Anzeige
Anzeige

Partner für Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Hotel Consulting Green Solutions

Suzann Heinemann, welche in der deutschen Hotellerie bereits in Sachen Nachhaltigkeit als Vorreiterin bekannt ist und viele Hoteliers inspiriert, hat sich nun mit ihrer Hotel Consulting, die sich bislang als „Gronowsky & Co. Hotel Consulting GmbH“ einen Namen machte, auf eben dieses wichtige Thema spezialisiert. Mit dem neuen Namen „Hotel Consulting Green Solutions“ will die Berlinerin interessierte Hotelbetreiber auf ihren Weg in eine grüne Unternehmensführung begleiten und die Nachhaltigkeit in der europäischen Hotellerie „salonfähig“ machen.
howtogoto | iStockphoto
Anzeige

Die Nachhaltigkeit in der Hotellerie hat jetzt einen starken Partner: Hotel Consulting Green Solutions

Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle beim unternehmerischen Handeln und entscheidet heute über den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Investoren, Kunden und die Öffentlichkeit erwarten, dass Betriebe Verantwortung übernehmen. Die besonders von der Corona Pandemie gebeutelte Tourismusbranche muss sich für den Restart auf die gestiegenen Gästeerwartungen in Bezug auf Klimaschutz, Ressourcenschonung und Regionalität einstellen. Aber auch hier verhilft eine nachhaltige Unternehmensführung zur Steigerung der Kosten- und Umwelteffizienz, zur Gewinnung neuer Gästegruppen, zum Entgegenwirken des Fachkräftemangels sowie zur langfristigen, innovativen und attraktiven Vermarktung.

Als strategischer Partner schöpft die Hotel Consulting aus einer langjährigen Expertise und entwickelt gemeinsam mit den Hoteliers innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Prozesse. Neben dem neuen Namen wurde das Portfolio jetzt auch um den Bereich „grünes Marketing“ erweitert, denn ein authentisches, positives, modernes Image ist für die Kundenbindung und den Gewinn neuer Gästegruppen unverzichtbar. So bietet das Berliner Unternehmen nun auch Hilfestellung beim

Online-Marketing, Social Media und vieles mehr, mit dem Ziel nachhaltig zu begeistern

„Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit sind für Hoteliers unverzichtbar geworden, denn Gäste achten vermehrt auf die Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks und hinterfragen damit auch die Art zu Reisen. Hoteliers, welche die Nachhaltigkeit richtig angehen und das Team und die Gäste damit begeistern können, positionieren sich ideal am Markt. Darüber hinaus bietet die Nachhaltigkeit zum einen die Chance, bisherige Prozesse neu zu überdenken sowie ressourcenschonender und kostengünstiger zu gestalten und zum anderen einen entscheidenden Vorteil bei der Mitarbeitergewinnung.“, erklärt *Suzann Heinemann*, die 1999 die Hotel Consulting gründete und diese heute gemeinsam mit ihrem Mann Frank M. Heinemann führt, und fügt hinzu: „Mit unserem Fokus auf die Nachhaltigkeit gehen wir in all unseren Leistungen, von der Beratung, über die Entwicklung von individuellen Nachhaltigkeits-Strategien, der Marketing-Unterstützung, bis hin zur Betriebsführung von Hotels, mit unseren Klienten die zielgerichteten Schritte hin zu einem zukunftsfähigen Unternehmen. Nachhaltigkeit ist nicht gleich Verzicht und daher sollte sie immer positiv und spannend zugleich kommuniziert und damit spürbar und greifbar gemacht werden.“

Weitere Artikel zum Thema

Keine Bildrechte?
Wo essen die Deutschen am liebsten? Beim Schlemmerblock-Award zählen nicht die Bewertungen von Kritikern oder Testern, sondern die unmittelbare Meinung der Gäste – eine ganz besondere Adelung der jeweiligen Gewinner. Drei Restaurants wurden auserwählt und[...]
Best Western
Mehr Zeit für den persönlichen Austausch dank technischer Unterstützung: Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein setzt auf Roboter, um seine Mitarbeiter zu entlasten. In den beiden Restaurants des Hotels bringen[...]
Zerbor | iStockphoto
Dürfen Arbeitgeber nach dem Impfstatus ihrer Beschäftigten fragen oder nicht? Diese Frage beschäftigt derzeit Politik, Öffentlichkeit und die Branche. Die Positionen hierzu sind sehr heterogen. Die Frage wurde nun im Zusammenhang mit der Neuregelung der[...]
halbergman | iStockphoto
„52 % würden mehr Essenslieferungen ordern, wenn es mit der richtigen Temperatur geliefert würde.“ Dies ist eines der Ergebnisse einer neuen Marktstudie, die sich mit den Wachstumschancen der Lebensmittelbranche befasst. Das Unternhemen Dometic will diese[...]
F&B Heroes
Die F&B Heroes, das führende Beratungs- und Managementunternehmen für das Gastgewerbe, stellt mit seiner „Gastro-Utopie 2030“ ein Zukunftsmodell für die Gastronomie vor. „Corona ist der Treiber von Entwicklungen und die Chance auf einen radikalen Wandel.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.