Suche

KONCEPT HOTELS integrieren Menschen mit Besonderheiten

Wie man Menschen mit Besonderheiten in den Arbeitsalltag integriert und so gleichzeitig etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen kann, führen die KONCEPT HOTELS vor. Zusammen mit der Caritas Wertarbeit in Köln hat man ein Konzept für betriebsintegrierte Arbeitsplätze entwickelt und umgesetzt.
KONCEPT HOTELSKONCEPT HOTELS
Anzeige

Hierzu wurden zunächst Einsatzfelder definiert und anschließend konkrete Stellenprofile geschaffen. Seit September 2023 arbeitet nun eine Kollegin mit Besonderheiten bei den KONCEPT HOTELS. Zum Einsatz kommt sie im Bereich Housekeeping.

Kreativ gelöst: Farbsticker ersetzen Texte

Die erste betriebsintegrierte Mitarbeiterin kümmert sich nach einem Training-on-the-Job – unterstützt durch Hotel-Fachpersonal und Caritas – um Vorbereitungsarbeiten in der Zimmerreinigung, führt Dampf- und Bodenreinigungsmaschinen und verteilt Wäsche. „Eine Herausforderung waren Schreib- und Leseschwächen“, sagt Martin Stockburger, Geschäftsführer KONCEPT HOTELS. „Das konnten wir aber einfach mit unterschiedlichen Farbstickern lösen. Auf ihre engagierte und positive Art erbringt sie eine wertvolle Leistung und bereichert unsere Arbeitsatmosphäre.“

Integration im Hotel: Echte Aufgaben vermitteln wahre Wertschätzung

Bereits seit 2017 arbeiten die KONCEPT HOTELS mit den Stephanus Werkstätten in Berlin zusammen. Daraus hat sich das Ziel entwickelt, Menschen mit Besonderheiten in die eigenen Leistungserstellungsprozesse zu integrieren. „Nachhaltigkeit – umweltbezogen und sozial – ist einer der Grundpfeiler unserer Hotel-Gruppe“, so Stockburger. „Unsere erste betriebsintegrierte Mitarbeiterin hat unsere Erwartungen übertroffen. Insgesamt hat sich das Arbeitsklima dadurch weiter verbessert. Durch den Einsatz von Menschen mit Besonderheiten erreichen wir mit unseren KONCEPT HOTELS ein weiteres Nachhaltigkeitsziel. Wir zeigen, wie ein faires und menschliches Miteinander gelingen kann, das mit echten Aufgaben wahre Wertschätzung vermittelt“, erklärt Stockburger.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.