Suche

sleeperoo – nachhaltige Erlebnisnächte inszenieren Indoor-Spots neu

Das Marktsegment „Erlebnisse“ im Tourismus bietet große Chancen für Destination Management Organisationen und lokale Tourismusvereine sowie für Anbieter von Freizeitattraktionen. Insbesondere auch die Corona-Pandemie hat gezeigt: Die Sehnsucht der Menschen nach einer Auszeit vom Alltag ist groß, regionale Angebote „vor der Haustüre“ und der Fokus auf Nachhaltigkeit nehmen an Bedeutung zu. Ebenso relevant ist die online Buchbarkeit von Touren, Aktivitäten und Erlebnissen, einem bis dato eher klassischen Offline-Geschäft in Tourismusregionen. sleeperoo als nachhaltiger Erlebnisnacht-Anbieter möchte mit seinem Online-Buchungssystem genau dies ermöglichen.
sleeperoo
Anzeige

Das Buchungstool soll, laut Unternehmen, einfach in die Websites von Destinationen und Anbietern integrierbar sein. sleeperoo-Gäste erleben eine Nacht an einem außergewöhnlichen Ort in einem komfortablen und nachhaltig ausgestatteten Design|sleep Cube, indoor und outdoor. Neue Zielgruppen können gewonnen werden.

Die Erlebnis-Plattform bietet derzeit über 70 Spots deutschlandweit und in Österreich an – für den Start der Indoorsaison 2021/22 ab Mitte Oktober werden noch attraktive Partner gesucht. „Partner sind für uns engagierte Möglichmacher, die den Nutzen eines außergewöhnlichen Angebots für ihre Region oder ihren Standort als Marketingtool erkennen und Interesse an Innovationen haben“, erläutert Gründerin Karen Löhnert. „Für uns ist ein partnerschaftliches Engagement wichtig, denn am Ende sollen und wollen ja beide Seiten von dem Angebot profitieren.“

Besonders gefragt bei den sleeperoo-Gästen sind für die Indoor-Saison Thermen, Orte, an denen man mit Tieren in Berührung kommt wie Aquarien und Terrarien sowie Museen für das filmreife Erlebnis à la „Nachts im Museum“. Ebenso attraktiv sind Bibliotheken und Spielzeug- oder Buchläden für Erlebnisse, bei denen Kindheitsträume wahr werden. Architektonisch oder kulturell interessante Gebäude eignen sich ebenso perfekt für die futurischen sleep Cubes, die 2019 bereits für den German Innovation Award nominiert waren. Karen Löhnert ergänzt: „Denkbar sind für die diesjährige Saison auch Events, bei denen unsere Cubes über einen längeren Zeitraum für eine exklusive Personenanzahl Konzert- oder Theateraufführungen mit notwendigem Abstand ermöglichen. Wir denken hier gerne innovativ und kreativ!“

Standort-Ausbau in die DACH-Region und Chancen für Destinationen

Das Angebot der Erlebnisnächte soll sukzessive ausgebaut werden – neben Deutschland werden auch Partner in Österreich und der Schweiz gesucht, die mit einem nachhaltigen Marketingtool punkten wollen. Der Einsatz eines Design|sleep Cubes erfordert lediglich eine Stellfläche von 2×3 m sowie sanitäre Anlagen in fußläufiger Entfernung, keine weiteren Investitionskosten. Der Standort erhält eine exklusive Attraktion und kann dadurch auch neue Zielgruppen ansprechen wie beispielsweise junge umweltorientierte und solvente Reisende.

Die digitale Vertriebsplattform macht das Buchen von Erlebnisnächten oder Gutscheinen ohne stationären Vertrieb möglich und erweitert die Sichtbarkeit von Destinationen und Standorten über die Plattform sleeperoo und ihre diverse Kommunikationskanäle wie Social Media, Newsletter und Kooperationen.

Erster Markenstandard im Segment der Erlebnisübernachtungen

sleeperoo ist das erste Unternehmen, das Erlebnisnächte mit einem wiedererkennbaren Markenstandard anbietet. „Unser USP gegenüber anderen Anbietern ist, dass wir unsere Cubes an indoor und outdoor Spots ganzjährig unter einem Markendach als Kette führen. Der Gast weiß genau, welcher Standard ihn erwartet und das beginnt bereits beim einheitlichen Buchungserlebnis.“, erklärt die Gründerin. Nachhaltigkeit ist bei sleeperoo zudem von Anbeginn in der DNA des Unternehmens fest verwurzelt. Die Produktion der Design|sleep Cubes findet ausschließlich in Deutschland statt, die stabilen Ecken lassen sich zu 100 % in den Wertstoffzyklus zurückführen (closed-loop-production). Nicht nur bei der Ausstattung der autarken Schlafcubes in Bezug auf Matratze, Decken, Bettwäsche und LED-Beleuchtung, sondern auch bei der Bestückung der sog. Chillbox (vegane Bio-Snacks und -getränke sowie allerlei Nützliches für die Nacht) wird auf nachhaltige Partner geachtet. sleeperoo setzt auf authentische Einblicke an außergewöhnlichen (Schlaf-)Standorten fernab touristischer Hotspots ohne Wohnraumzweckentfremdung. Besonders nachhaltiges Engagement der sleeperoo-Hosts wird in den jeweiligen Spot-Beschreibungen auf der Website hervorgehoben.

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

Rene Asmussen, Pexels
Das Bundesinstitut für Berufsbildung einen Rückgang der neuen Ausbildungsverhältnisse von -11% bis zum Stichtag 30. September 2020 ausgewiesen. Das Gastgewerbe ist in Folge der Pandemie mit einem Verlust von 5.760 Ausbildungsverhältnissen (-24,7%) besonders hart getroffen.[...]
andresr | iStockphoto
Der seit Dezember geltende zweite Lockdown trifft die deutsche Hotelbranche noch härter als der erste. Sollten die erneuten Schließungen länger als das erste Quartal 2021 andauern, werde die Liquidität zahlreicher Betreiber versiegen. Danach gehe es[...]
Sonja Langford | Unsplash
Urlaubsanspruch und Kurzarbeitergeld sind Themen, die angesichts der Coronavirus-Krise viele Betriebe beschäftigen. Es stehen der Abbau von Überstunden und ein möglicher Zwangsurlaub im Raum. Zudem stellt sich die Frage, ob der Anspruch auf Kurzarbeitergeld das[...]
Premier Inn
Strukturierung, Planung und Abrechnung soll für Reisende durch ein neues Tool erleichtert werden. Deshalb hat das Unternehmen die Plattform Business Booker gelauncht. Was das Online-Tool bietet, erklärt Kerstin Gibert, Regional Director of Sales.[...]
Überblick
Allein für diesen Erfolgt hat es sich gelohnt, für eine Idee zu brennen“, sagt Helmut Harz, CEO und Gründer von Überblick zum ersten Platz im Hotelhero-Ranking der Kategorie „Mitarbeiterkommunikation & Aufgabenmanagement“. Damit hat sich die[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.