Anzeige
Suche

KONCEPT HOTELS integrieren Menschen mit Besonderheiten

Wie man Menschen mit Besonderheiten in den Arbeitsalltag integriert und so gleichzeitig etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen kann, führen die KONCEPT HOTELS vor. Zusammen mit der Caritas Wertarbeit in Köln hat man ein Konzept für betriebsintegrierte Arbeitsplätze entwickelt und umgesetzt.
KONCEPT HOTELSKONCEPT HOTELS
Anzeige

Hierzu wurden zunächst Einsatzfelder definiert und anschließend konkrete Stellenprofile geschaffen. Seit September 2023 arbeitet nun eine Kollegin mit Besonderheiten bei den KONCEPT HOTELS. Zum Einsatz kommt sie im Bereich Housekeeping.

Kreativ gelöst: Farbsticker ersetzen Texte

Die erste betriebsintegrierte Mitarbeiterin kümmert sich nach einem Training-on-the-Job – unterstützt durch Hotel-Fachpersonal und Caritas – um Vorbereitungsarbeiten in der Zimmerreinigung, führt Dampf- und Bodenreinigungsmaschinen und verteilt Wäsche. „Eine Herausforderung waren Schreib- und Leseschwächen“, sagt Martin Stockburger, Geschäftsführer KONCEPT HOTELS. „Das konnten wir aber einfach mit unterschiedlichen Farbstickern lösen. Auf ihre engagierte und positive Art erbringt sie eine wertvolle Leistung und bereichert unsere Arbeitsatmosphäre.“

Integration im Hotel: Echte Aufgaben vermitteln wahre Wertschätzung

Bereits seit 2017 arbeiten die KONCEPT HOTELS mit den Stephanus Werkstätten in Berlin zusammen. Daraus hat sich das Ziel entwickelt, Menschen mit Besonderheiten in die eigenen Leistungserstellungsprozesse zu integrieren. „Nachhaltigkeit – umweltbezogen und sozial – ist einer der Grundpfeiler unserer Hotel-Gruppe“, so Stockburger. „Unsere erste betriebsintegrierte Mitarbeiterin hat unsere Erwartungen übertroffen. Insgesamt hat sich das Arbeitsklima dadurch weiter verbessert. Durch den Einsatz von Menschen mit Besonderheiten erreichen wir mit unseren KONCEPT HOTELS ein weiteres Nachhaltigkeitsziel. Wir zeigen, wie ein faires und menschliches Miteinander gelingen kann, das mit echten Aufgaben wahre Wertschätzung vermittelt“, erklärt Stockburger.

Weitere Artikel zum Thema

uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Jari Hytönen, Unsplash
Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten und Herkunftsangaben. Auch beim Essen außer Haus – im Restaurant, in der Kantine oder Mensa – müssen Allergene und Zusatzstoffe angegeben werden. Für[...]
Jari Hytönen, Unsplash
Marriott International
Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen: Laut dem neuen Trendreport Ticket to Travel 2026 von Marriott Bonvoy planen über drei Viertel (77 %) der deutschen Reisenden genauso viele oder mehr Urlaube als im Vorjahr. Im[...]
Marriott International
Montgomery Group
Emotionaler Höhepunkt der diesjährigen Independent Hotel Show Munich: Am Abend des ersten Messetages wurden die Independent Hotel Show Awards in Kooperation mit HotelPartner Revenue Management verliehen. Die feierliche Preisverleihung, moderiert von Messechef Moritz Schleich und[...]
Montgomery Group
Isabelle Weyand
Das Gastgewerbe erlebt einen fundamentalen Wandel. Statt starrer Hierarchien sind Flexibilität, Vertrauen und Eigenverantwortung gefragt. Resilienz ist entscheidend, um Krisen zu bewältigen. Führungskräfte müssen emotionale Intelligenz und Selbstreflexion stärken, um Mitarbeitende individuell zu führen und[...]
Isabelle Weyand
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.