Ein praktisches Tool, das dem Gastgewerbe dabei hilft, Greenwashing zu vermeiden, zukünftige gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und einen zielgerichteten Dialog mit Gästen aufzubauen. Das speziell für die Hospitality-Branche entwickelte Handbuch bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Best-Practice-Beispiele und Vorlagen, die Hotelinhaber oder Mitarbeitende sofort nutzen können – egal ob erfahrene Marketeers oder Einsteiger.
„Wir haben jahrelange Branchenkenntnisse in einen ansprechend gestalteten, praktischen Leitfaden einfließen lassen. Die Befragung von Hoteliers während des gesamten Prozesses hat ihn noch wertvoller gemacht. Ihre Erfahrungen aus der Praxis haben uns geholfen, ein Tool zu entwickeln, das in der Praxis tatsächlich funktioniert“, erklärt Natascha Rupp, Geschäftsführerin der Rupp Public Relations GmbH „Wir wissen aus unserer Erfahrung, dass bereits viele Gutes tun. Man könnte jetzt über die Richtlinie streiten oder in Greenhushing verfallen – oder einfach loslegen und mit diesem Buch ganz einfach und sicher kommunizieren.“
Im Gegensatz zu allgemeinen Leitfäden entstand dieses Handbuch aus Beispielen aus der Praxis. Es ist speziell auf das Gastgewerbe zugeschnitten und enthält Übungen, Vorlagen und Checklisten, die von Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexperten der Branche entwickelt wurden. Die zweite Ausgabe enthält:
• Einen 7-Schritte-Fahrplan für eine nachhaltige Kommunikationsstrategie
• Einfach anzuwendende Checklisten und Scorecards
• Tools für interne und externe Kommunikation
• Richtlinien für inklusive Kommunikation
• Fallstudien und Best Practices aus der Praxis
Das Handbuch ist in digitaler und gedruckter Form erhältlich und kann hier bestellt werden.







