellte H-Milch muss besondere Qualitätskriterien erfüllen, bevor sie auf den Markt kommen darf. Hierzu zählen bestimmte Bedingungen bezüglich einer artgerechten Tierhaltung und Fütterung der Milchkühe nach den strengen Anforderungen von QM-Milch e.V. sowie eine nach den deutschen Standards kontrollierte Milchqualität. Zudem werden durch die Verwendung deutscher H-Milch heimische Landwirte unterstützt und erhalten ein faires Milchgeld. Nicht zuletzt ergibt sich aufgrund der kurzen Lieferwege der Milch von den Milchbauern in der Umgebung zu den frischli Werken ein geringerer CO2-Fußabdruck. Somit können Foodservice-Unternehmen und Bäckerei-Ketten durch die Wahl deutscher H-Milch ihren Gästen ein besonders hochwertiges und gleichzeitig sicheres Produkt anbieten. Um die Kaufentscheidung zu vereinfachen, hat frischli eigens ein Qualitätssignet für den Foodservice entwickelt. Dieses wird künftig in der Kommunikation rund um die ausschließlich in Deutschland produzierte H-Milch 1,5% und H-Milch 3,5% im 1-Liter- und 5-Liter-Gebinde von frischli eingesetzt. Diese hochwertige Milch für den puren Genuss sowie für unterschiedlichste Anwendungen wird von frischli aus Rohmilch von deutschen Qualitäts-Milchbetrieben hergestellt.