Suche

Profis setzen auf Innovation

„Innovationen sind in Hotellerie und Gastronomie der Treibstoff für Gäste-Begeisterung.“ Das sagt Christian Fiedler, Chef der neuen Online-Markthalle für Profitester. Im Interview erläutert er, wie Unternehmer auch dann zu Innovationen kommen, wenn nicht gerade eine Messe ist oder der Vertreter einer Firma in der Tür steht.
Online-Markthalle für neue ProdukteDerProfitester
Anzeige

Gastgewerbe-Magazin: In der Online-Markthalle haben Sie ständig mit Innovationen zu tun. Wie wichtig sind diese für die Branche?

Christian Fiedler: Innovative Produkte, kreative Ideen oder neue Kreationen sind der Treibstoff für die Branche. Gäste wollen immer wieder neu begeistert werden, wollen in der Gastronomie Neues erleben und erfahren. Neue Produkte und neue Angebote schaffen immer wieder den Anreiz, in die Gastronomie zu gehen. Denn eines muss klar sein: Nur um satt zu werden, geht heute kaum noch ein Gast in die Kneipe oder ins Restaurant.

Wie groß ist denn die Innovationsbereitschaft der Industrie?

Größer denn je. Wir erleben gerade, dass junge, kreative Start-ups für eine ganze Welle von Innovationen sorgen. Die großen, etablierten Hersteller ziehen da natürlich nach. So entsteht aktuell ein wahres Feuerwerk von neuen Produkten und Lösungen.

In welche Richtung gehen die Innovationen denn aktuell?

Es gibt ein paar ganz klare Trends bei den Innovationen. Zum einen geht es um digitale Lösungen, die neue Wege der Gästekommunikation ermöglichen oder interne Prozesse optimieren. Im Produktbereich kommen unter den Stichworten Superfood, bio und vegan neue Zutaten zum Einsatz, entstehen neue Geschmacksvarianten und Genusskompositionen. Aber natürlich sagen auch viele Innovationen der Verschwendung den Kampf an und haben ökologische und nachhaltige Gesichtspunkte im Blickfeld.

Wie kann man da den Überblick behalten?

In vielen Großstädten entstehen gerade Markthallen. Dabei handelt es sich eigentlich nur um überdachte Wochenmärkte, an zum Teil historischen Orten. Sicher das beste Beispiel für eine Markthalle mit sehr hohem Innovationscharakter ist die Markthalle 9 in Berlin. Hier bieten regionale Erzeuger, Manufakturen und vor allem auch Startups, die sich dem Thema Regionalität und Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen, ihre Produkte zum Verkosten und Kaufen an.

Verstehe. Aber wie wollen Sie online Verkostungen durchführen?

In unserer Markthalle stehen neben dem Stöbern und Entdecken vor allem das Probieren und Verkosten im Mittelpunkt. Alle Markthallenbesucher können sich per Klick für eine Verkostung an allen Marktständen bewerben. Am Ende aber entscheiden die Erzeuger, wem sie ein Muster schicken. Denn viele der Erzeuger stellen ihre Produkte noch in Handarbeit her und dementsprechend groß ist die Wertigkeit. Die ‚Stiftesammler’ wollen wir ausschließen.

 Wie kann man denn Profitester werden?

Das ist ganz einfach: Unternehmer aus der Branche können sich kostenfrei registrieren und müssen nur ein paar Daten angeben, damit wir sie besser klassifizieren und mit den passenden Angeboten versorgen können. Dann gibt es einen regelmäßigen Newsletter mit den Innovationen, für die man sich als Tester bewerben kann.

Was muss ich dann tun?

Die auswählten Profitester erhalten die Produkte zum Testen und müssen anschließend eine Bewertung abgeben. Die wiederum beinhaltet für den Hersteller wichtige Informationen über das Produkt und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten. Das ist wie eine Verkostung mit anschließendem Gespräch auf einer Messe – aber eben halt immer und jederzeit. So entsteht eine Win-win-Situation für alle.

Aber nicht alle Produkte sind für alle Betriebe geeignet…

Das ist richtig. Es ist enorm wichtig, für den eigenen Betrieb ein klares Konzept zu haben. Dann kann man bei jeder Innovation, von der man erfährt, sofort prüfen: Passt das zu mir? Lohnt es sich, sich mit dieser Innovation überhaupt zu beschäftigen? Allerdings unterstützen wir hier die Unternehmer, indem wir durch die vorhandenen Angaben eine Vorselektion machen.

Wie interessant ist die Online-Markthalle für die Hersteller?

Es gibt viele Unternehmen – sowohl etablierte Branchenzulieferer als auch junge Start-ups, für die unsere Markthalle ein wichtiges Instrument für die Markteinführung von Innovationen war und ist. Neben den Kontakt in die Branche sind es vor allem die praxisnahen Feedbacks von Profis, die enorm weiterhelfen.

Weitere Artikel zum Thema

Guido ZöllickSvea Pietschmann
Bei der Jahrespressekonferenz zog DEHOGA Präsident Guido Zöllick eine Bilanz, wie es dem Gastgewerbe im Frühjahr geht. Er sprach von einer insgesamt guten Geschäftsentwicklung, berichtete aber auch von Unmut und Frust der Unternehmer angesichts immer[...]
Photo by Markus Winkler on UnsplashMarkus Winkler, Unsplash
Wichtige Updates und Informationen zur Corona-Krise für die Gastronomie und Hotellerie: +++ RKI: Vierte Corona-Welle hat begonnen +++ Zutritt nur für Geimpfte? +++ Übersicht Corona-Verordnungen und Testpflicht in Bundesländern +++ Überbrückungshilfe III Plus und Neustarthilfe[...]
Andrea Piacquadio, Pexels
Die Corona-Pandemie hat viele Gastronomiebetriebe in eine existenzbedrohende Lage gebracht. Die Umsätze sind eingebrochen, die Fixkosten laufen weiter und die staatlichen Hilfen sind ausgelaufen bzw. stehen zur Rückzahlung an. Zudem kommt die weiterhin angespannte Personalsituation[...]
Lasse Bergqvist, Unsplash
Gefahrstellen an Maschinen sind möglich – trotz aller Sicherheitsmaßnahmen bei Entwicklung und Konstruktion. Maschinenhersteller müssen die Betreiber vor diesen Restgefahren warnen. Entsprechend sind Sicherheitshinweise elementarer Bestandteil der technischen Begleitunterlagen. Warnhinweise finden sich in den Betriebsanleitungen[...]
lecreusois, Pixabay
Steven Wieck, Gesellschafter bei den Lift Experten der firsthand CARE GmbH, erklärt, warum Treppenlifte auch im Urlaub eine entscheidende Rolle spielen. Sie ermöglichen die Erschließung einer neuen Zielgruppe, die durch hohe Reisebereitschaft in den kommenden[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.