Suche

Wanzl zeigt Vision für die Lobby der Zukunft

  • Wanzls integriertes Lobbykonzept verbindet Rezeption, Shopping und Aufenthalt nahtlos – das reduziert Personalbedarf und schafft gleichzeitig neue Umsatzquellen durch 24/7-verfügbare Mini-Markets.
  • Mini-Market-Lösungen eignen sich nicht nur für Hotels, sondern auch für Gemeinschaftsverpflegung, Kliniken und Campingplätze – überall dort, wo Selbstbedienung das Versorgungsangebot erweitert und Kosten senkt.
  • Modulare Systeme wie der Housekeeping-Trolley Mundus bieten maximale Flexibilität: Sie lassen sich vom klassischen Etagendienst bis zur mobilen Bar oder Spa-Station vielseitig einsetzen.

WanzlWanzl

Auf der Intergastra 2026 in Stuttgart präsentiert Wanzl seine Vision für die Hotellobby der Zukunft: Statt mehrerer Insellösungen verbindet ein ganzheitliches Raumkonzept Rezeption, Shopping und Aufenthaltsbereiche nahtlos miteinander und kreiert so ein serviceorientiertes Erlebnis für die Hotelgäste. Aus Betreibersicht führt das integrierte Konzept zu weniger Personalbedarf, gleichzeitig eröffnen der integrierte Mini-Market und ein einladender Loungebereich neue Umsatzpotenziale. Wanzl setzt bei der Gestaltung von Mini-Markets und Lobbylösungen auf persönliche Beratung und individuelle Planung durch erfahrene Innenarchitektinnen und Innenarchitekten. Gemeinsam mit den Kunden entstehen maßgeschneiderte Konzepte, die perfekt auf Architektur, Budget und Markenidentität abgestimmt sind – von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Umsetzung. Neben den Shop-Lösungen werden auf der Messe auch bewährte Produkte für das Hotel-Backoffice präsentiert. Der Housekeeping-Trolley Mundus überzeugt durch sein modulares Design, das maximale Gestaltungsfreiheit bietet. Dank der flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten eignet er sich nicht nur für klassische Housekeeping-Aufgaben, sondern auch für den Einsatz in Public Areas oder auf der Terrasse – etwa als mobiler Barwagen, flexible Kaffeestation oder für die Nutzung im Spa-Bereich.

Der Einsatz von Mini-Markets beschränkt sich bei weitem nicht nur auf Hotels: Für Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Kliniken, Betriebe oder Bildungseinrichtungen sowie Campingplätzen bietet das Shopkonzept ebenfalls eine attraktive Möglichkeit, das bestehende Versorgungsangebot zu erweitern, zusätzliche Umsätze zu generieren und gleichzeitig Personalkosten spürbar zu reduzieren.

„Die Nachfrage nach unseren Mini-Market-Lösungen steigt kontinuierlich in all diesem Bereichen", berichtet Linda Winnie Grumbt, Key Account Managerin Hotel Service und Mini Market bei Wanzl. „Betreiber von Hotels, Serviced Appartements und Campingplätzen erkennen zunehmend das Potenzial, ihren Gästen rund um die Uhr Einkaufsmöglichkeiten zu bieten – und das ohne zusätzlichen Personalaufwand. Ein Mini-Market ist dabei nicht nur eine Investition, sondern vor allem eine Möglichkeit, neue Umsatzquellen zu erschließen." Das System überzeugt durch schnelle Realisierbarkeit, hohe Standardisierung und maximale Flexibilität. Dank der robusten und zugleich designorientierten Komponenten fügt sich der Mini-Market harmonisch in jedes Hotel- oder Freizeitambiente ein. Wichtig dabei: Als einer der führenden Anbieter im Bereich Retail Solutions bringt Wanzl jahrzehntelange Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Märkten mit mehreren Tausend Quadratmetern ein. Dieses Know-how fließt direkt in die Entwicklung und Ausgestaltung der Mini-Market-Konzepte ein. Für kleinere Projekte oder erste Entwürfe steht zusätzlich ein digitales Planungstool zur Verfügung, das eine einfache Visualisierung ermöglicht. So kombiniert Wanzl höchste Designkompetenz mit praxisnaher Flexibilität.

Partner aus dem HORECA Scout

Starke Lösungen für jeden Bereich: Der Housekeeping-Trolley Mundus

Neben den Mini-Market-Lösungen erwartet die Messebesucherinnen und -besucher auch bewährte Produkte für zahlreiche Bereiche des Hotelbetriebs, wie den Housekeeping-Trolley Mundus. Er bietet mit vier Größen, drei Dekoren und drei Rahmenfarben maximale Gestaltungsfreiheit. Dadurch ist er vielseitig einsetzbar: vom klassischen Housekeeping bis zu Anwendungen in Public Areas oder auf der Hotelterrasse. Ergänzt wird der Messeauftritt durch den eleganten Gepäcktransportwagen Aera sowie durch wendige Wäschewagen für beengte Räume. Damit unterstreicht Wanzl seine Kompetenz als ganzheitlicher Partner für Hotellösungen.

