Suche

KI-Innovationen für der Reisebranche: Amadeus und Google Cloud geben Partnerschaft bekannt

Mohamed_hassan, PexelsMohamed_hassan, Pexels
Anzeige

Im Rahmen der Vereinbarung wird Amadeus einen Teil seiner technischen Plattform in die Google Cloud migrieren und deren offene, sichere und zuverlässige Infrastruktur nutzen, um die betriebliche Effizienz und Ausfallsicherheit zu verbessern und gleichzeitig näher an den Kundenbedürfnissen zu sein. Die Partnerschaft ermöglicht es Amadeus zudem, zukünftige Innovationen und Services auf Basis der generativen KI-Technologien und anderer Lösungen der Google Cloud zu entwickeln.

Die Wahl von Google Cloud unterstreicht das Engagement von Amadeus für eine Multicloud-Strategie und erweitert gleichzeitig seine Reichweite auf 42 globale Regionen. Der offene Cloud-Ansatz von Amadeus unterstützt das Unternehmen dabei, Innovation und Unabhängigkeit zu fördern, während Sicherheit und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt stehen. Insbesondere die Expertise von Google Cloud im Bereich Datenanalyse und -management wird Amadeus mehr Agilität und Effizienz verleihen und es dem Unternehmen ermöglichen, Daten über seine vielfältigen Kundensysteme hinweg zu harmonisieren.

Amadeus wird zudem zukünftige KI-gestützte Innovationen erforschen, indem es die KI-Technologien von Google Cloud nutzt. Durch den Einsatz von Vertex AI erhält Amadeus Zugang zu einer großen Auswahl an Large Language Models (LLMs), was die schnellere Implementierung von KI-Lösungen ermöglicht. Darüber hinaus wird Amadeus agentenbasierte KI mit Google Agentspace und dem offenen sowie interoperablen Ansatz von Google Cloud im Bereich intelligenter Agenten untersuchen und eine mögliche Integration in eigene Lösungen in Betracht ziehen. Die KI-Exploration von Amadeus – einschließlich Anwendungsfällen, bei denen KI-Agenten miteinander zusammenarbeiten – könnte sowohl Reiseunternehmen als auch Reisenden konkrete Vorteile bringen, indem sie ein umfassenderes, flüssigeres und reicheres Reiseerlebnis ermöglicht.

Darüber hinaus prüfen die beiden Unternehmen Kooperationsmöglichkeiten, um die Genauigkeit von Flugsuchen und das Angebotsmanagement von Fluggesellschaften zu verbessern. Dies soll durch die Integration von Amadeus MetaConnect und Amadeus Nevio mit Google Flights und dem Google Offer Management System (QPX) geschehen – mit dem Ziel, das Benutzererlebnis und die Marktpräsenz der Fluggesellschaften zu steigern.

Partner aus dem HORECA Scout
Gastro-MIS GmbH
LINA TeamCloud ist die All-in-one-Softwareplattform für deinen Gastro-Betrieb – von Kasse über Küche bis Kassenbuch. Smart, effizient, einfach.

Sylvain Roy, Chief Technology Officer bei Amadeus, kommentiert:
„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Google Cloud, die es uns ermöglicht, unsere Multicloud-Strategie zu stärken und KI-basierte Innovationen voranzutreiben. Diese Zusammenarbeit wird uns erlauben, neue Innovationsprojekte mit den Daten- und KI-Funktionen von Google Cloud zu erkunden, während wir die Reisebranche transformieren, indem wir dem gesamten Ökosystem eine unvergleichliche Konnektivität und Effizienz bieten.“

Isabelle Fraine, Managing Director von Google Cloud Frankreich, ergänzt:
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Amadeus, um dessen cloudbasierten Betrieb und KI-Innovationen zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass unser offener Ansatz für Cloud und KI, unsere sichere und zuverlässige Infrastruktur sowie unsere Innovationsfähigkeit im Bereich der generativen KI Amadeus dabei helfen werden, in mehr Regionen mit mehr Kunden und Partnern tätig zu sein – zum Nutzen der gesamten Reisebranche.“

Lesen Sie auch
Künstliche Intelligenz, KI und AutomationSoftware und SystemeKostenmanagement
KI im Gastgewerbe: Drei Entwicklungen, auf die sich Hoteliers 2026 einstellen sollten

Weitere Artikel zum Thema

Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Telkotec
Die digitale Transformation stellt Restaurants vor immer komplexere Herausforderungen – von Echtzeitservice und kontaktlosen Zahlungssystemen bis zu KI-gestützter Betriebssteuerung. Nur mit einer verlässlichen Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur lassen sich diese Anforderungen im Praxisalltag meistern, neue digitale[...]
Telkotec
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.