Suche

Fünf Start-ups als Finalisten für Auszeichnung „Hospitality UPGRADE Award 2023“ stehen fest

Das 196+ forum München vergibt auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Hospitality Pioneers und GNERATOR powered by GIRA den „Hospitality UPGRADE Award“ für innovative Start-ups. Aus 31 Bewerbungen hat das Kuratorium nun fünf Finalisten ausgewählt, die am 6. Oktober beim 196+ forum um den „Hospitality UPGRADE Award“ antreten.
cottonbro, Pexels; HospitalityPioneers

Ein 9-köpfiges Kuratorium hat Anfang September unter dem Vorsitz von Christian Fiedler, Gründer von Hospitality Pioneers, alle Bewerbungen engagiert diskutiert und aus zahlreichen Geschäftsideen aus den Kategorien Betriebsführung, Gasterlebnis, Immobilie und Mobilität eine Wahl getroffen (alphabetische Reihenfolge).

Die Finalisten

Avanera ist eine Software-Plattform für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie. Kosteneffizienz wird mit Nachhaltigkeit kombiniert. Nachhaltigkeit wird zugänglich, planbar und messbar gemacht durch KI gestützte-Potenzialanalysen, Vorab-Simulationen der Kosten-Nutzen-Rechnung und Matching-Algorithmen für die besten Maßnahmen. Sustainability as a Service.

Korbsauna® ist eine Kombination von Strandkorb mit Sauna. Die mobile Innovation ist baurechtlich nicht genehmigungspflichtig, so dass sie an jedem Ort aufgestellt werden kann. Sie ist das erste Loungemöbel mit gleichzeitig maximalem finnischen Saunagenuss bei minimalen Energiekosten durch Nutzung eines 230-Volt-Anschlusses. Es werden zwei Drittel weniger Energie als bei einer herkömmlichen Außensauna verbraucht.

Remberg bietet eine CRM-Softwarelösung, die Unternehmen hilft, Equipment mobil in einer Hand zu verwalten. Remberg digitalisiert alle umliegenden Prozesse in den Bereichen Service, Wartung sowie Instandhaltung, so dass die Gebäude und ihre Einrichtungen in einer Lösung verwaltet werden können.

Slooom ist ein designorientiertes, modulares Schlafkonzept, das leere Räume in lebendige Orte der Gastfreundschaft verwandelt und dabei Holz als nachhaltiges Baumaterial nutzt. Die Vorteile liegen in Umnutzung statt Neubau, gesundem Raumklima, schnelleren Realisierungszeiten sowie mehr Gestaltungsfreiheit und Einsatzmöglichkeiten.

Xingular bietet einen Green-Button, mit dem der Gast per Knopfdruck die Zimmerreinigung für den Folgetag abbestellen kann. Diese Information gelangt auf digitalem Weg und durch Integration in bestehende Systeme ohne Umbaumaßnahmen zum Housekeeping. Vorteile sind sinkende Housekeeping Kosten, automatische Auswertungen, Incentivierung und Upselling sowie ein grünes Image.

Kuratoriumsmitglieder 2023

Stefan Catic, Managing Consultant, Head of Operator Search PKF hospitality group
Madlen Dietrich, Bereichsleiterin Digitalisierung und Startup-Wirtschaft Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg
Markus Fromm-Wittenberg, Start-up Ambassador Gira
Harro Grimmer, Geschäftsführer ProjektPuls
Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin Dialogshift
Fabian König, Investment Manager PropTech1 Ventures
Andreas Martin, Geschäftsführer hotelforum
Erich Nagl, Vorstand ETL Unternehmensberatung AG, ETL ADHOGA
Zeèv Rosenberg, Präsident HSMA Deutschland, Head of Business Development der AMANO Group

Stimmen der Kuratoriumsmitglieder

Olga Heuser: „Aus beeindruckenden Bewerbungen haben wir fünf herausragende Start-ups ausgewählt, die mit ihren zukunftsweisenden Ideen und Produkten verschiedenste Bereiche der gesamten Wertschöpfungskette der Hotelbranche beeinflussen.“

Erich Nagl: „Der Hospitality UPGRADE Award zeigt sich als Ort, wo innovative Technologie-Start-ups die Zukunft der Gastfreundschaft mitgestalten. Die Bandbreite war sehr groß. Neben komplexen Systemen sind es manchmal die einfachen Dinge, die überzeugen.“

Aufgerufen sich zu bewerben waren Start-ups, die innerhalb der letzten zehn Jahre gegründet wurden, ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können und innovativ und wachstumsorientiert am Markt aktiv sind.

Weitere Artikel zum Thema

Planday
Die aktuelle Zeit ist für jeden Gastronomen hart. Trotzdem gilt es, sie bestmöglich zu nutzen, und den Betrieb so aufzustellen, dass mit neuer Energie ins Jahr 2021 gestartet werden kann. Ein wichtiger Bestandteil davon ist[...]
Chris Montgomery, Unsplash
Mit „Hospitality meets New Work“ launcht Seminaris am 8. September 2022 um 14.00 Uhr eine Meetup-Reihe und avanciert zum Multiplikator für New Work in der Hotellerie. Das Thema des ersten Meetups ist die Lernreise.[...]
TheAngryTeddy - pixabay.com
Hans im Glück dehnt sein Geschäftsfeld aus und neben 2 vegetarischen Sternerestaurants wird auch veganes Eis immer beliebter. Rund ums Hotel: Übernachtung als Event verkaufen, mehr Barrierefreiheit und Obacht bei den Konditionen der Anbieter von[...]
tolgart | iStockphoto
Mit einem Anerkenntnisurteil vom 8. Juli 2020 hat das Landgericht Berlin nun entschieden, dass Google ab sofort in Deutschland gelegene Hotels auf seinen Suchergebnisseiten nur noch dann als „X-Sterne-Hotel“ anzeigen darf, wenn eine aktuell gültige[...]
Ralf Geithe |iStockphoto
Im Rahmen der Sozialversicherungsprüfung überprüft die Rentenversicherung, ob Arbeitgeber die Beiträge zur Kranken-, Renten- Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung korrekt berechnet und abgeführt haben und alle Meldepflichten erfüllt sind. Mittlerweile werden auch Unternehmer und deren mitarbeitende[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.