Suche

Sieger des METRO GastroPreises 2024 stehen fest

Mit dem METRO GastroPreis rückt METRO die Bereiche der Gastronomie in den Mittelpunkt, in der zukunftsweisende und inspirierende Konzepte besonders wichtig sind: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team. Jetzt wurden die Gewinner in der erstmaligen Awardvergabe ermittelt, am 30. September findet die Preisverleihung in Düsseldorf im Rahmen der Rolling Pin.Convention statt.
Die glücklichen Gewinner: Gasthof Adler, Kaspar Schmauser und JoujouDie glücklichen Gewinner: Gasthof Adler, Kaspar Schmauser und Joujou
Anzeige

In der Kategorie Digitalisierung hat der Gasthof Adler aus Ziemetshausen gewonnen und erhält als Siegesprämie ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa. Unterstützt wird dies von DISH, die digitale Lösungen für den Erfolg von HoReCa Betrieben entwickelt. In der Kategorie Nachhaltigkeit setzt sich das Joujou durch und gewinnt einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue. Das Kaspar Schmauser überzeugt in der Kategorie Team und erhält ein professionelles Personal Coaching von METRO Gastro Consulting. Zusätzlich gewinnen alle drei Sieger ein METRO Einkaufsguthaben in Höhe von 500 Euro.

Der Gasthof Adler – Sieger in der Kategorie Digitalisierung – beeindruckt die Jury durch den breiten Einsatz innovativer Technologien und digitalisierter Schnittstellen für Mitarbeitende und Gäste sowie in der Küche und der Verwaltung. Die digitalen Anwendungen erhöhen dabei nicht nur die wirtschaftliche Effizienz, sondern sichern auch die hohe Qualität der Speisen und des Services. 

Als Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit präsentiert das Joujou, ein bio-zertifizierter Betrieb, ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept: Von den grundsätzlich veganen und glutenfreien Speisen, die wahlweise mit regionalem Fleisch oder Fisch ergänzt werden können, über die Einrichtung bis hin zum Ressourcenmanagement. Damit setzt es einen inspirierenden Maßstab und Ansporn für die Gastronomiebranche. 

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Alles fürs Team: Das Kaspar Schmauser ist ein hochmoderner Betrieb, der großen Wert auf einen teamorientierten Umgang mit seinen Mitarbeitenden legt und entsprechend in der Kategorie Team den Sieg davonträgt. Die Ausrichtung des Betriebs zeigt Wirkung: Sie haben deutlich mehr Bewerbungen als offene Stellen und die Mitarbeitenden bleiben dem Unternehmen lange treu. Das Kaspar Schmauser beweist, wie durch ein engagiertes und zufriedenes Team langfristig erfolgreich gearbeitet werden kann. 

Preisverleihung auf der Rolling Pin.Convention 

Die Preisverleihung findet auf der Rolling Pin.Convention in Düsseldorf am 30. September 2024 statt – dem Branchenevent für aktuelle Trends und Inspirationen in der Gastronomie. Im Umfeld von Spitzenköchinnen und -köchen, Sommeliers und Experten sowie über 10.000 Gästen ehrt Steffen Greubel, CEO METRO AG, gemeinsam mit der Jury live auf der NUTS Stage die Preisträgerinnen und Preisträger des METRO GastroPreises. Seit 2016 ist METRO Partner der Rolling Pin.Convention Germany, dieses Jahr zum sechsten Mal. 

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0

Siegerprämien mit Mehrwert 

Die Sieger erhalten neben einem Einkaufsguthaben bei METRO in Höhe von 500 Euro einen für ihre Siegerkategorie zugeschnittenen Preis. In der Kategorie Digitalisierung gewinnt der Gasthof Adler ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa, in der Kategorie Nachhaltigkeit erhält das Joujou einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue und in der Kategorie Team darf sich das Kaspar Schmauser über ein professionelles Personal Coaching von METRO Gastro Consulting freuen. Die Coachings unterstützen die Gastronomen dabei, ihr Konzept weiter zu verfolgen und zu professionalisieren. 

Juryentscheid mit großer Branchenexpertise 

Die Gewinner wurden von einer insgesamt neunköpfigen Fachjury gekürt, die sich bestens mit den zukunftsweisenden Themen in der Gastro-Branche auskennen. Pro Kategorie entschieden Dreier- Teams, wer in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Team besonders hervorsticht. Für die Kategorie Digitalisierung sind das Volker Gläser (DISH Digital Solutions), Katharina Blöcher (Foodservice Digital Hub) und Christoph Digwa (Experte Gastro 4.0). In der Kategorie Nachhaltigkeit wählen Matthias Tritsch (greentable e.V.), Kerstin Vlasman (FLORIS Catering) und Andrea Weber (METRO AG) den Sieger-Betrieb aus. Für die Kategorie Team stehen in der Jury Götz Braake (METRO Gastro Consulting), Kerstin Rapp-Schwan (Gastronomin und Projektpartnerin bei tellerrand consulting sowie Konen & Lorenzen) sowie Patrick Rothkopf (DEHOGA). 

Themen in diesem Artikel
Management

Der neue METRO GastroPreis 

Der METRO GastroPreis löst den seit fünf Jahren existierenden METRO Preis für nachhaltige Gastronomie ab. Die wichtige Kategorie Nachhaltigkeit besteht neben den Kategorien Digitalisierung und Team jedoch fort. Alle drei Kategorien sind Themen, die zukunftsweisend für die Gastro- Branche sind. Mit dem METRO GastroPreis werden Betriebe ausgezeichnet und in den Mittelpunkt gerückt, die besonders engagiert und innovativ vorgehen und eine Inspirationsquelle für andere Betriebe sein können. 

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.