Anzeige
Suche

So gehen die Deutschen am Tag der Liebe essen

Passend zum soeben verstrichenen Valentinstag hat DISH die Valentinstagsreservierungen von Paaren in seinen Kundenrestaurants im Jahr 2022 untersucht. Spannende Fakten rund um den Tag der Verliebten.
Yan Krukau, Pexels
Anzeige

Jedes Jahr sorgt der 14. Februar für Höchstumsätze in Blumenläden und bei Juwelieren. Doch auch die Gastronomiebetriebe profitieren von den (liebes)hungrigen Gästen, die sich gern etwas gönnen möchten. Hier die brandaktuellen Zahlen von DISH zum vergangenen Valentinstag.

Essen gehen am Valentinstag boomt wieder nach Corona: Für den Valentinstag 2023 nahmen Paare fast 3-mal mehr Reservierungen als letztes Jahr vor
Paare reservierten 4,5-mal mehr Tische als an einem anderen Dienstag im Januar oder Februar dieses Jahr

Paare bilden die Mehrheit der Gäste am Valentinstag: 81% aller Reservierungen stammen von Paaren – in den 12 Monaten zuvor waren 42% der Gäste Paare

Die Paare sind spontan unterwegs, aber weniger als letztes Jahr: Mehr als ein Fünftel (21%) hat den Tisch am Valentinstag reserviert – im 2022 war es 26%. 43% haben einen Tag vorher reserviert, im Jahr 2022 war es 45%, 75% haben den Tisch innerhalb einer Woche reserviert, im Jahr 2022 waren es hier 80%

Online-Präsenz ist immerhin ein Muss für Restaurants: Reservierungen werden am liebsten online vorgenommen: 44% reservierten über die Website & 41% über Google, nur 1,5% rufen trotz Online-Möglichkeiten traditionell an

Amore mio/mia! Das Essen der Liebe bleibt italienisch (15,2% der Reservierungen), gefolgt von deutscher Küche (6,4%). Auf Platz 3 dieses Jahr sind die asiatische und griechische Küche (4,9%), die mediterrane Küche landete auf dem 4. Platz (4,3%). Die japanische Küche ist um zwei Plätze vom letzten Jahre auf Platz 5 gestiegen (3%).

Weitere Artikel zum Thema

Arnel Hasanovic, Unsplash; Universität Hohenheim
Ob nachhaltige Snacks aus geretteten Lebensmitteln, Mikrokredite für Frauen in Afrika, schlaue Wertstoffentsorgung oder Social Media-Marketing: Im Buch „Unternehmerinnen ungeschminkt“ stellen 20 Frauen ihren Weg zum eigenen Business dar. Ehrlich und authentisch geben sie persönliche[...]
Tim Mossholder, Unsplash
Alles wieder auf Anfang: Bund und Länder beschließen einen “Lockdown Light” für den November, der für die Branche drastisch ist. Bereits ab Montag darf die Gastronomie nur noch außer Haus verkaufen, Freizeiteinrichtungen müssen schließen, Veranstaltungen[...]
S. Widua, Unsplash
Die Hotel Booking Trends von SiteMinder zeigen, was die deutsche und die globale Hotelbranche im Jahr 2023 geprägt hat und welche Buchungskanäle für Unterkünfte am gewinnbringendsten waren. Mit mehr als 215 Hotelbuchungen pro Minute und[...]
10aus7Nordwood Themes | Unsplash.com
Die Hilton-Kette verspricht Verzicht auf Käfigeier und Starkoch Felix Mielke verzichtet auf Sitzplätze und eröffnet einen High-Class Imbiss. Negative Schlagzeilen machte ein Homburger Hotel mit zu vielen Ratten im Abfall und eine Passauer Pension mit[...]
Max Vakhtbovych, Pexels
Es ist viel Bewegung in der deutschen Hospitality Industrie: Wie eine aktuelle Übersicht der TREUGAST Solutions Group zeigt, sind für das Jahr 2023 zahlreiche Hoteleröffnungen geplant. Maria Grishina, Senior Consultant bei der TREUGAST Solutions Group,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.