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Accor entwickelt globales Ökosystem für Meeting- und Eventbuchungen

Accor entwickelt ein neues digitales Ökosystem für Meetings und Events, um das kontinuierliche Wachstum zu maximieren und sein Veranstaltungssegment weiter zu fördern. Die neue Plattform wird über 5.600 Accor-Hotels und -Resorts weltweit vereinen und 2,5 Millionen Quadratmeter Veranstaltungsfläche sowie über 800.000 Gästezimmer inkludieren.
Swissôtel Kursaal Bern, AccorSwissôtel Kursaal Bern, Accor
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Die neue Plattform wird über 5.600 Accor-Hotels und -Resorts weltweit vereinen und 2,5 Millionen Quadratmeter Veranstaltungsfläche sowie über 800.000 Gästezimmer inkludieren. Sie bietet Kund:innen eine einfache Self-Service-Lösung zur Ansicht und Buchung von Veranstaltungsflächen, Zimmern sowie Sales- & Catering-Services – ergänzt durch die persönliche Betreuung der Hotelteams vor Ort. 

Ein zentrales Merkmal ist die Integration der Bereiche Sales und Catering, was insbesondere für Veranstaltungsplaner und Geschäftskunden einen erheblichen Mehrwert darstellt. Zudem wird die Plattform mit dem Treueprogramm ALL – Accor Live Limitless verknüpft, wodurch Mitglieder:innen von attraktiven Vorteilen profitieren können.

Die globale Website wird Ende 2025 in einer Vorabversion verfügbar sein – zunächst mit Funktionen für Vertriebsteams, die mit Salesforce verbunden sind sowie Online-Buchungen für kleine Gruppen mit bis zu 30 Zimmern. Anfang 2026 folgt eine erweiterte Version mit umfassenderen Funktionen, darunter Online-Buchungen für Tagungsräume und Seminare mit Übernachtung sowie die Anbindung an externe Vertriebskanäle.

Partner aus dem HORECA Scout
E2N GmbH
e2n entwickelt moderne HR-Software, die Personalprozesse digitalisiert, Zeit spart und Planung, Controlling & Abrechnung vereint.

Die Plattform basiert auf MeetingPackage, dem führenden zentralen Online-Reservierungssystem für die Buchung von Accor-Meeting- und Veranstaltungsflächen. Dieses System verbindet Sales- & Catering-Tools mit der Accor-Website und externen Drittanbieterkanälen. Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit renommierten Technologiepartnern, die ihre Expertise und Systeme nahtlos integrieren, um das Management von Meetings & Events im gesamten Accor-Portfolio zu optimieren.

Dazu gehören:

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  • Oracle – OPERA Cloud Sales and Event Management ist Accors neue cloudbasierte Anwendung und die erste der vier S&C-Lösungen, die vollständig mit MeetingPackage und dem Accor-Ökosystem verbunden ist. Als integrierter Bestandteil des OPERA Cloud Property Management Systems wird sie in drei Versionen angeboten: Premium für Luxushotels und große Veranstaltungsorte, Standard für kleine und mittlere Hotels sowie Essential für Hotels, die ausschließlich Gruppenunterkünfte verwalten.
  • Backyou – Accors bewährter europäischer Anbieter für Sales & Catering-Lösungen in kleinen und mittleren Hotels in Europa und Nordafrika.
  • iVvy – Führender Anbieter von Sales & Catering-Lösungen, im Einsatz bei Accors Mantra-Häusern und Hotels im pazifischen Raum. iVvy ist die bevorzugte Lösung für kleine und mittlere Hotels in Asien-Pazifik, dem Nahen Osten, Afrika und Amerika.
  • Amadeus – Delphi ist eine führende Sales & Catering-Lösung für den Premium- und Luxusbereich sowie für große Veranstaltungsorte und Hotelcluster. Bereits über 250 Accor-Häuser im Premium- und Luxussegment nutzen Delphi.

„Bei Accor haben wir den Vorteil, mit führenden Technologieanbietern zusammenzuarbeiten, um ein nahtloses und effizientes Nutzererlebnis zu schaffen. Mit unserem neuen, digitalen Meetings- & Events-Ökosystem wird unser gesamtes Veranstaltungsangebot sichtbarer, zugänglicher und attraktiver. Unsere Locations werden als erstklassige Treffpunkte für Kolleg:innen, Kund:innen, Freunde oder Familie wahrgenommen. Diese digitale Transformation steht im Einklang mit aktuellen Studien von Accor, die zeigen, dass persönliche Meetings heute mehr denn je wertgeschätzt werden. Veranstaltungsplaner berichten durchweg, dass Präsenzveranstaltungen höhere Umsätze generieren als virtuelle Formate, dass Teamevents unverzichtbar sind und persönliche Geschäftskontakte das mentale Wohlbefinden der Mitarbeitenden deutlich fördern. Unsere neue Plattform wird diese wichtigen zwischenmenschlichen Verbindungen unterstützen, indem sie den Buchungs- und Verwaltungsprozess vereinfacht und gleichzeitig unser Treueprogramm ALL integriert, um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern“, so Julien Houdebine, Chief Sales and Revenue Officer bei Accor.

Themen in diesem Artikel
Digitalisierung

Laut Allied Market Research wird der Gesamtwert der Geschäftsreisebranche von 695,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 2 Billionen US-Dollar im Jahr 2028 steigen. Auch die Ausgaben von Geschäftsreisenden werden laut einer Umfrage von GBTA und Mastercard von 933 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 1,4 Billionen US-Dollar im Jahr 2026 anwachsen.

Mit seiner marktführenden Position in Europa, dem Nahen Osten, Lateinamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum – Regionen mit weiterhin hohem Wachstumspotenzial – verfolgt Accor das Ziel, seine Präsenz auszubauen, lokale Partnerschaften zu stärken und maßgeschneiderte, innovative Lösungen anzubieten, die den sich wandelnden Bedürfnissen der Kund:innen gerecht werden. Accor verfügt über das vielfältigste Markenportfolio der Branche mit über 45 Hotelmarken von Luxus bis Economy. Zu den führenden Marken im Bereich Meetings & Events zählen Raffles, Fairmont, Sofitel, MGallery, Pullman, Mövenpick, Novotel, Mercure und ibis sowie Lifestyle-Marken wie The Hoxton, Mama Shelter, SLS und SO/ von Ennismore.

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