Anzeige
Suche

Auch das Bett wird nachhaltiger: Hotel-Betten-Check belohnt besonderes Engagement von Hotels

Die von den Fachzeitschriften „Cost & Logis“, „Hotelier“ und „Schlafen Spezial“ ins Leben gerufene Initiative Hotel-Betten-Check.de ermöglicht es Hotels, kostenfrei das eigene Bettenangebot und dessen Management analysieren und bewerten zu lassen. Auch in Bezug auf Schlafkomfort und Nachhaltigkeit. Das Wildland Natural Resort setzt seit der Wiedereröffnung auf ein ganzheitliches Schlaferlebnis. Dafür wurde das Hotel von der Plattform gleich zweimal ausgezeichnet.
Schlafen Spezial
Anzeige

Das historische und inhabergeführte Hotel bietet seinen Gästen neben einem Kissenmenü in jedem Zimmer mit Doppelbetten auch Matratzen mit unterschiedlicher Festigkeit. Hinzu kommen verstellbare Unterfederungen sowie Betten und Zudecken in Überlänge: „Bei dem Wildland Natural Resort rückt die wichtigste Dienstleistung eines Hotels offensichtlich in das Zentrum ihres Angebotes. Durchdachte Lösungen für das Hotelbett, welches höchsten Ansprüchen bei dem Schlafkomfort – aber auch bei der Nachhaltigkeit – gerecht wird. Denn die Auswahl der Materialien sowie deren Pflege orientierten sich an der Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit auch bei dem Bett umgesetzt werden kann. Hier konnte dieses Hotel mehr als überzeugen. Ein solches Engagement soll nicht unsichtbar bleiben. An dieser Stelle setzen unsere Auszeichnungen an. Dem Hotelgast bietet es darüber hinaus mehr Transparenz sowie Informationen, die heute bei den Reisenden durchaus an Relevanz und Interesse gewonnen haben“, so Jens Rosenbaum, Chefredakteur von „Schlafen Spezial“.

Die von den Fachzeitschriften „Cost & Logis“, „Hotelier“ und „Schlafen Spezial“ ins Leben gerufene Initiative Hotel-Betten-Check.de ermöglicht es Hotels, kostenfrei das eigene Bettenangebot und dessen Management analysieren und bewerten zu lassen. Auch in Bezug auf Schlafkomfort und Nachhaltigkeit.

Jens Rosenbaum fügt hinzu: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird vom Wildland Natural Resort beispielsweise in den Social-Media-Kanälen bereits intensiv für die Bewerbung des Hotels erfolgreich genutzt. Denn passend zur Herbstsaison konnten der Inhaberin Inga Ali gleich zwei Awards überreicht werden. Zum einen der Green-Sleeping-Award für ein nachhaltiges Bettenangebot und zum anderen den Smart-Sleeping-Award für ausgezeichneten Schlafkomfort.“

Am Südrand der Heide wurde einem Ensemble aus sechs alten Fachwerkhäusern neues Leben eingehaucht. Die Hotelbesitzerin Inga Ali übernahm die 12.000 qm große Anlage in Hornbostel an der Aller Anfang 2020 und entschied sich den Lockdown der Pandemie zu nutzen, um die zwei Gästehäuser des Resorts mit seinen 18 Zimmern vollständig zu renovieren. Dem bereits von Slow-Food ausgezeichnetem und Bio-zertifiziertem Restaurant schließen sich nun auch Zimmer mit einer nachhaltigen Bettausstattung an, auf deren Zusammenstellung viel Wert gelegt wurde.

Für den Hotelier stellt das Hotelbett stets eine besondere Herausforderung dar. Es bildet nicht nur die Grundlage des Geschäftsmodells eines Hotels – es muss vor allem stets den Ansprüchen möglichst vieler Gäste gerecht werden. Hier soll nun der Hotel-Betten-Check unkompliziert Abhilfe schaffen. Vier Fragebögen sowie ein gesondertes Kapitel zum Thema Nachhaltigkeit erfassen jene relevanten Aspekte, um Ausstattung, Organisation und Pflege des vorhandenen Bettenangebotes kritisch überprüfen zu können.

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

Anne Bubner, Jochen Swoboda, Stephanie Horn, Christian Binninger (von links nach rechts); ©Florian Arnoldner / Annex Productions
Seminaris Hotels haben sich der Zukunft kreativer Meetings verschrieben: Sie bieten alles, was für moderne Trainings, Workshops und Tagungen nach New Work nötig ist, haben außerdem ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem eingeführt und entwickeln ihr Nachhaltigkeits-konzept beständig[...]
Eva-Maria Bleifuss
Kontakt- und Reisebeschränkungen haben die Hotellerie-Branche in den letzten Monaten hart getroffen. Die Folge davon waren massive Umsatzausfälle, die so einfach natürlich nicht wieder aufgeholt werden können. Eva-Maria Bleifuss, operative Leitung von Guestline Deutschland, einem[...]
geralt | Pixabay
Aufgrund der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht sind die Unternehmensinsolvenzen derzeit sehr niedrig. Experten erwarten nach Ende der Ausnahmeregel aber einen sprunghaften Anstieg. Hoteliers und Gastronomen sollten daher schnell Lösungen suchen, damit die Zahlungsunfähigkeit beziehungsweise die Überschuldung[...]
DBL
In der Gastronomie spielte Hygiene schon immer eine tragende Rolle. Und gerade jetzt, in Zeiten, in denen Restaurants endlich wieder Gäste empfangen dürfen, verstärkt sich die Sensibilität von Gastgebern und Gästen. Unter Hochdruck setzen die[...]
Too Good to Go
Starbucks Deutschland kooperiert schon seit 2019 mit Too Good To Go, Europas führende App zur Lebensmittelrettung. Über die Plattform können Gäste in 124 Coffee Houses für 4,00 Euro Überraschungstüten mit leckeren süßen oder herzhaften Snacks[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.