Die derzeitige Situation ist in vielen Hotelgruppen oder Privathotels geprägt von einem wachsenden Mangel an Fachkräften sowie einem gleichzeitig hohen Bedarf an Aus- und Weiterbildung für das vorhandene Team. Führungskräfte sehen sich zunehmend gezwungen, Schichten zu übernehmen und auch die Entwicklung ihrer Teams im Blick zu behalten. Diese Herausforderung hat Steffen Schock und Bernhard Patter von diavendo dazu inspiriert, das Flexi Train & Coach Programm in enger Kooperation mit Hoteliers zu entwickeln.
„Wir kommen für ein bis drei Tage in das Hotel und passen uns entsprechend den Schichten und Gegebenheiten an. Hierbei können sich die Hotels vier Themen aussuchen. Pro Coaching-Einheit sind mehrere Teilnehmende möglich. So gibt es keine Engpässe bei der Schichtabdeckung oder eine Störung des Betriebsablaufs. Wir ermöglichen damit eine Entwicklung der Mitarbeitenden trotz aktuellen Engpässen und entlasten gleichzeitig die Führungskräfte“, so Steffen Schock, Mitinhaber von diavendo.
Bernhard Patter, Mitinhaber und geschäftsführender Gesellschafter der diavendo GmbH, fügt hinzu: „Die Corona-Krise hat leider für einen noch größeren Personalmangel gesorgt. Nun liegt es vor allem an den Managern, die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben den eigentlichen Tätigkeiten nicht nur aktiv in der Operativen zu unterstützen, sondern die Personalentwicklung an sich nicht aus den Augen zu verlieren. Denn das sorgt in den Teams derzeit vor allem für Demotivation. Wir haben in den letzten Wochen den Verantwortlichen zugehört. Daher wollen wir mit unserem neu entwickelten Flexi Train & Coach-Programm genau hier ansetzen. Wir können nun stundenweise das fehlende Training oder Coaching übernehmen. Und zwar in mehreren Abteilungen an einem Tag. Das sorgt für schnelle, effektive Abhilfe. Darüber hinaus stärkt es den Zusammenhalt im Team durch Motivation“, Bernhard Patter, Mitinhaber und geschäftsführender Gesellschafter der diavendo GmbH.
diavendo stimmt sich im Rahmen seines Flexi Train & Coaching Programms zunächst gemeinsam mit den Personalverantwortlichen in den jeweiligen Abteilungen ab, um so die gewünschten Ziele festzulegen. Somit ist eine nachhaltige, zielgerichtete Hilfestellung möglich, die in kürzester Zeit dafür sorgen kann, Defizite in den Teams umgehend zu beheben, ohne dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich dabei vernachlässigt fühlen. Darüber hinaus werden Fehler minimiert sowie eine höhere Servicequalität garantiert. Dabei deckt ein diavendo-Coach bis zu vier Themen nach Wahl pro Tag ab: pro Coaching-Einheit sind bis zu drei Coachees möglich. Die Dauer der Coachings beträgt zirka eine Stunde und 45 Minuten. Somit entstehen keine Engpässe bei der Abdeckung einer Schicht; die Führungskräfte werden spürbar entlastet.