Suche

Duftkonzept für Hotel LEO in St. Gallen

Die GoodAir AG hat exklusiv für das neuste Businesshotel der Gallusstadt einen massgeschneiderten Hotelduft entwickelt. Das dezente Dufterlebnis, gesteuert und präzise abgestimmt über ein zweistufiges Ambienting System, unterstreicht die Atmosphäre und Aufenthaltsqualität der Lobby und 101 Hotelzimmer.
GoodAir AG
Anzeige

Hinter dem Hauptbahnhof St. Gallen thront seit Kurzem das Tailormade Hotel LEO, entworfen von Architekt Roger Boltshauser. Ein imposantes Gebäude aus Naturlehm-stein und Sichtbeton, das im Innern mit natürlichen Materialien urbanen Chic und industriellen Charme verbindet. Die Lobby mit den hohen Decken wirkt einladend und gemütlich und schafft ein städtisches Ambiente. Wer aufmerksam durch die grosszügigen Eingangsbereiche schreitet, bekommt nicht nur einen visuellen, sondern auch einen olfaktorischen ersten Eindruck. GoodAir AG hat im Auftrag der Hotel-direktion eigens für das Tailormade Hotel am Standort St.Gallen den Duft „LEO“ entwickelt. Wonach dieser duftet? Wer es wissen möchte, ist eingeladen, es selbst herauszufinden. Was gar nicht so einfach sein wird, denn die Professionalität im Duftambienting liegt nicht darin, einen Raum zu parfümieren. Vielmehr geht es darum, den identitätsstiftenden Charakter des Ortes über die olfaktorische Ebene erfahrbar zu machen – die Identität eines Ortes über eine zusätzliche Dimension erlebbar zu machen. Das Ziel: Ein dezenter, subtiler Duft, der sich harmonisch mit den anderen Sinneswahrnehmungen verbindet und dabei kaum wahrnehmbar bleibt. 

Ist das der Fall, haben Marcel Hetzel und sein Team der GoodAir AG alles richtig gemacht. „Die Duftkomponente haben wir individuell an die Nutzungsbedingungen im LEO angepasst. Unser Ambienting System ist direkt an die Belüftungsanlage des Hotels gekoppelt. Es lässt sich individuell und präzise steuern und kontrolliert automa-tisch die Luftqualität im Lobbybereich“, erklärt der Geschäftsführer und fügt an, dass das System auch in den Zimmern für ein erfrischendes Grundrauschen sorge und so die positive Wahrnehmung sowie das Wohlbefinden der Hotelgäste optimal unterstreiche.

Clevere Technologie made in Switzerland

Das Ambienting System von GoodAir funktioniert als 2-Phasen-Technologie: Zuerst wird die Raumluft von unangenehmen Gerüchen befreit und anschliessend mit dem eigens fürs Hotel LEO entwickelten Duft angereichert. „So können wir den Gerüchen und Duftemissionen aus dem japanischen Restaurant Izakaya Ekimae, das sich im Erdgeschoss befindet, entgegenwirken und dafür sorgen, dass sich auch nicht essende Gäste in den öffentlichen Räumen wohl und ungestört fühlen“, so Hetzel.

Seit über 20 Jahren begleitet die GoodAir AG Unternehmen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Integration professioneller Duftkonzepte. Als führender Experte im Duftambienting setzt das Schweizer Unternehmen mit Sitz im Kanton St. Gallen auf höchste Qualität und Allergie-Sicherheit. GoodAir entwickelt, produziert und konfektioniert sämtliche Systeme in der Schweiz. Die hochwertigen Duftstoffe entstehen in enger Kooperation mit Schweizer Parfumeurinnen.

Weitere Artikel zum Thema

Wie die Farbe der Servietten unseren Geschmack beeinflusst.Tork
Servietten bestimmen das Ambiente mit und sollten daher auf die Einrichtung abgestimmt sein. Aber auch den Geschmack des Essens kann die farblich passende Serviette am Gästetisch positiv beeinflussen.[...]
hollu
Warum sind Mikrofasertücher ein unverzichtbares Werkzeug in der modernen Reinigung? Für welche Oberflächen eignen sie sich, für welche nicht? Was unterscheidet sie von Baumwolltüchern? Das und vieles mehr erfahren Interessierte im neuen Online-Ratgeber von hollu.[...]
Leaf Graspapier Sacchetto und Tischsets von Duni – aus Gras gefertigt für absolute UmweltschonungDuni
Umweltfreundlich, nachhaltig, kompostierbar, wiederverwertbar – Die Ansprüche an eine moderne Gastronomie und Hotellerie zeigen ganz klar in eine Richtung. Bei der Wahl der Tischwäsche können Gastgeber in Sachen Nachhaltigkeit ein grünes Zeichen setzen.[...]
JayMantri, Pixabay
Die Hygiene ist ein absolutes Top-Kriterium für Hotelbewertungen. Daneben wird die Prioritätenliste der Gäste zumeist von einem guten Schlaferlebnis angeführt. Denn in einem schmutzigen und unbequemen Bett wird der Gast keine Ruhe finden und das[...]
Harema GmbH
Mehr Reinheit bei weniger Ressourcenverbrauch und dazu noch stilvolle Ästhetik. Mit dem neuen coextra-Dosiersystem ist Harema, dem Spezialisten für effiziente Systeme und saubere Lösungen, ein Quantensprung gelungen. [...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.