Anzeige
Suche

Wissenswertes zum Gastaufenthalt mit Haustieren

Viele Hundebesitzer möchten ihren Urlaub und damit die schönste Zeit im Jahr nicht ohne ihre vierbeinigen Lieblinge antreten. Das macht die Erlaubnis von Haustieren für Hotelbetreiber zum lukrativen Geschäftsmodell. Hoteliers, die auch die Zielgruppe Hund für sich entdecken und beherbergen, können sich gegenüber der Konkurrenz abheben.
Hunde im Hotelcongerdesign | Pixabay
Anzeige

Damit sich die tierischen Urlaubsgäste für Hotelbetriebe auch wirklich bezahlt machen und sich dabei alle Gäste wohl fühlen, sind einige Dinge zu beachten. Vor dem ersten vierbeinigen Besuch sollten Hoteliers wissen, worauf es bei einer gelungenen Beherbergung von Gästen mit Hunden ankommt.

Oberste Priorität sollte stets die Zufriedenheit aller Hotelgäste haben. Was es für Hoteliers zu berücksichtigen gilt, wenn sie in ihren Zimmern auch Hunde willkommen heißen, weiß das Unternehmen furniRENT, das auf 15-jährige Erfahrung in der Projektplanung und Finanzierung neuer Hotelausstattung verweisen kann.

Hundeerlaubnis mit klaren Regeln

furniRENT-Geschäftsführer Hansjörg Kofler
furniRENT-Geschäftsführer Hansjörg Kofler (Foto: furniRENT GmbH)

Schon vor und bei der Buchung sollten potenzielle Gäste wissen, ob ihre Hunde im Hotel erwünscht sind. Das erspart Hotelbetreibern und deren Angestellten mühsame Diskussionen beim Check-in und Hotelgästen böse Überraschungen und Frustration zum Urlaubsstart. Einschränkungen bei der Beherbergung von Hunden können Hoteliers anhand der Rasse, der Größe oder auch bei der Anzahl der Tiere pro Zimmer vornehmen. Auch wenn ihr Herz für Tiere groß ist, sollten Hoteliers aber stets an jene Gäste denken, die ohne Haustier angereist sind. Damit sich andere Hotelgäste nicht durch den Aufenthalt von Hunden gestört fühlen, ist es sinnvoll, vorab eine Hausordnung zu erstellen und unbedingt auch hundefreie Zonen im Hotel zu definieren. Das Restaurant oder der Wellness-Bereich sollten für Tiere aus Hygienegründen auf jeden Fall tabu sein. Weil Polstermöbel beschädigt werden könnten und sich Hundehaare nur schwer von der Bettwäsche entfernen lassen, sollten sich Hunde in den Hotelzimmern auch nicht im Bett und auf der Couch aufhalten dürfen.

Hoteleinrichtung auf Haustiere abstimmen

Sind in einem Betrieb Hunde erwünscht oder zumindest immer wieder mal zu Gast, ist jeder Hotelier gut beraten, bei der Auswahl seiner Hoteleinrichtung darauf Rücksicht zu nehmen. „Die Hotelmöbel sollten nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch besonders strapazierfähig sein und die eine oder andere Hundekralle ohne sichtbare Spuren überstehen. Generell sind pflegeleichte Materialien bei der Ausstattung empfehlenswert“, gibt furniRENT-Geschäftsführer Hansjörg Kofler Hoteliers als Tipp. Laminat ist gegenüber einem Teppichboden zu bevorzugen, denn Laminat ist robust, leichter zu reinigen und macht auch optisch etwas her.

Serviceleistungen für den Hund

Hoteliers, die Urlauber mit Haustieren ganz bewusst ansprechen möchten, können mit kleinen Aufmerksamkeiten und Serviceeinrichtungen punkten. Dazu eignet sich eine Leckerei im Hotelzimmer oder eine Hundedecke für die Vierbeiner. Wichtig ist für Hundebesitzer auch, dass es im Hotel ausreichende Trinkmöglichkeiten für ihre tierischen Freunde gibt. Außer Frage steht, dass Hunde als Urlauber in Hotels auch Aufwand und Mehrkosten für den Betrieb bedeuten. Insofern ist es völlig legitim, diese als Hotelier zumindest zu einem Teil an den zahlenden menschlichen Gast weiterzugeben. Das kann entweder über eine einmalige Reinigungsgebühr oder über eine Tagespauschale für Hunde erfolgen. Wichtig dabei ist, dass der Hotelier transparent handelt – etwaige Mehrkosten für den Aufenthalt eines Hundes sollten dem Gast unbedingt vor der Buchung mitgeteilt werden.

Steigende Ansprüche an die Hotelausstattung

Unabhängig davon, ob Hoteliers nur Menschen oder auch Tiere als Gäste ansprechen möchten, ist die Planung und Finanzierung hochwertiger Hotelzimmer und –bäder oft aufwendig und kostenintensiv. Der Wettbewerb in der Branche ist hart, gleichzeitig steigen die Anforderungen der Gäste ständig. Mit seinem maßgeschneiderten Miet- und Kaufsystem für qualitativ hochwertige Hoteleinrichtung versteht sich furniRENT als kompetenter Partner der Hoteliers. So übernimmt das Unternehmen die Hälfte des Kapitalaufwandes, indem es seine Bonität zur Verfügung stellt. Hoteliers profitieren von den Modernisierungsprojekten, weil das Unternehmen alle notwendigen Schritte koordiniert und abwickelt und es für sämtliche Belange ein und denselben Ansprechpartner gibt. „Mit unserem Konzept stellen wir sicher, dass sich Hotelbetriebe die notwendigen Investitionen in die Modernisierung ihrer Ausstattung leisten können“, sagt Kofler.

Weitere Artikel zum Thema

Markus Röttges
Mit Themen wie Insolvenzverschleppung, Versäumnisse von Fristen und Mitteilungspflichten, Wettbewerbs- und Kartellrechtsverstöße oder auch generellen Verstößen gegen die Pflichten des ordentlichen Kaufmanns ist nicht zu spaßen. Sogenannte D&O-Versicherungen sichern Geschäftsführer, Eigentümer und Führungskräfte von gastgewerblichen[...]
Pablo Merchán Montes, Unsplash
„Freundliches Personal, Wohlfühlambiente und leckeres Essen zu einem fairen Preis.“ Bewertungen dieser Art erfreuen nicht nur die Restaurantbesitzer, sie bringen auch die Kundschaft ins Haus. Viele Gastro-Betriebe haben die letzten zwei Jahre genutzt, um ihre[...]
DR pics24 | iStockphoto
Jedes Hotel wird wie bei einer Eröffnung neu an den Markt gehen“, sagt Prof. Dr. Christian Buer, Managing Partner für Deutschland bei Horwath HTL DACH. Bei einem digitalen Pressegespräch trafen er und verschiedene andere Branchenspezialisten[...]
Gilnature | iStockphoto
Der DEHOGA Bundesverband hat sein branchenspezifisches Merkblatt mit den wichtigen Informationen für Gastronomen und Hoteliers zu den Folgen und notwendigen Maßnahmen in der Corona-Krise weiter aktualisiert. Informieren Sie sich u.a. über Fördermittel, rechtliche Fragen und[...]
Das neue HeimatgefühlAndreas Türk
Es ist eine Art Rückbesinnung, eine Rückkehr zu den Wurzeln – oder vielleicht nur eine Gegenbewegung zur allgegenwärtigen Globalisierung: Das Thema Heimat wird bei vielen und allerorten ganz groß geschrieben, wieder ganz groß geschrieben. Das[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.