Suche
Anzeige

Kleiderbügel als Marketing- und Umsatzinstrument für Hotels

Hotels wollen ihren Gästen einen unvergesslichen und komfortablen Aufenthalt bieten, damit sie sich rundum wohlfühlen. Um eine ganz besondere Hotelatmosphäre zu schaffen, lässt sich dabei das eigene Konzept bis ins kleinste Detail denken – vom Willkommensgruß bis zur Wandfarbe. Auch Kleiderbügel können hier eine wichtige Rolle spielen.
MAWA
Anzeige

„Wer auch die kleinen Dinge und Gesten auf das eigene Konzept abstimmt, ermöglicht besondere Erlebnisse, die alle Sinne ansprechen. Dazu gehören auch die zum Hotel passenden Kleiderbügel. Sie können nicht nur den Stil des Interieurs unterstreichen, sondern auch bei jedem Griff in den Kleiderschrank die eigene Philosophie kommunizieren – allerdings nur, wenn sich die Gegenstände auch aus dem Schrank nehmen lassen“, sagt Michaela Schenk, Inhaberin und Geschäftsführerin der Mawa GmbH, und ergänzt: „Kleiderbügel mit Firmenlogos können sogar zu Markenbotschaftern werden – eine Diebstahlsicherung ist in den meisten Fällen dabei jedoch hinderlich.“

Kleiderbügel mit Kaufangebot als besondere Souvenirs

Laut einer Umfrage des Portals Wellness Heaven gaben 2023 rund 80 Prozent der befragten Hotels in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz an, dass Gäste vor allem Handtücher, Bademäntel und Kleiderbügel nach ihrem Aufenthalt entwenden. „Manche Hotels entscheiden sich deshalb für Kleiderbügel mit speziellen Sicherungsstiften. Diese ermöglichen, dass die Produkte nicht außerhalb des Kleiderschranks genutzt werden können, denn der zugehörige Ring zum Einhängen fehlt“, erklärt Schenk. Aus Gründen des Komforts für die Gäste verzichten viele Hotels auf die Maßnahme zur Diebstahlsicherung. „Lassen sich die Kleiderbügel von Gästen in die Hand nehmen und ganzheitlich betrachten, wird ein fein geschliffener Kleiderbügel aus Holz zum sanften Handschmeichler, kann ein nachhaltiger Eco-Bügel mit leicht gesprenkelter Struktur der Oberfläche und einem natürlichen Geruch mit allen Sinnen erlebt werden und ein Metallbügel mit besonderer Hakenfarbe die Liebe zum Detail zeigen“, sagt Schenk und ergänzt: „Dann lässt sich der Kleiderbügel als perfektes Marketinginstrument einsetzen und kann sogar einen Umsatzbeitrag leisten. So lässt sich mitunter die eine oder andere unerwünschte Mitnahme vermeiden und Gäste haben die Möglichkeit, sich durch diese besonderen Souvenirs an einen wunderschönen Hotelaufenthalt zu erinnern.“

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

gastronovi
Das Bundeskabinett hat die Erleichterungen für Geimpfte und Genesene auf den Weg gebracht. Für Gastronomen gilt es nun, den ersten Schritt des Restarts vorzubereiten. Schließlich hoffen viele Gäste nach langen Wochen in den eigenen vier[...]
kaboompics, Pixabay
Die Speisekarte ist das Aushängeschild eines jeden Restaurants. Sie ist ein wichtiges Marketinginstrument und dient dazu, Gäste zu gewinnen und diese ins Restaurant zu lotsen. Daher sollten Sie als Gastronom großen Wert auf eine optimal[...]
Media Manufacture Mannheim
Likes, Follower, Kommentare - was hat das mit zahlenden Gästen zu tun? In den letzten Jahren sind die sozialen Medien zu den wichtigsten Marketing-Kanälen gewachsen. Doch in dieser sich ständig verändernden Medienlandschaft benötigt es einen[...]
Petra Fiedler
Käse stellt einen der wichtigsten Bestandteile eines Burgers da, wird jedoch von vielen Köchen oftmals vernachlässigt. Neben dem burgertypischen Cheddar eignen sich auch Camembert oder ein Roquefort, um dem Burger eine ganz eigene Note zu[...]
Prykhodov | iStockphoto
Sichtbarkeit bringt Gäste. Diese rufen in der Regel zunächst Google bzw. Google Maps auf, um sich zu informieren und von Restaurants in der Nähe inspirieren zu lassen - vor allem per Smartphone. Viele Gastronomen denken,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.