Suche

limehome wächst in erster Jahreshälfte 2023 um fast 40 Prozent

limehome, der führende technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, hat sein Portfolio in der ersten Jahreshälfte 2023 um mehr als 1.000 Apartments auf 4.500 erweitert. Mit 400 neuen Apartments allein im ersten Quartal fing das Jahr bereits gut an für den Serviced Apartment-Anbieter.
LimehomeLimehome
Anzeige

Nun konnte das Hyper Growth-Unternehmen sein Wachstum noch einmal um weitere 600 Apartments im zweiten Quartal steigern. Sein Expansionsziel von 5.000 limehome-Apartments bis Jahresende wird das Unternehmen damit früher als geplant erreichen und korrigiert das Ziel auf 5.500 Einheiten nach oben.

limehome baut Präsenz in Deutschland aus

Ein Großteil der neuen Einheiten entsteht in Deutschland: 703 der insgesamt über 1.000 neuen Einheiten befinden sich hier. Neben Großstädten wie Stuttgart und Düsseldorf arbeitet limehome auch am flächendeckenden Angebot in mittelgroßen und kleineren Städten. Neue Objekte mit bis zu 74 Einheiten entstehen in den rund 250.000 Einwohner Orten Braunschweig, Kiel und Gelsenkirchen.

Aufgrund seines digitalen Geschäftsmodells ist limehome auch in kleinen Städten schnell profitabel. In der Kategorie 50.000 bis 100.000 Einwohner unterzeichnete limehome Verträge für neue Objekte in Kaiserslautern, Hof und Göppingen. Mit dem Bremer Balgequartier gewann limehome im ersten Halbjahr dieses Jahres außerdem ein bedeutsames Mixed-Use-Konzept für sein Portfolio. Die Gesamtzahl der limehome-Apartments in Deutschland liegt damit aktuell bei knapp 3.000 an 71 Standorten.

Außergewöhnlich hohes Wachstumstempo im iberischen Markt

Ein besonders schnelles Wachstum verzeichnet das HospitalityTech-Unternehmen im iberischen Markt. In Spanien und Portugal verfügt limehome inzwischen über 1.000 Apartments. In Madrid wächst das Portfolio um 116 Apartments auf insgesamt 240 Einheiten. Damit ist Madrid nach Berlin limehomes zweitgrößte Stadt im Portfolio. Eines der neuesten Objekte liegt zentral in der Nähe des Santiago-Bernabéu-Stadions, in dem der Erfolgs-Fußballverein Real Madrid beheimatet ist. Ab dem zweiten Quartal 2024 sollen die neuen digitalen Apartments den Gästen zur Verfügung stehen. Zusätzlich zum Ausbau bestehender Gebiete erschließt limehome kontinuierlich neue Areale. So hat sich limehome in diesem Jahr die erste Location im Norden Spaniens gesichert. 21 neue digitale Apartments entstehen im Pilgerort Santiago de Compostela, der vor allem für seine Kathedrale als Ziel für Wanderer des Jakobswegs bekannt ist.

Partner aus dem HORECA Scout
Quinyx Germany GmbH

In Portugal unterzeichnete limehome in diesem Jahr bereits über 110 neue Einheiten und baut damit sein Angebot in den Großstädten Lissabon und Porto weiter aus. Die weitere Expansion auf der iberischen Halbinsel erfolgt in Urlaubsgebieten wie der Algarve.

Hohe Auslastung bestätigen limehomes Erfolg

Die digitalisierten Design-Apartments von limehome sind sehr gefragt. Die Gästezahl ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55 Prozent gestiegen. Im Schnitt liegt die Auslastung bei 90 Prozent und damit über dem Durchschnitt der Serviced Apartment-Branche von 80 Prozent. In der Regel erreichen auch neue Standorte diesen Wert schon wenige Wochen nach der Eröffnung. Josef Vollmayr, Co-Gründer und Geschäftsführer von limehome sagt: „In wenigen Monaten 1.000 neue Apartments ins Portfolio aufzunehmen, schien uns bei der Gründung limehomes vor fünf Jahren noch weit weg. Dank unserer optimierten digitalen Prozesse und unserem zuverlässigen Partnernetzwerk können wir heute sagen: Das ist erst der Anfang. Unser Ziel ist es, die erste Wahl für Reisende in ganz Europa zu sein.“

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Flächendeckendes Angebot auch außerhalb Europas

Nur fünf Jahre nach Gründung ist limehome in über 107 europäischen Städten in 7 Ländern aktiv. Mit seinem Digital-First-Ansatz deckt limehome den aktuellen Bedarf in der Immobilienbranche nach neuartigen Nutzungsmodellen für leerstehende Bürogebäude oder Kaufhäuser. Das Unternehmen plant weitere Länder außerhalb der EU zu erschließen, darunter England oder die Vereinigten Arabischen Emirate.

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.