Suche

196+ forum München: 25 Hotels aus neun Ländern bewerben sich für die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2025“

Für die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2025“, die im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum München am Mittwoch, 8. Oktober im Hotel Bayerischer Hof München verliehen wird, haben sich in diesem Jahr 25 Hotels aus neun Ländern beworben.
A by Adina Vienna DanubeA by Adina Vienna Danube
Anzeige

Die Bandbreite der eingereichten Bewerbungen reicht geographisch von Reykjavik bis Istanbul, von der kroatischen Adriaküste bis zur Nordseeküste in Ostfriesland, quer durch die Alpen und über europäische Metropolen wie Paris, Berlin und Wien. International sind neben Bewerbern aus den genannten internationalen Metropolen auch Hotels aus Italien, der Schweiz und Spanien vertreten. Die Vielfalt an Konzepten in verschiedensten Stadt- und Ferienhoteldestinationen unterstreicht erneut die Innovationskraft der Branche.

Andreas Martin, Jury-Vorsitzender: „Die eingereichten Bewerbungen zeigen erneut die enorme Bandbreite an innovativen Konzepten – vom nachhaltigen Mountain Resort bis zur kreativen Stadthotellerie. Revitalisierte Bestandsimmobilien sowie Neupositionierungen sind weiterhin stark vertreten und spiegeln die Veränderungen in der Immobilienbranche wider. Die Ferienhotellerie etabliert sich weiter als relevante Assetklasse, national sowie auch international.“

Am diesjährigen Wettbewerb konnten Hotels teilnehmen, die zwischen Januar 2024 und Juni 2025 in Europa neu gebaut und eröffnet oder nach kompletter Schließung umgebaut und neu positioniert wurden. Auf der Jurysitzung Anfang September werden aus allen Bewerbungen bis zu zehn Nominierte gewählt, die im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum in München präsentiert werden.

Bei der Bewertung der eingereichten Bewerbungen ist das Zusammenspiel folgender Kriterien, unabhängig von der Kategorisierung des Hotels, maßgeblich: Architektur und Gestaltung, Integration in das Projektumfeld, Nachhaltigkeit und technische Innovation, Originalität des Konzeptes sowie Wirtschaftlichkeit.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH

Übersicht in alphabetischer Reihenfolge

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.