Suche

Mehr als Leadlisten: Was Messe-Marketing heute leisten muss

Messen wandeln sich – von reinen Verkaufsveranstaltungen hin zu Orten für Austausch, Inspiration und Markeninszenierung. In dieser Folge von e2n insights diskutieren Simon Mohr und Svenja Neuhaus von e2n zusammen mit Christian Fiedler von den HospitalityPioneers, wie Unternehmen ihre Messeauftritte neu denken und welche Chancen sich daraus ergeben.

CoWomen, UnsplashCoWomen, Unsplash

Lange galten Messen als reine Order-Plattformen. Heute stehen sie zunehmend für Austausch, Inspiration und Markenauftritte. Mit dieser Entwicklung steigen auch die Anforderungen an Ausstellende: Messe-Marketing muss mehr bieten als Produktflyer und Leadlisten.

Die aktuelle Episode von e2n insights greift diese Veränderungen auf. Darin sprechen Svenja Neuhaus (Head of Marketing bei e2n) und Simon Mohr (Gründer & Geschäftsführer e2n) gemeinsam mit Christian Fiedler von den HospitalityPioneers über die neuen Erwartungen an Messen und mögliche Zukunftsszenarien. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen Messeziele neu definieren können und welche Formate sich als besonders erfolgreich erweisen.

Thematisiert wird unter anderem:

  • warum klassische Leadgenerierung nicht mehr ausreicht,

  • wie Hospitality Pioneers und e2n Messen als Lern- und Begegnungsräume gestalten,

  • welche Impulse Event-Formate wie die OMR geben können – und wo deren Grenzen liegen.

Zum Podcast

Weitere Artikel zum Thema

boliviainteligente, Unsplash
Einheitliche Umsatzsteuer auf Speisen, höherer Mindestlohn, angepasste Minijob-Grenzen – der Jahreswechsel 2026 bringt eine Reihe verbindlicher Neuregelungen mit sich. Für Gastronomen und Hoteliers bedeutet das: Kassensysteme müssen aktualisiert, Lohnabrechnungen angepasst und Sachbezugswerte neu kalkuliert werden.[...]
boliviainteligente, Unsplash
Erik Mclean, Pexels
So können Gastgeber in der Nebensaison Nachfrage, Umsatz und Bindung stärken[...]
Erik Mclean, Pexels
Pentacode AG
Wie bleibt die Gastronomie wettbewerbsfähig, wenn Personal knapp und der Druck hoch ist? Welche Rolle spielt Technologie – und wo muss der Mensch im Mittelpunkt bleiben? Acht zentrale Fragen an Lorenz Strasser, CEO von Pentacode,[...]
Pentacode AG
CHUTTERSNAP, Unsplash
Deutschland- und europaweit treten 2026 zahlreiche neue Regelungen, Förderprogramme und technische Anforderungen in Kraft, die den Mobilitätssektor nachhaltig prägen werden. Das auf Elektromobilität spezialisierte Beratungsunternehmen M3E gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und[...]
CHUTTERSNAP, Unsplash
Anfang.Team
Command & Control ist überholt – doch viele Führungskräfte fürchten, mit Machtverzicht die Kontrolle zu verlieren. Ein Trugschluss. Wer Verantwortung teilt, gewinnt an Einfluss. Wer Vertrauen schenkt, schafft Loyalität. Und wer sich operativ überflüssig macht,[...]
Anfang.Team
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.