Suche

Foodforecast: wie KI die Mitarbeiter von beets & roots überzeugt hat

Filialisierte Gastronomiebetriebe setzen zur Bewältigung des Fachkräftemangels auf standardisierte Prozesse. Trotzdem führen hohe Mitarbeiterfluktuation und Entscheidungen unter Zeitdruck oft zu Umsatzverlusten durch Verfügbarkeitsprobleme, Überproduktion und Food Waste. Foodforecast, Anbieter von KI-basierten Prognose- und Produktionstools, bietet eine effektive Implementierungsmethode.
Foodforecast

„Der Mensch entscheidet darüber, welchen Nutzen die KI bringt“, sagt Justus Lauten, Gründer und Geschäftsführer der Foodforecast Technologies GmbH.

Nach der Erstberatung und der kostenfreien Implementierung in einer sechswöchigen Teststellung wird die Qualität der KI-basierten Prognose mit der manuellen Prognose verglichen, transparent die Kosten für Prognoseabweichungen und der Food Waste dargestellt. Dies hat jüngst auch die Verantwortlichen von beets & roots überzeugt, Foodforecast zu beauftragen. 

Die Bearbeitung der Bestellungen hat bislang hohen zeitlichen Aufwand bedeutet. Mit der Einführung wurde der Aufwand für die Bestellungen minimiert, die Prognosequalität signifikant gesteigert. Zudem haben sich Frische und Verfügbarkeit der Speisen verbessert, wurde die Nachproduktion um 10 % reduziert und Food Waste vermieden. Die Einführung hat Umsatz und Ertrag gesteigert und die Mitarbeiter zeitlich entlastet. 

Die KI-basierte Bestelloptimierung von Foodforecast verknüpft automatisiert die historischen Bestell- und Verkaufsdaten mit externen Faktoren wie Feiertagen, Ferien, Wetter und zusätzlich an Bahnhöfen und Flughäfen mit den erwarteten Fahrgästen und Passagieren. 

Dies schafft eine valide Datenlage und klare Kommunikation. Damit können Bestellungen zu 100 % automatisiert werden, Umsatzpotenziale identifiziert, Personalaufwand und der Food Waste reduziert werden. „Mir dem Prognosetool von Foodforecast können wir in unseren Filialen eine 10 % höhere Warenverfügbarkeit erzielen. Dadurch müssen wir weniger nachproduzieren, entlasten unsere Mitarbeitenden und erhöhen den Deckungsbeitrag“, sagt Maximilian Kochen, CEO bei der Beets & Roots GmbH.

Neben der KI-basierten Bestelloptimierung nutzen beets & roots auch den KI-basierten Produktionsplan von Foodforecast. Auf der Datenbasis des Prognosetools erstellt die KI stundengenaue Produktionspläne. Diese werden in ein ERP-System, ein Bestellsystem mit Lieferanten integriert oder in einer App dargestellt. Damit wird sichergestellt, dass die richtige Menge zur richtigen Zeit verfügbar ist. Damit ist die Produktion effizienter und es werden aufwendige Nachproduktionen vermieden. 

Mit dem KI-basierten Analysetool lassen sich zudem Sortimente, die Warenbeschaffung und auch die Personalplanung optimieren.

Weitere Artikel zum Thema

frederix Hotspot punktet im Vergleich mit seiner enorm leistungsstarken Plattform, die mehr als 10.000 Gästen einen Internetzugang bieten kann. So spricht frederix Hotspot kleine, mittelständische und sogar große Unternehmen an.[...]
KassensicherungsverordnungPortra, iStockphoto
Die neuen Regelungen der Kassensicherungsverordnung kommen. Ein wenig mehr Zeit könnte Gastronomen und Hoteliers bleiben, wenn sich die Fristverlängerung bis zum 30.09.2020 bewahrheitet, darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht. Was bedeutet dies für die[...]
Vermarkten Sie Ihr WLAN doch direkt mit und überzeugen Sie so Ihre Kunden.Peopleimages, iStockphoto
Die Bereitstellung von WLAN bedeutet Mehrwerte für den eigenen Betrieb schaffen. Dabei gilt es, den smarten Service geschickt als Marketing Tool zu nutzen und neue Kunden schon bei der Buchung zu überzeugen.[...]
Neustockimages - iStockphotoNeustockimages - iStockphoto
Damit sich der Kellner auf seine Kernkompetenz - den guten Service am Gast - konzentrieren kann, statt durch eine unübersichtliche Zettelwirtschaft aufgehalten zu werden, empfiehlt sich der Einsatz eines digitalen Kassensystems mit Funkbonierung.[...]
Smartpricing
Kann - und sollte - ein Computer tatsächlich einen Menschen ersetzen? Und das in einem so sensiblen Bereich wie dem Revenue Management? Vielleicht haben auch Sie da noch Ihre Zweifel. Das Team der Revenue Management[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.