Canva
Finanzen und Controlling

GEMA passt TV-Tarif an: Rückerstattungen für Gastgewerbe möglich

Die GEMA hat den Tarif für die öffentliche Wiedergabe von Fernsehsendungen (FS-Tarif) zum 1. Januar 2025 angepasst. Grundlage ist ein Urteil des Oberlandesgerichts München. Die Änderung betrifft unmittelbar die Einstufung von Fernsehgeräten nach Bildschirmgröße und die Art der Berechnung der Vergütung. Für viele Betriebe kann dies zu geringeren laufenden Kosten und zu Rückerstattungen führen.

DIRS21
Events und Messen

DIRS21 präsentiert neue Live App auf der INTERGASTRA 2026

Der mobile Begleiter für den Hotelalltag steht im Zentrum des DIRS21-Messeauftritts. Die App vernetzt Teams im Frontoffice, Housekeeping, Service und Management digital und kombiniert Kommunikation, Aufgabenmanagement und Gästeservice in einer zentralen Lösung. Die Basisfunktionen stehen allen DIRS21-Kunden kostenfrei zur Verfügung, erweiterte Module sind als Abo erhältlich.

Online Birds
Künstliche Intelligenz, KI und Automation

Social GEO: Schon wieder nur ein neues Buzzword oder doch entscheidend für eine gute KI-Sichtbarkeit von Hotels?

Die Sichtbarkeit von Hotels verlagert sich zunehmend in KI-gestützte Such- und Empfehlungssysteme. Social GEO – die strategische Optimierung von Social-Media-Inhalten für KI-basierte Entscheidungsprozesse – wird dabei zum entscheidenden Faktor. Philipp Ingenillem, Branchenexperte und Gesellschafter von Online Birds, über die Bedeutung von Social GEO und eine kostenfreie Online-Session im Februar.

DEHOGA Bundesverband
Branche und Trends

DEHOGA launcht digitale Wissensplattform für Mitgliedsbetriebe

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) stellt seinen Mitgliedern ab sofort eine KI-gestützte Mobile App zur Verfügung. Die Anwendung konsolidiert erstmals das gesamte Verbandswissen in einem digitalen Werkzeug – von rechtlichen Grundlagen über betriebliche Checklisten bis zu regionalen Brancheninformationen. Statt mühsamer Recherche erhalten Gastronomen und Hoteliers durch Künstliche Intelligenz sofort aufbereitete Antworten aus verifizierten Quellen.

WWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Finanzen und Controlling

Unternehmensverkauf im Gastgewerbe: Übergang in den Ruhestand als strategische und finanzielle Herausforderung

Der Verkauf eines Hotels oder gastronomischen Betriebs aus Altersgründen ist eine komplexe, strategisch anspruchsvolle Transaktion, die fundierte Vorbereitung, wirtschaftliches Augenmaß und Verhandlungsgeschick erfordert. Eine realistische Bewertung, eine frühzeitig durchgeführte Verkäufer-Due-Diligence sowie ein klar strukturiertes Verhandlungskonzept sind zentrale Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem fairen und tragfähigen Kaufpreis.

Thomas Wagner, Messe Stuttgart
Branche und Trends

INTERGASTRA 2026: Wie das Young Talents Camp der Branche neuen Schwung gibt

Der Fachkräftemangel trifft das Gastgewerbe härter als viele andere Branchen. Die INTERGASTRA 2026 setzt mit dem Young Talents Camp ein deutliches Zeichen: In Halle 7 entsteht ein Erlebnisraum, der jungen Menschen zeigt, welche Perspektiven Hotellerie und Gastronomie bieten – fernab von Hochglanzbroschüren, dafür mit echten Einblicken von Praktikern.

Weitere Artikel zum Thema

DIRS21
Der mobile Begleiter für den Hotelalltag steht im Zentrum des DIRS21-Messeauftritts. Die App vernetzt Teams im Frontoffice, Housekeeping, Service und Management digital und kombiniert Kommunikation, Aufgabenmanagement und Gästeservice in einer zentralen Lösung. Die Basisfunktionen stehen[...]
DIRS21
DEHOGA Bundesverband
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) stellt seinen Mitgliedern ab sofort eine KI-gestützte Mobile App zur Verfügung. Die Anwendung konsolidiert erstmals das gesamte Verbandswissen in einem digitalen Werkzeug – von rechtlichen Grundlagen über betriebliche Checklisten[...]
DEHOGA Bundesverband
Thomas Wagner, Messe Stuttgart
Der Fachkräftemangel trifft das Gastgewerbe härter als viele andere Branchen. Die INTERGASTRA 2026 setzt mit dem Young Talents Camp ein deutliches Zeichen: In Halle 7 entsteht ein Erlebnisraum, der jungen Menschen zeigt, welche Perspektiven Hotellerie[...]
Thomas Wagner, Messe Stuttgart
BRITA
Der Wasserfilterspezialist BRITA nutzt die INTERGASTRA 2026 in Stuttgart für die Präsentation mehrerer Neuheiten aus dem Profi-Segment. Im Mittelpunkt stehen digitale Überwachungssysteme, die den Filterwechsel automatisieren, sowie spezialisierte Lösungen für Spülmaschinen und Dampfgargeräte. Messebesucher können[...]
BRITA
frischli, Gemini
Die frischli Milchwerke präsentieren zur INTERGASTRA 2026 in Stuttgart zwei Produktinnovationen, die den Arbeitsalltag in Großküchen erleichtern sollen. Neben einem Bio-Milchpudding in der Trendsorte Karamell steht vor allem eine neue Verpackungsgröße für ein klassisches Dessert[...]
frischli, Gemini
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.