Suche

Cateringunternehmen startet Fachkräfteoffensive

Die besten Fachkräfte kommen aus dem eigenen Haus. Davon sind Frank Schwarz, Roger Achterath und Angelo Vocale zutiefst überzeugt. Die drei Handwerksmeister sind bei der Frank Schwarz Gastro Group GmbH (FSGG) für die Berufsausbildung junger Menschen verantwortlich. Mit einer Ausbildung bei der FSGG wird die Basis für eine erfolgreiche Karriere in der gastgewerblichen Branche geschaffen. Ein Einstieg ist auch jetzt noch möglich.
FSGG
Anzeige

Laut aktueller Studie der Bertelsmann-Stiftung, beginnen 57 Prozent der jungen Schulabgängerinnen und Schulabgänger nicht direkt mit einer Berufsausbildung oder einem Studium. Nach vier Jahren ist noch jeder siebte von ihnen ohne Berufsperspektive oder haben bereits eine Ausbildung abgebrochen. „Jungen Menschen scheint der Einstieg ins Berufsleben schwerzufallen“, wundert sich FSGG-Geschäftsführer Frank Schwarz über die derzeitige Situation. Bundesweit bestehe bei rund 100.000 Jugendlichen also das Risiko, auf längere Zeit keine adäquate Berufsausbildung zu erhalten.

Arbeitsmarktexperten sprechen in diesem Zusammenhang von instabilen Ausbildungsverläufen. Unter den betroffenen Jugendlichen sind sehr viele mit niedrigen oder gar keinen Schulabschlüssen, geringer sozialen Stellung oder mit Migrationshintergrund. Besonders schwer hätten es junge Menschen ohne Hauptschulabschluss. Die späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden in der repräsentativen Studie als eher gering eingeschätzt.

Von einer Chancenlosigkeit und dunklen Zukunftsprognosen möchte Frank Schwarz jedoch nichts wissen. „Unsere Branche bietet den attraktiven Gegenentwurf“, sagt der gelernte Fleischermeister und Ausbildungsbotschafter des DEHOGA NRW. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht die Zensuren auf dem Zeugnis.“ Die ebenso verantwortungsvolle wie engagierte Ausbildung junger Menschen bei der FSGG sieht er als wichtige gesellschaftspolitische Verpflichtung an.

In diesem Zusammenhang sieht der Vizepräsident des DEHOGA Nordrhein aber nicht nur die Förderung. „Wir fordern von unseren Auszubildenden eine Menge. Dafür unternehmen wir aber auch eine ganze Menge, um Arbeit und Privatleben aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst gerecht auszubalancieren. Das klappt nicht immer optimal. Schließlich arbeiten wir in einer Dienstleistungsbranche, die uns 365 Tage im Jahr fordert.“
Hinzu kommt die Tatsache, dass immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der gastgewerblichen Branche den Rücken gekehrt haben. In den letzten drei Jahren ist ein Vakuum auf dem gastgewerblichen Arbeitsmarkt entstanden. Branchenexperten nennen Personalmangel, Zeitdruck und Stress als häufigste Ursachen für die grassierende Personalflucht. „Mit Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber unseren Beschäftigten haben wir gemeinsame Wege gefunden, um auch diese Krise meistern zu können. Unsere Stammbelegschaft ist geblieben. Jetzt heißt es, neue Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen, und uns mit aller Kraft gegen den Fachkräftemangel zu stemmen. Und eins ist allen klar: Das schaffen wir nur gemeinsam.“

fsgg.de

Weitere Artikel zum Thema

Elle Hughes, Pexels
Trotz 44.000 offener Stellen in Hotel- und Gaststättenberufen fehlt es laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft an entsprechend qualifizierten Arbeitslosen, besonders bei Köchinnen und Köchen. Der Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie bleibt[...]
Messe Stuttgart
Automatisierung gilt als eine der wichtigsten Lösungen, um den Gästen im Hotel und Restaurant trotz Fachkräfte- und Personalmangel ein möglichst hohes Serviceniveau zu bieten. Da die Bedeutung dieses Themas immer mehr zunimmt, soll es zur[...]
mixetto, iStockphoto.com
Vom Chef zum Coach: Die Rolle von Führungskräften und der Anspruch an Leadership haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. „In einer Welt, die von hoher Geschwindigkeit und Dynamik geprägt ist, leben wir in[...]
michaklootwijk | iStockphoto
450 Euro-Kräfte waren und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Gastro-Branche. Beim Neustart der Gastronomie nach dem „Lockdown“ werden sie nun mehr denn je gebraucht. Hilfreiche Ratschläge hierzu werden in Folge #45 des GASTRObriefing des ETL[...]
Joshua Rodriguez, Unsplash
Die digitale Transformation in der Hotelbranche ist nach wie vor ein heißes Thema. Während Technologieunternehmen weiterhin neue, innovative Lösungen entwickeln, suchen Hoteliers nach neuen Wegen, die Erwartungen ihrer Gäste erfüllen und übertreffen zu können. Stefan[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.