Suche

Bewerbungsphase Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026 – jetzt geht es in die nächste Runde!

Von der ersten Idee bis zum großen Auftritt: Der Deutsche Gastro-Gründerpreis macht sichtbar, wie viel Leidenschaft, Mut und Kreativität in neuen Gastronomieprojekten steckt. Auch 2025 sind Gründer eingeladen, ihre Konzepte einzureichen – für die Chance auf wertvolle Kontakte, spannende Impulse und den Hauptgewinn im großen Finale auf der INTERNORGA.
Deutscher Gastro-GründerpreisDeutscher Gastro-Gründerpreis
Anzeige

Jede Gründung beginnt mit einem Traum. Eine Idee wird zur Vision, kleine Schritte führen zum ersten Gast, das Konzept entwickelt sich, und Herausforderungen werden gemeistert. Beim Deutschen Gastro-Gründerpreis geht es darum, genau diese Energie sichtbar zu machen: Konzepte, die mit Kreativität, Engagement und Persönlichkeit die Gastronomie bereichern.

Auch 2025 rufen die Veranstalter – Leaders Club Deutschland, INTERNORGA (internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt) und der Kassensystemhersteller orderbird – Gründer dazu auf, sich zu bewerben, die mit Mut und frischen Ideen die Gastronomie gestalten wollen.

Für Niclas Janus und Quincy de Leon war es im März 2025 ein unvergesslicher Moment: Alle Blicke richten sich auf sie, Jubel erfüllt den Raum, und plötzlich halten sie einen großen Scheck in den Händen. Mit ihrem Startup Taco Craze aus Düsseldorf sicherten sie sich den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025. Ihr kreatives Streetfood-Konzept überzeugte sowohl die Jury im Halbfinale als auch das Publikum gleichermaßen beim bewegenden Finale auf der INTERNORGA. „Wir haben in den vergangenen Jahren oft das Finale verfolgt und davon geträumt, selbst einmal dabei zu sein. Jetzt zu gewinnen, ist einfach überwältigend und ein großartiger Startschuss für uns!“

Kreative Konzepte gesucht

Der Bewerbungsaufruf richtet sich an Gründer, deren gastronomisches Konzept nach dem 1. April 2024 gestartet wurde oder sich in der Umsetzungsphase befindet, mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2026.

Partner aus dem HORECA Scout
SoftTec GmbH
Die Softtec Cloud Hotelsoftware ist die führende ALL-IN-ONE Softwarelösung für die Hotellerie. Digital, effizient & innovativ. Für mehr Zeit & Erfolg.

„Der Deutsche Gastro-Gründerpreis ist mehr als ein Wettbewerb: Er verbindet Gründer, die vor denselben Herausforderungen stehen, und bietet wertvolle Impulse und Kontakte für die weitere Entwicklung“, sagt Marc Uebelherr, Präsident des Leaders Clubs.

Mut zahlt sich aus

Uebelherr, der in diesem Jahr selbst mehrere erfolgreiche PopUps in München gestartet hat, betont: „Es braucht nicht immer große Budgets oder ausgeklügelte Strukturen. Wer kreativ ist, mutig neue Wege geht und seine Vision lebt, kann Großes erreichen. Genau dafür steht der Deutsche Gastro-Gründerpreis.“

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

So läuft der Wettbewerb

Aus allen Bewerbungen wählt die Jury anhand der Kriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit neun Halbfinalisten aus. Die Öffentlichkeit entscheidet per Social-Media-Voting über die oder den zehnten Halbfinalisten.

Die Top 10 präsentieren ihre Konzepte in zehnminütigen Pitches vor der Jury. Im Finale auf der INTERNORGA 2026 kämpfen dann die fünf Finalisten um den Hauptgewinn von 10.000 Euro, Sachpreise wie eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club oder ein Kassensystem von orderbird.

Themen in diesem Artikel
ManagementGastro-GründerpreisInternorga

Bewerbungen und weitere Informationen

Interessierte Gründer können ihre Unterlagen bis zum 8. Dezember 2025 über die Webseite des Gastro-Gründerpreises einreichen.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.