Im Rahmen der Vereinbarung wird Amadeus einen Teil seiner technischen Plattform in die Google Cloud migrieren und deren offene, sichere und zuverlässige Infrastruktur nutzen, um die betriebliche Effizienz und Ausfallsicherheit zu verbessern und gleichzeitig näher an den Kundenbedürfnissen zu sein. Die Partnerschaft ermöglicht es Amadeus zudem, zukünftige Innovationen und Services auf Basis der generativen KI-Technologien und anderer Lösungen der Google Cloud zu entwickeln.
Die Wahl von Google Cloud unterstreicht das Engagement von Amadeus für eine Multicloud-Strategie und erweitert gleichzeitig seine Reichweite auf 42 globale Regionen. Der offene Cloud-Ansatz von Amadeus unterstützt das Unternehmen dabei, Innovation und Unabhängigkeit zu fördern, während Sicherheit und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt stehen. Insbesondere die Expertise von Google Cloud im Bereich Datenanalyse und -management wird Amadeus mehr Agilität und Effizienz verleihen und es dem Unternehmen ermöglichen, Daten über seine vielfältigen Kundensysteme hinweg zu harmonisieren.
Amadeus wird zudem zukünftige KI-gestützte Innovationen erforschen, indem es die KI-Technologien von Google Cloud nutzt. Durch den Einsatz von Vertex AI erhält Amadeus Zugang zu einer großen Auswahl an Large Language Models (LLMs), was die schnellere Implementierung von KI-Lösungen ermöglicht. Darüber hinaus wird Amadeus agentenbasierte KI mit Google Agentspace und dem offenen sowie interoperablen Ansatz von Google Cloud im Bereich intelligenter Agenten untersuchen und eine mögliche Integration in eigene Lösungen in Betracht ziehen. Die KI-Exploration von Amadeus – einschließlich Anwendungsfällen, bei denen KI-Agenten miteinander zusammenarbeiten – könnte sowohl Reiseunternehmen als auch Reisenden konkrete Vorteile bringen, indem sie ein umfassenderes, flüssigeres und reicheres Reiseerlebnis ermöglicht.
Darüber hinaus prüfen die beiden Unternehmen Kooperationsmöglichkeiten, um die Genauigkeit von Flugsuchen und das Angebotsmanagement von Fluggesellschaften zu verbessern. Dies soll durch die Integration von Amadeus MetaConnect und Amadeus Nevio mit Google Flights und dem Google Offer Management System (QPX) geschehen – mit dem Ziel, das Benutzererlebnis und die Marktpräsenz der Fluggesellschaften zu steigern.
Sylvain Roy, Chief Technology Officer bei Amadeus, kommentiert:
„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Google Cloud, die es uns ermöglicht, unsere Multicloud-Strategie zu stärken und KI-basierte Innovationen voranzutreiben. Diese Zusammenarbeit wird uns erlauben, neue Innovationsprojekte mit den Daten- und KI-Funktionen von Google Cloud zu erkunden, während wir die Reisebranche transformieren, indem wir dem gesamten Ökosystem eine unvergleichliche Konnektivität und Effizienz bieten.“
Isabelle Fraine, Managing Director von Google Cloud Frankreich, ergänzt:
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Amadeus, um dessen cloudbasierten Betrieb und KI-Innovationen zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass unser offener Ansatz für Cloud und KI, unsere sichere und zuverlässige Infrastruktur sowie unsere Innovationsfähigkeit im Bereich der generativen KI Amadeus dabei helfen werden, in mehr Regionen mit mehr Kunden und Partnern tätig zu sein – zum Nutzen der gesamten Reisebranche.“








