Anzeige
Suche

Automatisierung

vlnr: Abräumroboter „Rudolph“, F&B-Roboter „Lore“, Minibar-Roboter „Jeeves“ und Saugroboter „Pudu“; Anne Wirtz
Künstliche Intelligenz

Kollege Roboter: Hotel zeigt, wie Automatisierung den Hotelalltag entlastet

Zukunft zum Anfassen: Unter dem Motto „Hotelroboter der neuen Generation in Aktion“ zeigten Event Hotels und Giobotics im Mercure Hotel Bochum City, wie innovative Serviceroboter den Hotelalltag bereichern. Im Mittelpunkt stand die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in der modernen Hotellerie – live erlebbar durch intelligente Serviceroboter in den Bereichen Minibar, Reinigung und Gastronomie.

Guestline
Digitalisierung

Tech-Trends 2025: Strategien für die Hotellerie von morgen

Die Hotellerie sieht sich 2025 einer ganzen Reihe externer Herausforderungen gegenüber. Dazu zählen steigende Kosten, Fachkräftemangel und die Inflation. „Hoteliers müssen jetzt handeln, um diese Hürden zu überwinden und ihr Geschäft nachhaltig auf den richtigen Kurs zu bringen”, erklärt Eva-Maria Bleifuss, Regional Director DACH bei Guestline. „Es geht darum, die Effizienz zu steigern und das Gästeerlebnis zu verbessern.”

B.PRO
Küchentechnik

Automatisierung in der Speisenverteilung

Einen Überblick zum Stand der Dinge gibt Lennart Scherf, der den Bereich Automatisierung seit Anfang des Jahres 2024 verantwortet. Im Interview spricht er unter anderem über innovative Konzepte von der

Hyphens Druckerflotte ist pausenlos in Betrieb: Wird eine Charge von Teilen über Nacht fertiggestellt, geht es direkt am Morgen mit dem nächsten Druck weiter. / Formlabs
Digitalisierung

Der 3D-Druck ermöglicht die Automatisierung in der Gastronomie

Die Gastronomiebranche steht vor vielen Herausforderungen: Digitale Bestellungen, individuelle Kundenwünsche und Arbeitskräftemangel. Mithilfe des 3D-Drucks hat das Startup Hyphen nun eine innovative Lösung entwickelt, um das Problem zu lösen: eine automatisierte Zubereitungslinie.

Guestline
Geld & Finanzen

Mehrwertsteuererhöhung 2024 – So können Gastronomen und Hoteliers ihre Margen schützen

Der Start ins Jahr 2024 begann mit einer Herausforderung für Hoteliers und Gastronomen, denn am 1. Januar wurde die Mehrwertsteuer für Speisen von 7 Prozent wieder auf 19 Prozent angehoben. Gastronomen und Hoteliers stehen nun vor der Herausforderung, ihre Gewinnspannen so gut wie möglich zu schützen, ohne bei der Qualität der Lebensmittel oder am Service zu sparen. Es gibt einige Stellschrauben, an denen das stattdessen gedreht werden kann. 


Messe Stuttgart
Management

Smarte Vending-Konzepte auf der INTERGASTRA 2024

Automatisierung gilt als eine der wichtigsten Lösungen, um den Gästen im Hotel und Restaurant trotz Fachkräfte- und Personalmangel ein möglichst hohes Serviceniveau zu bieten. Da die Bedeutung dieses Themas immer mehr zunimmt, soll es zur INTERGASTRA, Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie, einen Sonderbereich dazu geben. Verbände sowie Vertreterinnen und Vertreter der Branche unterstützen die Fachmesse bei der Konzeption und Umsetzung des neuen Vending-Schwerpunkts.

hivr.ai
Digitalisierung

Neues Angebot für Hotels: Verkauf von Veranstaltungen und Gruppenübernachtungen wird automatisiert

hivr.ai, ein Software-Anbieter für die Automatisierung von Verkaufsprozessen im Tagungs- und Gruppensegment, gab heute eine Integrationspartnerschaft mit Cvent bekannt, einem führenden Anbieter für Veranstaltungs- und Hoteltechnologien. Ziel der Kooperation ist es, den Anfrage- und Buchungsprozess von Cvent durch den Einsatz von hivr.ai zu automatisieren und manuelle Arbeitsabläufe zu optimieren.

Seminaris Hotels
Digitalisierung

Seminaris Hotels schließen Rahmenvertrag mit Hotelbird

Hotelbird überzeugt eine neue Hotelkette: Der Anbieter für digitale Check-in/out-Lösungen hat mit den Seminaris Hotels einen Rahmenvertrag für eine umfangreiche Zusammenarbeit abgeschlossen. Die zur Kette gehörenden acht Tagungshotels nutzen in Zukunft unter anderem die volle Automatisierung der Check-in/out Prozesse, die Technologie für das PMS liefert Sihot.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.