Suche

Greenwashing vermeiden – Leitfaden für Hotels

Mit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel im Jahr 2026 ist eine klare und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikationfür die Hospitality-Branche keine Option mehr. Als Reaktion auf diese Veränderung kündigen MApBoutique Consultancy und Rupp Public Relations die Veröffentlichung der zweiten Ausgabe des The Sustainable Hotel: Kommunikation an.
Keine Bildrechte?
Anzeige

Ein praktisches Tool, das dem Gastgewerbe dabei hilft, Greenwashing zu vermeiden, zukünftige gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und einen zielgerichteten Dialog mit Gästen aufzubauen. Das speziell für die Hospitality-Branche entwickelte Handbuch bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Best-Practice-Beispiele und Vorlagen, die Hotelinhaber oder Mitarbeitende sofort nutzen können – egal ob erfahrene Marketeers oder Einsteiger.

„Wir haben jahrelange Branchenkenntnisse in einen ansprechend gestalteten, praktischen Leitfaden einfließen lassen. Die Befragung von Hoteliers während des gesamten Prozesses hat ihn noch wertvoller gemacht. Ihre Erfahrungen aus der Praxis haben uns geholfen, ein Tool zu entwickeln, das in der Praxis tatsächlich funktioniert“, erklärt Natascha Rupp, Geschäftsführerin der Rupp Public Relations GmbH „Wir wissen aus unserer Erfahrung, dass bereits viele Gutes tun. Man könnte jetzt über die Richtlinie streiten oder in Greenhushing verfallen – oder einfach loslegen und mit diesem Buch ganz einfach und sicher kommunizieren.“

Im Gegensatz zu allgemeinen Leitfäden entstand dieses Handbuch aus Beispielen aus der Praxis. Es ist speziell auf das Gastgewerbe zugeschnitten und enthält Übungen, Vorlagen und Checklisten, die von Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexperten der Branche entwickelt wurden. Die zweite Ausgabe enthält:

• Einen 7-Schritte-Fahrplan für eine nachhaltige Kommunikationsstrategie
• Einfach anzuwendende Checklisten und Scorecards
• Tools für interne und externe Kommunikation
• Richtlinien für inklusive Kommunikation
• Fallstudien und Best Practices aus der Praxis

Partner aus dem HORECA Scout
SoftTec GmbH

Das Handbuch ist in digitaler und gedruckter Form erhältlich und kann hier bestellt werden.

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Greentable
Greentable zeigt mit dem neuen Leitfaden „Genuss mit Verantwortung – 12 Ziele für eine nachhaltige Gastronomie", wie Betriebe Nachhaltigkeit einfach und alltagstauglich umsetzen können. Klare Ziele, praktische Tipps und inspirierende Beispiele machen ihn zum kompakten[...]
Greentable
Cup Concept
Die Rückgabe von Mehrwegbechern bietet noch großes Potenzial für mehr Effizienz und Entlastung des Personals. Genau hier setzt Cup Concept Mehrwegsysteme an, mit dem unsichtbaren QR-Code am Mehrwegbecher, der Warteschlangen reduziert, Personal entlastet und Prozesse[...]
Cup Concept
Alexas_Fotos, Pixabay; Recup
Mit dem neuen Vergleichsrechner der Initiative „Mehrweg.einfach.machen“ können Gastronomiebetriebe prüfen, ab wann sich Mehrweg wirtschaftlich lohnt. Das kostenfreie Tool zeigt sowohl finanzielle als auch ökologische Einsparpotenziale – oft schon ab rund 16 Behältern pro Tag.[...]
Alexas_Fotos, Pixabay; Recup
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.