Suche

BGN-Sicherheitstipp: Alarmieren und Evakuieren

Bei Extremereignissen wie Bränden oder Explosionen müssen sich alle sofort sicher und schnell aus aus dem gefährdeten Bereich entfernen. Jeder muss einen Alarm mitbekommen und wissen, was er jetzt zu tun hat. Wie das zu bewerkstelligen ist, darüber sollte sich jeder Arbeitgeber beizeiten Gedanken machen. Denn wenn der Alarm schrillt, ist es dafür längst zu spät.
Jonas-Augustin, PixabayJonas-Augustin, Pixabay
Anzeige

Mit der DGUV Information 205-033 „Alarmierung und Evakuierung“ gibt die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) besonders Unternehmern kleiner und mittelständischer Betriebe eine Arbeitshilfe an die Hand, mit der die Verantwortlichen im Betrieb die notwendigen Maßnahmen für die Alarmierung und Evakuierung im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ermitteln können. Das geht von der Frage, wer ortsfremde Kunden und Besucher oder auf Hilfe angewiesene Beschäftigte unterstützt über die Einrichtung von Sammelpunkten bis hin zur Organisation der Ersten Hilfe. Checklisten beispielsweise für Sicherheitshinweise und Beschilderungen oder Meldewege und Sofortmaßnahmen sind hilfreiche Informationen zur Vorbereitung auf den Fall der Fälle.

Die BGN rät, den Ernstfall zu proben, also im Rahmen von betrieblichen Unterweisungen und Alarmübungen zu trainieren. So können die praxisbezogenen Lösungswege der Handlungshilfe an die Gegebenheiten im Betrieb angepasst werden.

Zum Herunterladen der Broschüre „Alarmierung und Evakuierung“.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.