Alle zwei Wochen sprechen sie mit unabhängigen Experten, Praktikern und Wissenschaftlern darüber, wie sich Food Waste in privaten Haushalten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig reduzieren lässt.
Wissen, das bewegt – Geschichten, die verändern
Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem mit gravierenden Folgen für Mensch und Umwelt. Doch wie lässt sich konkret dagegen ansteuern? „Auf den Teller“ gibt Antworten: mit spannenden Fakten, praxisnahen Tipps und inspirierenden Geschichten, die zum Mitmachen motivieren. Die Gäste – darunter Nina Greb von Acker e. V. – teilen ihre Erfahrungen, innovative Lösungsansätze und persönliche Geschichten. Ziel ist es, Zuhörer zu inspirieren, den eigenen Umgang mit Lebensmitteln zu hinterfragen und Veränderungen im Alltag anzustoßen. „Unser Podcast soll Mut machen, Neues auszuprobieren“, sagt Hostin Nora Walraph zu ihrem Projekt. „Wie viel Freude nachhaltiges Handeln macht und wo jeder starten kann, dazu liefern wir Inspiration.“
Lösungsorientiert, ehrlich, motivierend
Ob innovative Projekte, überraschende Aha-Momente oder umsetzbare Alltagstipps: Jede Folge von „Auf den Teller“ bietet einen neuen Blickwinkel auf das Thema Lebensmittelverschwendung. Um eines geht es dabei jedoch nicht: Perfektion. Moderator Justus Lauten erklärt: „Wir wollen zeigen, dass bewusste Entscheidungen den Unterschied machen. Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, ist eine gesellschaftliche Herausforderung, die wir gemeinsam anpacken können.“
Jetzt reinhören!
Nachhaltiges Handeln im Alltag – überraschend einfach und inspirierend. Die neue Folge von „Auf den Teller“ gibt es alle zwei Wochen auf Spotify und Apple Podcasts. Jetzt entdecken und inspirieren lassen!







