Suche

Top 250 Tagungshotels: Begegnung ist Trumpf – die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? „Tagungsveranstalter, -hotels und -locations müssen sehr sorgfältig die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Blick behalten und konsequent reagieren“, sagt Reinhard Peter, Tagungs-Experte und Geschäftsführer der „TOP 250 Germany“, der Vereinigung der besten Tagungshotels in Deutschland.
Fauxels, PexelsFauxels, Pexels
Anzeige

„Es wird wichtig sein, die Bewegungen in einzelnen Branchen genau zu beobachten, Mut zu beweisen, indem man sich gegebenenfalls von wenig prosperierenden Marktbereichen trennt und sich stärker auf diejenigen fokussiert, die zukünftig Erfolgspotenziale bieten, wie beispielsweise die Technologie- oder Pharma-Branche. Für das Jahr 2025 nennt der Branchen-Experte die fünf wegweisenden Tagungstrends.

Diese 5 Themen bewegen 2025 die Tagungsbranche

Trend 1: Potenzial für Offsites steigt.

Remote-Work verbleibt auf dem aktuellen Niveau, wodurch bei Unternehmen der Bedarf weiterhin groß sein wird, Mitarbeitende zusammenzubringen. Komplett-Lösungen aus einer Hand, wie sie gerade Hotels anbieten, entsprechen noch mehr den Kundenwünschen.

Trend 2: Partizipative Veranstaltungen trenden.

Der Fokus liegt auf kompakten Gruppen mit größerem Platzbedarf für flexible Formate. Reine Wissensvermittlung selbst findet vielfach online statt, Interaktion und Anwendung werden in partizipativen Veranstaltungen trainiert.

Trend 3: Bleisure macht an Boden gut.

Business- und Leisure-Angebote in einem bieten Unternehmen attraktive Formate, um gerade auch bei Teilnehmenden zu punkten. Insbesondere Tagungshotels sollten Bleisure-Lösungen stärker in den Fokus ihres Angebots rücken.

Partner aus dem HORECA Scout
BE Bezahlexperten GmbH & Co. KG
Wir sind Profis in der Abwicklung von Kartenzahlungen. Lassen Sie sich von uns beraten und holen sich ein unverbindliches Angebot ein.

Trend 4: Kundenkontakte updaten.

Zur essentiellen Aufgabe für 2025 wird das Updaten von Adressbeständen ehemaliger Kunden und Interessenten. Nach Corona herrscht immer noch ein Aktualisierungsstau, den es in vielen Bereichen des Tagungsmarkts zu lösen gilt.

Trend 5: Begegnungsformate im Marketing nehmen zu.

Um eben diese Kundenkontakte zu aktualisieren, werden Messen, Branchentreffs und Inhouse-Kundenveranstaltungen zu revitalisierten, neu interpretierten Plattformen für den Austausch von Know-how und Angeboten. Gerade im persönlichen Kontakt wird man Produktvorteile noch besser transportieren müssen.

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

„2025 wird für den weiter wachsenden Tagungsmarkt ein spannendes Jahr“, sagt Peter. „Es lohnt sich, über das Jahr hinweg kontinuierlich das eigene Angebot in Tagungshotels und -locations weiter anzupassen, um so nah wie möglich an den Anforderungen prosperierender Branchen zu sein.“

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.