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So gehen die Deutschen am Tag der Liebe essen

Passend zum soeben verstrichenen Valentinstag hat DISH die Valentinstagsreservierungen von Paaren in seinen Kundenrestaurants im Jahr 2022 untersucht. Spannende Fakten rund um den Tag der Verliebten.
Yan Krukau, Pexels
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Jedes Jahr sorgt der 14. Februar für Höchstumsätze in Blumenläden und bei Juwelieren. Doch auch die Gastronomiebetriebe profitieren von den (liebes)hungrigen Gästen, die sich gern etwas gönnen möchten. Hier die brandaktuellen Zahlen von DISH zum vergangenen Valentinstag.

Essen gehen am Valentinstag boomt wieder nach Corona: Für den Valentinstag 2023 nahmen Paare fast 3-mal mehr Reservierungen als letztes Jahr vor
Paare reservierten 4,5-mal mehr Tische als an einem anderen Dienstag im Januar oder Februar dieses Jahr

Paare bilden die Mehrheit der Gäste am Valentinstag: 81% aller Reservierungen stammen von Paaren – in den 12 Monaten zuvor waren 42% der Gäste Paare

Die Paare sind spontan unterwegs, aber weniger als letztes Jahr: Mehr als ein Fünftel (21%) hat den Tisch am Valentinstag reserviert – im 2022 war es 26%. 43% haben einen Tag vorher reserviert, im Jahr 2022 war es 45%, 75% haben den Tisch innerhalb einer Woche reserviert, im Jahr 2022 waren es hier 80%

Online-Präsenz ist immerhin ein Muss für Restaurants: Reservierungen werden am liebsten online vorgenommen: 44% reservierten über die Website & 41% über Google, nur 1,5% rufen trotz Online-Möglichkeiten traditionell an

Amore mio/mia! Das Essen der Liebe bleibt italienisch (15,2% der Reservierungen), gefolgt von deutscher Küche (6,4%). Auf Platz 3 dieses Jahr sind die asiatische und griechische Küche (4,9%), die mediterrane Küche landete auf dem 4. Platz (4,3%). Die japanische Küche ist um zwei Plätze vom letzten Jahre auf Platz 5 gestiegen (3%).

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