Suche

B&B Hotels bleibt Marktführer – Garner neu im Ranking

Die PKF hospitality group hat Anfang September ihre aktuelle Marktstudie zum deutschen Hotelmarkt veröffentlicht. Das Ranking, das jährlich mit Stichtag 31. März erstellt wird, analysiert alle Hotelmarken mit mehr als zehn Betrieben in Deutschland – sowohl nach Anzahl der Hotels als auch nach Zimmerkapazität.
B&B Hotel Hannover-City, BARLO FOTOGRAFIKB&B Hotel Hannover-City, BARLO FOTOGRAFIK
Anzeige

B&B Hotels behauptet sich dabei erneut als größte Hotelmarke Deutschlands und wächst innerhalb eines Jahres um beachtliche 43 Hotels – ein Zuwachs von 19 Prozent. Damit festigt das Unternehmen seine Führungsrolle im Budget-Segment. Auch die neue Marke Garner (IHG), ein Rebranding ehemaliger Novum- und Select Hotels, steigt mit 18 Häusern direkt ins Ranking ein.

„Der deutsche Hotelmarkt bleibt in Bewegung. Besonders das Budget- und Economy-Segment zeigt sich weiterhin dynamisch – sowohl bei Neueröffnungen und Rebrandings als auch bei Markenentwicklungen“, erklärt Ulrike Schüler, Head of Germany bei der PKF hospitality group. „Mit Garner und Vienna House Easy by Wyndham sehen wir, dass neue und bestehende Marken gezielt auf Wachstum setzen.“

Während Garner mit 2.338 Zimmern neu startet und Vienna House Easy um 935 Zimmer zulegt (+43 %), müssen etablierte Marken wie ibis budget (-30 %), Achat (-15 %) oder Best Western (-4 %) Rückgänge hinnehmen. Der 5-Jahresvergleich unterstreicht die Marktdynamik: Premier Inn wuchs seit 2021 um 170 % auf nun 62 Hotels, Holiday Inn – the niu verdoppelte sich auf 45 Häuser.

Das Midscale-Segment bleibt mit rund 38 Prozent aller Hotels das größte Marktsegment, verliert allerdings 1.762 Zimmer im Jahresvergleich. Das Economy-Segment verzeichnet im Gegenzug einen Zuwachs von über 4.500 Zimmern.

Partner aus dem HORECA Scout
Bauscher

Den vollständigen Report herunterladen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.