Hotelrizon: Eine Veranstaltung für die Hotellerie der Zukunft
Unter dem Motto „Hotelier der Zukunft” erhielten die Teilnehmer Raum für Networking und Austausch auf Augenhöhe. Begleitet von inspirierenden Impulsen und Experten-Corners kamen der Spaß und die Unterhaltung nicht zu kurz. Bei Beachvolleyball, kühlen Getränken und heißer Musik konnten die Gäste die lockere Atmosphäre genießen und neue Kontakte knüpfen.
Philipp Berchtold, Geschäftsführer von ibelsa und Initiator des Events, zeigte sich begeistert: „Die Intimität und Exklusivität unseres Events – in Kombination mit der Lässigkeit hier am Blackfoot Beach – haben einen ganz besonderen Rahmen zum Kennenlernen und Austausch gegeben. Partner und Hoteliers konnten sich aufeinander einlassen und auch ein Stückweit einander verstehen lernen. Genau das hatte ich mir erhofft, als ich in die konkrete Planung der Veranstaltung eingestiegen bin.“
David Heidelberg, Geschäftsführer von DIRS21, ergänzte: „Allgemein zeigen wir uns zurückhaltend, was die Teilnahme an den diversen Branchen-Events angeht. Doch dieses Format hat uns schnell überzeugt. Die Resonanz der Teilnehmer, gerade die der Hoteliers, hat auch eindrücklich gezeigt, dass die Nachfrage nach kleinen Veranstaltungen sehr wohl gegeben ist. Dieses Format ermöglicht einen offenen Austausch und Diskurs sowie Lerneffekte für beide Seiten – Partner und Hotels.“
Das wurde auch durch die Auswertung der Umfrage, die am Ende der Veranstaltung unter den Teilnehmern digital durchgeführt wurde, bestätigt.
Spannende Experten-Corners und offener Austausch
Die Veranstaltung bot zahlreiche Highlights, darunter die Experten-Corners, in denen verschiedene Themenfelder in der Privathotellerie diskutiert wurden. Petra Weindl und Rainer Kerssen vom Ringhotels e.V. sprachen über die Vorteile von Vereinen, Verbänden und Kooperationen, während Sandra Link von e2n in die Welt des Mitarbeitermanagements eintauchte. Alexander Haußmann (straiv), Stephan Kohl (Brandnamic), Sebastian Kuhnhardt (happyhotel) und Frederik Krauth (Gewinnblick GmbH) beleuchteten die Digitalisierung entlang der Customer Journey. Auch Octopus Analytics – eine neue Analysesoftware, maßgeschneidert für kleine bis mittlere Betriebe – präsentierte sich erstmals am Blackfoot Beach.
Ein toller Tag am Blackfoot Beach
Das Sommerfest war nicht nur eine fachliche Bereicherung, sondern bot den Teilnehmern auch die Möglichkeit, in entspannter Umgebung am Blackfoot Beach neue Ideen zu entwickeln. Besonders bemerkenswert war das Verständnis und die Unterstützung für jeden Hotelier, der angesichts der Vielzahl an aktuellen Möglichkeiten in diesem Bereich Orientierung suchte.
Ein Blick in die Zukunft
Auf die Frage, ob eine Wiederholung in Erwägung gezogen wird, antwortete Philipp Berchtold mit einem Lächeln: „Für eine einmalige Veranstaltung war der Aufwand bei der Planung doch recht groß. Jetzt haben wir das Fundament geschaffen, worauf wir die kommenden Jahre aufbauen können.“