Anzeige
Suche

Duo RoomRaccoon und Akia sorgt für Rundumerneuerung der Hotelgästekommunikation

RoomRaccoon, ein führendes Hotelverwaltungssystem für eigenständige Unterkünfte, hat Akia in seine Plattform integriert. Akia ist eine innovative Hotelgästemanagement-Lösung in Form einer Messagingsoftware. Ziel der Partnerschaft ist, alle etwaigen Reibungen in der Customer Journey auszuräumen, und das über nur ein Tool für alle Kundenkontaktpunkte.
Armin Rimoldi, PexelsArmin Rimoldi, Pexels
Anzeige

Dies ist die erste RoomRaccoon-Integration, die die Stärken von SMS nutzbar macht, um das Gästeerlebnis besonders erfreulich zu gestalten. Der große Vorteil für die Gäste ist, dass sie keine App herunterladen und kein Log-in einrichten müssen. Mit anderen Worten: Die Kommunikation zwischen Gast und Unterkunft läuft im besten Sinne nahtlos und unkompliziert, was auf die Gästezufriedenheit einzahlt.

„Die Stärkung der RoomRaccoon-Nutzer in aller Welt durch die neue Akia-Verknüpfung leitet eine neue Ära der Gästekommunikation und des Gästemanagements ein. Dies definiert den neuen Standard nahtloser und personalisierter Gastlichkeit“, erklärt Ryan Kanoknukulchai, COO bei Akia.

„Dies ist eine sehr wertvolle Ergänzung auf dem RoomRaccoon-Marktplatz“, ordnet Steven Reffin ein, Head of Partnerships bei RoomRaccoon. „Die neue Integration stellt sicher, dass die Kommunikation mit dem jeweiligen  Gast jederzeit mit RoomRaccoons Reservierungs- bzw. Buchungsdaten synchronisiert ist, sodass Unterkünfte schnell und personalisiert mit Gästen interagieren können. Zudem kann das Hotelpersonal durch die Zentralisierung von Gästekommunikation und Buchungsmanagement die manuellen Aufgaben reduzieren und von besseren Abläufen profitieren, was wiederum dem gesamten Gästeerlebnis zugutekommt.“

Die RoomRaccoon-Akia-Verknüpfung steht Unterkünften rund um den Globus zur Verfügung.

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Weitere Artikel zum Thema

Canva
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und verspricht auch dem Gastgewerbe eine Revolution. Doch während große Hotelketten bereits in KI-Anwendungen investieren, zeigen aktuelle Studien Defizite bei der Integration und Strategieentwicklung. Für unabhängige Hotels und[...]
Canva
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Kemal Üres
Die Gastronomie steht vor ihrer größten Herausforderung – und Gastroflüsterer Kemal Üres ruft mit der Gastro Business School (GBS) zur Revolution der Branche auf. Mit den besten Köpfen der Szene, innovativen Strategien und echtem Machergeist[...]
Kemal Üres
Suitepad
SuitePad gibt den offiziellen Start von SuitePad AI, dem smarten In-Room Voice Assistenten, bekannt. Die vollständig integrierte, KI-gestützte Kommunikationslösung bringt Sprachinteraktion direkt ins Zentrum des Gästeerlebnisses im Hotelzimmer.[...]
Suitepad
Nik Shuliahin, Unsplash
Ein eigenes Geschäft ist kein klassischer 8-Stunden-Job. Viele Selbstständige meistern gern die zahlreichen Herausforderungen und zusätzlichen Arbeitsstunden – doch wirtschaftlicher Druck, ausufernder Verwaltungsaufwand und komplexe Vorschriften werden immer öfter zur Belastungsprobe. Die aktuelle Händlerumfrage des[...]
Nik Shuliahin, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.